Hallo liebe Gemeinde
Also ich hab Probleme mit meinem Motor (n53)
da ich nicht weis wo ich genau anfangen soll, fange ich einfach mal von Anfang an an, wo die ersten probleme kamen.
Also letztes Jahr um die zeit
Wenn der Motor kalt war, lief er so unruhig , das delst der Schaltknauf stark vibriert hat. Dabei hatte auch immer die Motorlampe geleuchtet. Im durchschnit ist diese von 5 bis 10min ausgegangen, ab da war das vibrieren innerhalb eines Momentes weg.
Hab dann alle 6 Zündkerzen gewechselt. alles blieb wie bisher.
Hab dann alle 6 Zündspulen gewechselt. Keine Veränderung.
Beim Fehler auslesen gab es ein Problem wo was mit zylinderabschaltung 2.Zylinder stand.
Also injektor von Zylinder 2 gewechselt.
vibrieren war weg, Motorlampe hat seither nie wieder geleuchtet
so 2 Monate später begann das jetzige Problem was ich ca. seit 5 Monaten beobachte aber sich immer mal verändert hat.
es ist als Leistungsloch zu sehen.
Es macht sich folgender weise bemerkbar
wenn man Beschleunigt und in den nächsten Gang schaltet und da dann zb bei 2400umdrehungen ist, macht der drehzalzeiger einen Schwung auf 4000 und geht dann wieder runter auf 2300, weil in dieser zeit NICHTS passiert und erst dann zieht er normal.
seit 2 monaten reicht es, wenn ich im selben Gang bleibe , gaspedal pauschal gesagt 25% durchgetreten hab und dann volllast durchtrete, dann macht er das auch mit der Drehzal auf 4000 und beshclenigt erst dannn.
meist kostet das 2 bis 3 sekunden.
auch sonst ist immer ein kleines vibrieren am Schaltknauf spürbar, da der Motor nicht ganz ruhig läuft
Ansonsten würde ich behaupten zieht er normal.
also 240 schaff ich noch
der 525i n53 ist von februar 2008 und hat akutell 216.000 runter mit 218ps ( Facelift )
akutelle Fehlermeldung von heute
(2B07) 11015 Stickoxidsenso , elektrisch
(2B06) 11014 Stickoxidsensor linear
(2AFB) 11003 Stickoxidsensor , Lamda binär
(30E2) 12514 Stickoxidsensor , Nox Signal , Schubprüfung
(29E0) 10720 gemischregelung
(307E) 12414 Zylindergleichstellung über Lamda Zylinder 3
so ich weis das war jetzt recht viel, aber hoffe ist so am besten zu verstehen in der Hoffnung das mir mir doch bitte weiter helfen könnt
sollte ich noch was vergessen haben, schreibe ich das gerne nach
ps
falls das hilft, bis vor 2 jahren hatte ich immer so ein fiepen, aber sobald ich den Öl Deckel aufgemacht hab, lief der Motor ruhiger und das fiepen war weg.
Hatte da nie was gemacht, hörte von alleine auf. Damals wurde mir gesagt da sei ein schlauch verstopft , welcher sich aber scheinbar schlecht wechselt