E61 Touring Heckscheibe öffnet nicht

  • Was funktioniert nicht. Heckklappe, oder Heckscheibe?

    Die Heckklappe funktuiniert einwandfrei und lässt sich auch von vorn über die Taste öffnen.


    Die Heckscheibe geht leider nicht, habe schon die Taste geöffnet und die 2 Strombahnen mittels einer Nadel verbunden und auch dann passierte nichts...

  • wenn der kabelbaum nen bruch hat, kannst du im auto bestromen soviel du willst... die scheibe geht mech nur zu öffnen direkt am sperriegel, wenn die klappenverkleidung weg ist... entweder du hast schlanke finger oder die verkleidung muss dran glauben... ausser du popelst den strang aus dem dach und bestromst den gebrochenen draht dort direkt...

    Dafür hatte ich schon Angst... Kaputbrechen möchte ich die Verkleidung lieber nicht. Schlanke Finger habe ich auch nicht :D .
    Also, dann mal versuchen die Verkleidung soviel wie möglich zu lösen, etwas weg zu biegen und dann mit irgendeiner langen dünnen Stift versuchen beim Scheibenwischermotor zu entriegeln...


    Das Radio hat auch kaum Empfnag und Öffnen der Türen über FFB funktioniert übrigens auch nicht. Soll ich dann mit einem Kabelbruch rechnen? Das ist ziemlich aufwändig, so wie ich es auf Youtube gesehen habe :/

  • Heckklappe öffnen und die Verkleidung unten lose machen so weit es geht.
    Dann nen Phasenprüfer an eine schlanke Stange strapsen und von links unten zum Heckscheibenschloss hinhangeln und von der Seite die manuelle Öffnung des Schlosses entriegeln. Ist bisschen fummelig, aber geht. Selber schon gemacht. Dabei geht die Verkleidung auch nicht kaputt.

  • Wenn es nicht der Taster ist (also nicht über die Software geöffnet werden kann) kannst Du in der Heckklappenverkleidung, hinter dem Deckel für das Warndreieck, ein Loch in der Nähe des Scheibenschlosses machen und von da aus die Notentriegelung der Scheibe betätigen. So haben wir es bei meinem Bruder gemacht, so ist der Schaden an der Verkleidung am geringsten und bei geschlossenem Heckklappenfach auch überhaupt nicht sichtbar. Wir haben anhand von Bildern aus dem Internet vom Heckscheibenschloss eingeschätzt wo das Loch sein muss um dann mit einem Imbusschlüssel als Haken dadurch das Schloss zu entriegeln. War etwas fummelig aber hat funktioniert.
    Viel Erfolg beim Öffnen!

  • Habe gerade circa 550 km gefahren, bin ausgestiegen, habe unabsichtlich auf einer Taste des Schlüssels gedrückt: pjiep-pjiep, Fernbediening des Schlüssels geht wieder... Zufall? Akku und Hülle hatte ich erneuert, aber hat nicht gleich funktioniert, nur nach ne etwas längere Fahrt, obwohl vor Einbau schon 3,6 Volt drauf war.
    Fenster habe ich leider vergessen zu prüfen...

  • Ich hatte die Heckscheibe folgendermaßen entriegelt:


    1. Alle Schrauben und Haltenupsies der Heckklappenverkleidung lösen, sodass diese nur noch an den zwei Schreiben unter der Scheibe hängt.
    2. Verkleidung so weit es geht nach unten am Schloss ziehen
    3. Heckklappenschloss mit einer kleinen Ratsche lösen (3 Schrauben, 2 seitlich eine dahinter)
    4. danach die Verkleidung weiter nach unten ziehen und von der linken Seite aus mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. die Notentriegelung betätigen (kleines Loch am Gedöns von Wischermotor und Scheinebentriegelung, irgendwo zwischen den zwei sichtbaren glänzenden Schrauben)

  • Ich hatte die Heckscheibe folgendermaßen entriegelt:


    1. Alle Schrauben und Haltenupsies der Heckklappenverkleidung lösen, sodass diese nur noch an den zwei Schreiben unter der Scheibe hängt.
    2. Verkleidung so weit es geht nach unten am Schloss ziehen
    3. Heckklappenschloss mit einer kleinen Ratsche lösen (3 Schrauben, 2 seitlich eine dahinter)
    4. danach die Verkleidung weiter nach unten ziehen und von der linken Seite aus mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. die Notentriegelung betätigen (kleines Loch am Gedöns von Wischermotor und Scheinebentriegelung, irgendwo zwischen den zwei sichtbaren glänzenden Schrauben)

    Alles klar, sollte also möglich sein. Wie gesagt, es ist mir jetzt noch etwas zu kalt...

  • Da würde ich doch glatt auf leeren oder doch defekten Akku tippen. Eventuell doch ein Problem im Kabelbaum der Heckklappe.

    Heute Morgen hat der Schlüssel über Fernbedienung nicht mehr funktioniert... Sieht also aus wie ein Kabelbaumproblem...
    Gibt es die Kabel online? Ist meistens an der rechten Seite doch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!