Meine Automatik haut die Gänge im warmen Zustand nur so rein, Getriebeöl und Dichthülsen etc. wurden schon erneuert. Heute war es so extrem das der Wagen bei ca. 55 Km/h immer geruckt hat als würde er zwischen 4.und 5 Gang hin und her schalten. Manchmal ist bei ca.50 Km/h ein heftiger Schlag zu spüren als wenn ich jemanden hinten darauf fahren würde.
Das Fahrzeug ist Bj 12/2003 mit aktuell 121000 Km.
BMW E60 545i Automatik haut die Gänge im warmen Zustand nur so rein
- Theatermeister
- Erledigt
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Lösch mal die Adaption vom Getriebe.
Der km stand erscheint mir sehr gering für ein 15 Jahre altes Auto. Nicht das da so ein Schelm am Tacho gedreht hat. Den selbst ohne Ölwechsel, beim Benziner zuckt das Getriebe eigentlich gar nicht. -
Adaptionen sind gelöscht habe es 2x mit I**a zurück gesetzt. Die Vorbesitzer haben das Problem auch schon gehabt. Der Km Stand ist echt habe es bei BMW überprüfen lassen.
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Wenn das nicht hilft, fahre mal zu zf. Da sollte er warm sein und der Fehler ja auftreten. Ist halt schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Zu den km. Wenn er natürlich die 15 nur bei bmw gewartet wurde, kann das hinkommen. Klingt trotzdem komisch. -
Im besten Fall ist nur die Mechatronik verdreckt, evtl. verschlissen -> überholen lassen. Falls die Mechanik auch defekt ist (Lagerbuchsen, Kupplungen/Bremsen etc.), wird es teurer.
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Wenn die Kupplungen defekt wären, dann schmeißt er dich ins Notprogramm.
Da hilft nur at Getriebe ( hatte ich jetzt )
Wenn beim Service die dichthülsen gewechselt wurden sollte eigentlich die Mechatronik sauber sein.
Es können auch die mangnetventile einen Weg haben. Klingt für mich am wahrscheinlichsten.
Nur bei dem , sehr geringen km stand ( wenn er wirklich stimmt ) sollte das kein Thema sein. Weder Verschleiß noch versifft.
Ich hab für mein at Getriebe ( lci Sportautomatik) 2,4 gezahlt inkl Einbau -
Also ins Notprogramm ist das Getriebe noch nie gegangen und Fehlermeldungen sind auch keine abgelegt, ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll also über 2000€ werde ich da nicht mehr reinstecken, der Motor hat ja auch einen weg, das lohnt dann nicht mehr.
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Wenn die Kupplungen runter sind, kann das Notprogramm kommen, oder auch nicht. Kupplungen/Bremsen kann man leicht tauschen, dauert halt. Dann sollte man aber auch gleich ... {beliebige andere Teile einfügen} ... mitmachen.
Die Dichthülsen geben eigentlich keinen Aufschluß über den Zustand der Mechatronik, die sind ja nur Verbindungen. Bei ruppigen, schlagartigen oder zeitweise auffälligen Schaltvorgängen liegt es meist an der Mechatronik, wozu die Ventile, Kolben, Dichtungen, Dämpfer etc. gehören -> Wartungskit oder Sonnax-Zip-Kit.
Kilometerstand UND/ODER Alter sind entscheidend, beim Alter eher die Gummiteile, ja.
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Die Frage ist nur wer kann es gut und preiswert reparieren? Ich kenne niemanden die nächste ZF Werkstatt ist weit weg.
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der Motor hat ja auch einen weg,
Bist du dir denn sicher das es vom Getriebe kommt?
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Das kann ich nicht zu 100 Prozent sagen, die Symptome kommen mir schon so vor, ich weiß es jedoch nicht, es nervt nur total.
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Noch ne Frage. Genug Getriebeöl ist drin?
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Das kann ich auch nicht sagen, habe keine Bühne um ranzukommen.
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Bei Getrieberuckeln und schlechtem Schalten ist die Ölstandskontrolle eigentlich das Erste was man macht.
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Ich muss demnächst eh in die Werkstatt, ich benötige zwei neue Reifen, da werde ich mal nachsehen lassen.
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Getriebeölstand wird bei ca 40-60 grad öltemp kontrolliert. Mit dem Tester kontrollieren.
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40-60 grad ist sehr schwammig ausgedrückt kochst deine Nudeln ja auch nicht 8-28 Minuten
Zwischen 30-40 grad soll eine Ölstandkontrolle durchgeführt werden! -
Rg gibt die temp so an, wo letztens mit rg die Kontrolle gemacht wurde.
Meine Nudeln koche ich, wenn das Wasser kocht -
Maximal 40 Grad ist die Vorgabe von ZF.
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Wo kommst du denn her?
Evtl. kann ich dir helfen bzw. mal draufschauen.Die Magnetventile wechseln und Mechatronik überholen kann ich auch machen.
Ich beziehe meine Teile direkt von ZF und kann dort auch den technischen Support nutzen bei Fragen.
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