Motor Ruckelt 29D0 Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 - Kraftstoffabschaltung aktiviert

  • Hallo liebes Community, ich habe euch per Zufall über Google gefunden.




    Ich sehe, dass hier recht viele Leute sind, die sich mit dem Antrieb vom E61 auskennen.


    Ich bin selber KFZ-Mechaniker (über 17 Jahre), ich hoffe, dass ich in Zukunft auch euch helfen kann.. Aber nun brauche ich eure Hilfe...




    Das Forum habe ich auch schon durchsucht, das was empfohlen wurde, habe ich auch durchgeführt, jedoch ohne erfolg…




    Somit hoffe ich auch, dass mir hier jemand helfen kann..




    Hier mal die Daten:


    Fahrzeugdaten:


    BMW 5 Touring (E61) 525i


    2996 ccm N53 B30 A


    KBA: 0005 / AIG


    EZ: 27.04.2007


    ca. 170 000 KM




    Aktuelle Fehlercodes (Steuergerät Siemens MS 80):


    2FAB Motorlager - Unterbrechung / Kein Signal


    30E9 NOx-Speicherkatalysator - Kapazität zu niedrig


    2C2E Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1) - Signal zu fett bei Schubabschaltung


    29D0 Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 - Kraftstoffabschaltung aktiviert




    Problem:


    Das mit dem Katalysator ist klar, der muss bzw. sollte erneuert werden.


    Motorlager ist auch klar.


    Mein Problem ist, der Motor ruckelt ständig, Zylinder 4 schaltet die Zündung ab, die Drehzahl schwankt.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich "Regenerationsfaht NOx-Katalysator" durchführe, läuft der Motor ohne Probleme, das Ruckeln ist nahezu komplett weg, Kompression voll da, volle Leistung, nach der Entschwefelungsfahr ist leider das Ruckeln sowie der Fehlercode 29D0 wieder da.


    Folgendes habe ich bisher durchgeführt:




    • Alle 6 Einspritzdüsen erneuert (auch codiert)
    • Alle 6 Zündkerzen erneuert
    • Alle 6 Zündspulen erneuert
    • Hochdruckpumpe erneuert
    • Alle Kabel bis zum Steuergerät gemessen und geprüft
    • Regenerationsfahrt (Entschwefelung) durchgeführt
    • Mosfet alle geprüft (MSD80)
    • Zündkerze / Zündspule sowie Düse von Zylinder 4 auf 1 umgetauscht



    Ich hoffe nun, dass es unter euch jemanden gibt, der mir aus der besch******* Lage helfen kann.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...




    Danke euch schonmal für die Mühe, schönen Abend.

  • 1. Geht die MKL an?
    2. Ist eine Gasanlage verbaut?
    3. Klingt für mich nach defekten Magentventil Vanos

  • Danke für die schnelle Antwort!


    1. MKL geht im Leerlauf an
    2. Es ist keine Gasanlage verbaut
    an dem Magnet habe ich noch nichts gemacht, habe mir aber ehrlich gesagt überlegt, ob ich den mal ausbauen und reinigen ggf ersetzten sollte, war mir aber nicht sicher.

  • Ich würde unbedingt auf Falschluft / Nebenluft prüfen. Ansaugtrackt , oder kurbelgehäuseentlüftung (ist in die Zylinderkopfhaube integriert). Oder auch verkokste Ventile die dann nicht richtig schließen. Bin selber grade auf der Suche und hab dabei noch
    Disa kaputt gefunden.


    Wie genau funktioniert die Regenerationsfahrt ?

  • Ich habe so ca. das selbe 530i Kaltstart vibriert er, nun hat es einen Rucker gegeben auf der Autobahn und im navi zeigts nun Motorstörung Leistungsverlust an, nun hat er keine vibrationen mehr sondern, Drehzahlschwankungen beim kaltstart. Er hatte kurze Zeit auch mal ein rasseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!