Beim E61 hast du hinten immer 2 Sensoren, je einen links und rechts. Vorne sollte nur einer rechts sein.
Hast du mal Bilder von allen Positionen?
Beim E61 hast du hinten immer 2 Sensoren, je einen links und rechts. Vorne sollte nur einer rechts sein.
Hast du mal Bilder von allen Positionen?
Mach ich morgen, aber ich bin 100% sicher, dass es links keinen gibt. Hab beim Reifenwechsel letzten Samstag extra nochmal geguckt.
Hängt eben von mehreren Kriterien ab. Bei meinem VFL E61 mit Xenon habe ich hinten links 3 Kabel für das Niveau und hinten rechts die besagten 6 Kabel (3 Xenon, 3 Niveau).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Problem gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Problem gelöst.
Hallo, das Forum lebt vom Geben und Nehmen. Kannst Du bitte die Lösung näher erklären?
Mach ich morgen, aber ich bin 100% sicher, dass es links keinen gibt. Hab beim Reifenwechsel letzten Samstag extra nochmal geguckt.
Wurde evtl Xenon nachgerüstet ?
Schau doch mal im VIN Decoder mit was er ausgeliefert wurde
Hallo, das Forum lebt vom Geben und Nehmen. Kannst Du bitte die Lösung näher erklären?
Hi, eig steht die Lösung schon in den Beiträgen. Es liegt an den alten Sensoren und den 6 PINS für EHC und LWR.
Beim alten Sensor ging bei der Bewegung die LWR, aber EHC Live Werte gab es keine.( siehe meine alten Beiträge)
3 Kabel geprüft vom EHC auf Bruch und Spannung lag an.
Neuen Sensor ausm Zubehör bestellt , der extra auf 6 Pins ausgelegt ist.
Nun zeigt es Live Werte an beim Bewegen.
Anschließend Höhe eingestellt und Abgleich gemacht.
Werte nun so wie es sein soll…
Neuen Sensor ausm Zubehör bestellt , der extra auf 6 Pins ausgelegt ist.
Welchen genau? Hast Du einen Link, damit man mal den richtigen bestellen kann, der keine Fehler produziert?
Wurde evtl Xenon nachgerüstet ?
Nein, das war ab Werk dabei
Welchen genau? Hast Du einen Link, damit man mal den richtigen bestellen kann, der keine Fehler produziert?
Werbelinks ist immer so eine Sache in Foren
Gibt genug im Netz… Sollten nur kompatibel zur Teile Nr von bmw sein und 6 Pins haben
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Gibt genug im Netz… Sollten nur kompatibel zur Teile Nr von bmw sein und 6 Pins haben
Das kannst Du ruhig posten.
Es soll ja helfen
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Gibt genug im Netz… Sollten nur kompatibel zur Teile Nr von bmw sein und 6 Pins haben
Ich habe ja einen von motointegrator, der angeblich der originalen Teilenummer entspricht, aber offenbar dennoch nicht die nötigen Werte liefert.
Ironischerweise arbeitet die Niveauregulierung trotzdem, der Kompressor pumpt bei Beladungsänderung, also schließe ich daraus, dass der Sensor ihn dazu aktiviert, aber irgendwie läuft das Steuergerät früher oder später in einem Timeout, so dass die Meldung "....ausgefallen" kommt. Lösche ich diesen Fehler, kommt sofort der Fehler "...gestört". Also hat entweder der Sensor einen Hau (wie die drei anderen auch, 6 Pins haben die alle), oder die Ursache liegt woanders.
Darum wüsste ich gern, mit welchem es garantiert geht.
Hast du schon Fotos gemacht?
Das hatte ich auch , dass es bei Beladung sich verändert hat und Kompressor rödelte ( lag aber an der linken Seite , weil der Sensor dort ging ) Fehler kam auch sofort nach löschen.
Mach mal I…a an , Höhe anpassen und drehe am rechten Sensorarm und checke ob die live Werte sich rechts ändern.
Zusätzlich kannst prüfen , ob beim Drehen die Xenon LWR sich verändert ( hört und sieht man am Licht )
Ich habe einen von Febi verbaut , der kompatibel mit der Teile Nr. und 5er e61 ist…
Über Inpa in Kombi mit einem Widerstands-Messgerät findest du den Fehler.
Soviel ich weiß, sind das im 6er lediglich 2 Spannungsteiler/Drehpoti mit jeweils 3 Anschlüssen und einem typischen Gesamtwiderstand, daher kannst du auch mit einem Ohmmeter am Sensor die Anschlüsse relativ schnell checken.
P.S.: oder ein Steuergerät ist bei der Bastelei bereits zerschossen worden.
Widerstandsprüfung wurde ich nur machen , wenn das Kabel ausgepinnt ist … Am Ende raucht dir noch dein SG auf
Widerstandsprüfung wurde ich nur machen , wenn das Kabel ausgepinnt ist … Am Ende raucht dir noch dein SG auf
Ja klar, nur so, anders geht's kaum.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab im April einen neuen Job angetreten und dann hatten wir noch einen Trauerfall in der Familie. Da hatte ich den Kopf nicht dafür, mich um die Karre zu kümmern.
Das hab ich letztes Wochenende nachgeholt und mal beide Räder abgemacht. Tatsächlich hat meiner doch auch links einen Sensor. Hätte alles verwettet, dass ich nur einen habe.
Egal. Ich hab mal beide Sensoren gegeneinander getauscht. Den alten (nachweislich funktionierenden) von links nach rechts, und den neuen, im Februar nachgekauften, von rechts nach links.
Der Fehler ist nicht mitgewandert. Links geht es (mit dem neuen Sensor), und rechts gibt es nach wie vor keine Rohwerte, sondern nur Fast- und Low-Filter ändern sich, wenn ich den Arm vom Sensor bewege.
Ich hab dann alles wieder zusammengebaut und erst mal so gelassen. Das Gebimmel und die permanente Fehlermeldung im Display nerven zwar, aber im Grunde funktioniert die Niveauregulierung ja.
Dann kann ja eigentlich nur noch das Steuergerät eine Macke haben. Es gibt für die Verkabelung ja keine unterschiedlichen Leitungen für "Rohwert" und "Filter".
Gruß
Sascha
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