Motor Ruckelt 29D0 Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 - Kraftstoffabschaltung aktiviert

  • Hallo liebes Community, ich habe euch per Zufall über Google gefunden.




    Ich sehe, dass hier recht viele Leute sind, die sich mit dem Antrieb vom E61 auskennen.


    Ich bin selber KFZ-Mechaniker (über 17 Jahre), ich hoffe, dass ich in Zukunft auch euch helfen kann.. Aber nun brauche ich eure Hilfe...




    Das Forum habe ich auch schon durchsucht, das was empfohlen wurde, habe ich auch durchgeführt, jedoch ohne erfolg…




    Somit hoffe ich auch, dass mir hier jemand helfen kann..




    Hier mal die Daten:


    Fahrzeugdaten:


    BMW 5 Touring (E61) 525i


    2996 ccm N53 B30 A


    KBA: 0005 / AIG


    EZ: 27.04.2007


    ca. 170 000 KM




    Aktuelle Fehlercodes (Steuergerät Siemens MS 80):


    2FAB Motorlager - Unterbrechung / Kein Signal


    30E9 NOx-Speicherkatalysator - Kapazität zu niedrig


    2C2E Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1) - Signal zu fett bei Schubabschaltung


    29D0 Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 - Kraftstoffabschaltung aktiviert




    Problem:


    Das mit dem Katalysator ist klar, der muss bzw. sollte erneuert werden.


    Motorlager ist auch klar.


    Mein Problem ist, der Motor ruckelt ständig, Zylinder 4 schaltet die Zündung ab, die Drehzahl schwankt.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich "Regenerationsfaht NOx-Katalysator" durchführe, läuft der Motor ohne Probleme, das Ruckeln ist nahezu komplett weg, Kompression voll da, volle Leistung, nach der Entschwefelungsfahr ist leider das Ruckeln sowie der Fehlercode 29D0 wieder da.


    Folgendes habe ich bisher durchgeführt:




    • Alle 6 Einspritzdüsen erneuert (auch codiert)
    • Alle 6 Zündkerzen erneuert
    • Alle 6 Zündspulen erneuert
    • Hochdruckpumpe erneuert
    • Alle Kabel bis zum Steuergerät gemessen und geprüft
    • Regenerationsfahrt (Entschwefelung) durchgeführt
    • Mosfet alle geprüft (MSD80)