Hallo ich habe jetzt seit einpaar Wochen einen BMW 525i Automatik bj 2004, in den letzten tagen ist mir aufgefallen das wenn ich zbs. Konstant 80 km fahre die drehzahl etwas hoch und runter geht und das ist auch spürbar, so als würde er Flaschluft ziehen...schwer zu beschreiben...Das ganze trettet nicht immer auf ...vielleicht nur wenn er warm ist...
BMW 525i e60 drehzahl schwankt
- Valon_95
- Erledigt
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Du meinst bestimmt Falschluft Fehler speicher schon ausgelesen?
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Drehmomentwandler defekt.
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ja sorry meine falsch luft, nein noch nicht ausgelsen. Habe auch im intenet gelesen das es ein getriebe öl wechsel und spühlen bringen soll?...
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Beim VfL ist das der wandler bzw die wandlerkupplung. Wenn da nix gemacht wird, schleift da Metall auf Metall was Späne verursachen kann. Wie gut Späne im Getriebe sind, kannst dir ja denken.
Getriebeölwechsel macht keine meschanichen defekte wieder ganz.
Ein Ölwechsel kostet ca 500€. Nur das setzt du in den Sand, da wenn der wandler gewechselt wird, das Öl auch mit gewechselt wird, quasi dann doppelt.
Ich war wegen Getriebewechsel in Schwerte bei ner kleinen Firma. Die verkaufen überholte Getriebe u überholte wandler ( ca 330€ ) inkl Einbau mit frischen Öl, Ölwanne ec, ca 950€.
Und nein, hab nix mit denen zu tun, ich war nur begeistert da es reibungslos lief und die wissen was se tun. -
Bei einem Benziner der Wandler? Wäre der erste mir bekannte Fall.
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Auch das geht. Man weiß nie wie der in den 14 Jahren behandelt wurde. Aber das drehzahlschwanken bei ca 80, sprich bei konstantfahrt um ca 500 u/min hoch und runter, wie ne rutschende Kupplung, klingt verdammt nach wandler.
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aber das wäre dann doch immer so bzw konstant? Das habe ich komischer weisse nicht immer mit dem schwanken ich achte jedesmal drauf, bringt auslesen was überhaupt indemfall?
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Schaden wird es nicht.
Fahre ihn mal warm und leg das Tempomat rein. Wenn er da ab und an mit der Drehzahl hoch Rutsch, es sich anfühlt als würde ne Kupplung rutschen, hast den Fehler.
Das prob tritt deswegen auf, da bei dieser Geschwindigkeit die wandlerkupplung zumacht, zumindest sollte sie das. Wenn die nicht mehr greift hast einmal vollen kraftschluss und mal nicht. -
Sehen deine Schwankungen ungefähr so aus?
Falls ja, ist es nicht der Wandler. Sondern deine Mechatronik.
Die Kleinen Gummistößel sind hinüber.
Kostet nicht viel, ist aber etwas arbeit. -
schwer zusagen,sieht aufjedenfall ähnlich aus....kann ich hier kein video hochladen? Bin neu hier, verstehe das nicht..bzw bin davor nur audi gefahren also mit der seite hier nichts zutun gehabt.
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hier ein Video davon ;
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Yup. Bestimmt die machatronik.
Obwohl das bei deinem Tachostand schon komisch ist. -
Drehmomentwandler defekt.
Eher die WÜK sich nicht ganz einig, was sie will...
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was ist eine wük?
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Wandler überprückungs Kupplung.
Wenn die verschlissen ist, kommt es zu solchen Ausfällen.
Bei der Mechatronik würde er ja schalten von einen in den anderen Gang und das in der Geschwindigkeit? Hmm seltsam. Das ganze kann man ausschließen wenn er die selben Symptome im manuellen Modus hat. Sprich 6 Gang und die Geschwindigkeit konstant fahren, springt er da noch so, kannst dir mal schnell ein getriebespezie suchen, eh es noch teurer wird.
Kenn auch die Schwankungen vom VfL, nur so heftig waren se nicht. -
Bei mir waren es die kleinen hydraulikdämpfer in der mechatronik.
Die WÜK könnte man ja zum testen auscodieren. -
schwer zusagen,sieht aufjedenfall ähnlich aus....kann ich hier kein video hochladen? Bin neu hier, verstehe das nicht..bzw bin davor nur audi gefahren also mit der seite hier nichts zutun gehabt.
Wo kommst du her?
Zufällig aus BW oder NRW? -
Die wük kannst nicht rauscodieren, macht auch keinen Sinn. Die früheren Automatik, wo es die nicht gab, waren bekannt das sie lam sind und mehr Sprit brauchten. Grund dafür war der wandler. Der vortrieb geschah quasi nur durch das Öl im wandler. Muss man sich verstellen wie ein Schaufelrad. Heutzutage ist in den Wandlern eine Kupplung eingebaut die einen direkten kraftschluss erlaubt, damit hat man weniger Verluste und den kraftschluss wie bei nem schaltwagen.
Du kannst nur die Gedenkstunde beim losfahren rauscodieren, das da die wük offen ist. -
Falls ja, ist es nicht der Wandler. Sondern deine Mechatronik.
Die Kleinen Gummistößel sind hinüber.
Kostet nicht viel, ist aber etwas arbeit.Hallo ThomasV6TDI,
kannst du hierzu noch etwas konkreter werden? Was bedeutet hier "etwas Arbeit"?
Kann man das selber machen oder ist davon abzuraten?
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