Wenn du wissen willst, wie eine Batterie geladen wird, könntest du einfach fragen aber nicht in dieser infantilen Art.
Es steht schon einiges auf wiki, was jeder sehr leicht finden kann.
In FZGen mit einfachen Reglern wird das Konstantspannungs-Ladeverfahren angewendet, im E60 wird das Pulsladeverfahren (pulsierendes Konstantstrom-Ladeverfahren) angewendet.
Aha, dann hast du das nicht als Frage oder Bitte erkannt?
Dann versuche ich das mal zu erklären. Dazu brauche ich keinen Verweiß auf Wiki, glaube ich zumindest.
Der Innenwiderstand einer leeren Batterie, egal ob flüssig oder AGM ist nahe 0 Ohm. Daher auch im ersten Moment die hohe Stromaufnahme was man z.B. bei alten Ladegräten sehr schön am Ampermeter sehen kann. Je mehr oder länger die Batterie geladen wird je weniger Ampere fließen in die Batterie weil sich der Innenwiderstand durch das Laden vergrößert. Das ist ganz einfach Fakt und wirst du auch nicht ändern können.
Bei den modernen Ladegeräten geht das ähnlich. Nur wird wenn die Batt. fast voll ist der Strom begrenzt. Dieses wird aber durch die Stromaufnahme der Batt., dein belächelter Innenwiderstand, und der Elektronik im Ladegerät geregelt. Ist die Stromaufnahme der Batt. nahe Null wird auch ganz einfach die Ladespannung reduziert um ein "Überkochen" der Batterie zu verhindern. Diese Strom und Spannungsbegrenzung festzulegen ist wahrscheinlich das was du ja schon so oft machen durftest.