e61 Achse hinten weich - Fahrwerk verbessern

  • Ich habe zunehmend das Problem, dass der e61 hinten sehr weich erscheint, mir ist klar dass ich sehr große Räder fahre und auch Verschleiss eine Rolle spielt, mit der Rad-Reifenkombi bin ich aber bisher auch immer gut klargekommen, letzten Sommer wars extrem, er hat sehr oft aufgesetzt, besonders bei stärker Beschleunigung beim Abbiegen..So als sei alles weicher geworden.
    Der Eimer hat noch das OriginalFahrwerk drin, ausser vorn H&R Federn, hinten Originalhöhe belassen, steht trotzdem "gerade".


    Fehlermeldungen der Niveauregulierung hab ich keine, allerdings hatte ich bei Beladung auch schon öfter "Niveauregulierung gestört" ( "ausgefallen" sehr selten ).


    Ich beabsichtige die VA+HA mit neuen Dämpfern auszustatten (momentan tendiere ich zu Bilstein B8, wenn jemand nen anderen Tipp hat: her damit) und die M5 Stabilisatoren vorn wie hinten zu verbauen. Da sollen hinten die Zusatzdämpfer ( diese Gummiteile ) auch neu, da weiss ich aber noch nicht genau welche, weil ich das Durchschlagen/Aufsetzen unbedingt vermeiden will. Bin für Hinweeise dazu danklbar... Herkömmliche Federwegbegrenzer gehen ja Mangels Feder hinten nicht, ist ja ein Luftbalg...


    Was kann man noch tun?
    benno

  • Ich würde dir Sachs für Sportliche Fahrwerksabstimmung empfehlen, harmonieren mit H&R Super, und langlebig!
    Folgende Sachs Teilnummer
    Vorne :
    310 495
    310 496
    900 084
    Hinten:
    310 497
    900 129

  • Hi,


    ich hab mir dat KW V1 eingebaut und leicht über die Knochen runtergeholt, und an die 19" angepasst.
    Trotzdem kommt es hin und wieder mal vor das er mir durchschlägt, Leer wohlgemerkt!
    Niveau zeigt keine Fehler an und ist auch dicht!


    Lg
    Bo

  • Vielleicht sind auch die Luftbalge selbst nicht mehr die besten. Sie sind ja extremen Belastungen und der Witterung komplett ausgesetzt (außer der Sonne) und da kann es schon passieren das das Material etwas schwächelt.
    Ich selbst habe auch die B8 vorn und hinten mit 30er H&R seit 1 1/2 Jahren verbaut und bis jetzt habe ich damit keine Probleme mit jeglicher Art gehabt.


    Gruß
    Snowman

  • Stossdämpfer hinten ersetzen. M-Technik würde da gehen. Von B8 kann ich nur abraten, ich hab jetzt den zweiten Satz vorne rausgeworfen, innerhalb von 2,5Jahren. Ganz schlechte Qualität und ganz erbärmliches Serviceverhalten von Bilstein. Koni oder eben Sachs ist ne Variante.


    Federwegbegrenzer kannst Du hinten auf den Dämpfern montieren. Die werden auch Zusatzdämpfer genannt.

  • was hast du an den B8 auszusetzen ?


    Im E60 meines Spezis sind die schon gut 90tkm drin (2013 verbaut) und nach wie vor einwandfrei.


    Meine Holde hat B8 im E91 und ebenfalls sehr zufrieden (73tkm gefahren)



    Edit:


    Nein muss mich korrigieren, im E91 sind B6

  • Die B8 sind zu lang für 35mm H&R Federn, dann schlagen sie sehr schnell durch. Dazu ist der Kundenservice unterirdisch. In der Preisklasse geht das garnicht. Sachs und Koni sind da deutlich besser.

  • B8 hab ich sehr geteilte Meinungen gehört+gelesen, bin da auch unsicher....ich fass Dinge gewöhnlich nur einmal richtig an, keine Zeit da zu experimentieren...Habe früher mit koni gelb sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht im BMW...


    zusatzdämpfer sind serienmässig keine drin-oder werden die auch mürbe wie vorn die kunststoffanschlagsdinger? hab die auf der sprengzeichnung auch gesehen...


    die luftbälge schliesse ich aus, dann wären die ja undicht und der kompressor würde gehäuft arbeiten, ist aber nicht der fall....

  • ok die werden dann auch hin sein, vorn die sind "tauschwürdig" ;)


    da die Erfahrungen bei Bilstein sehr weit ausseinander gehen werde ich mir koni nochmal genauer anschauen..


    welcher dämpfer ist bei sachs DER sportdämpfer ( gegenstück zu b8 oder koni gelb)?

  • So, HIOB war mit ner Botschaft da, Koni gelb war mein Favorit, leider für VORN nicht lieferbar - Produktion angeblich eingestellt, so die Aussage von AZE Hammelburg und noch nem Händler.


    Werde jetzt Bilstein B8 vorn ( mit H&R Federn ) und B6 hinten verbauen, sind da die Anschlagpuffer in den Dämpfern? Oder brauch ich die Zusätzlichen ( Montagekit)?


    M5 Stabi hintzen ist da, kommt rein, vorn lass ich glaub ich den originalen, wegen 3mm Durchmesser bau ich vorn nicht um glaub ich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!