Abgaskrümmer getauscht

  • Hi,


    ich habe mich gestern dran gemacht meinen Krümmer zu tauschen. Ich hatte Abgasgerüche im KFZ und wollte das nicht mehr. Nach einiger Suche fand ich ein zwei Berichte die mir zeigten "Es geht auch ohne Bühne".


    1. Ja es geht wirklich, ist aber naja IRRE.
    2. Kauft kein Ebay Müll.
    3. Der E39er geht wirklich dran.


    Ihr braucht:


    • 1/2 Zoll Ratsche (sind die kleinen), Lang Nuss 10er; 12er dazu diverse Verlängerungen Lange und Mittellange.
    • 3/4 Zoll Ratsche für die festen Schrauben am Turbo Flansch mit Vielzahn Nuss (sonst geht da nix ab).
    • Viel Geduld und viel Licht
    • Handschuhe, Bremsenreiniger und Industriereiniger.
    • Inbus Satz und Torx mit diversen Größen
    • Druckluft

    Vorgang:


    • Entfernt die Frischluftkanäle, also alles was über die Feinfilter geht inkl. Dichtung (geht über die Autobreite)
    • Jetzt müsstet ihr die Domstrebe sehen, entfernt die Plastik auf dem Domlager, löst die 4 Schrauben (Links 1x, Rechts 1x, Mittig 2x).
    • Entfernt den Zuluftkanal zum Luftfilter inkl. Luftfilter. Nehmt die Abdeckung vom Motor natürlich runter und die an der Spritzwand befindliche Abdeckung auch. Das Gehäuse nun entfernen und LuFi gleich raus (hinten leicht hochheben und nach hinten drücken, dann sollte er vorne fast raus sein).
    • Unterm dem Filter sollten 3 Löcher in Dreieckformation sein, nehmt die Gummis raus. Darunter befindet sich eine Abdeckung vom Hitzeblech. Nehmt das auch raus.
    • In den 3 Löchern befinden sich Vielzahnschrauben. Diese sind mit Sicherheit mit Kleber befestigt, sie gingen sehr schwer raus.
    • Löst den Luftmassenmesser (2x Inbus) und zieht ihn unterhalb von der LuFi Box ab und zieht das ganze Set raus. Ich hatte ihn da schon in der Hand. Gesäubert sah der wieder gut aus :)
    • Löst nun den Ladeluftschlauch (Linke 6`Kant raus und die rechte nur lösen), jetzt könnt ihr ihn abziehen nach oben. Wer es kann, sollte ihn demontieren, ich hatte ihn drin gelassen. WICHTIG Turbo zustopfen mit Papier
    • AGR Lösen mit Torx 45er und nicht fallen lassen.
    • Links von der LuFi-Box ist noch mittig etwas Elektrozeug, zieht die Stecker und löst die Platine vom Kasten. Ich habe die stecker und die Platine nach unten hinten gelegt da sie immer im Wege war.
    • Am Lüfter ist ein Stecker bzw. 2 diese müssen auch ab und Richtung Scheinwerfer hinter die Klima Leitung gelegt werden.
    • Jetzt sollte der Weg halbwegs frei sein zu den M6er Muttern vom Krümmer. Stück für Stück lösen, legt euch viel Geduld bei :P
    • Krümmer ist lose und wenn ihr Glück habt alle Bolzen mit raus. Ich hatte Bolzen einmal NEU gemacht inkl. Muttern.
    • Da mein Ladeschlauch noch dran war, schreibe ich es auch so. Krümmer abziehen und versuchen ihn nach oben zu drehen sobald platz ist. Am besten den K. dann Richtung Spritzwand nach unten bewegen und dann irgendwie mit der Front nach oben und rausfriemeln :)
    • Die neuen Bolzen rein, Dichtungen Drauf und K. wieder reinfriemeln.


    Ich hoffe ich konnte es aus meinem Kopf gut auf E-Papier bringen. Es war eine scheiß Arbeit aber ich habe schon immer gerne Geld gespart :P
    Nehmt meine Rechtschreibung bitte nicht übel, es soll nur zum Ausbau dienen.


    Der Originale K. war richtig derbe gerissen und ein Wunder das der noch ging ... irre.





    Das man die neuen mit CU Paste (Kupfer) einschmiert muss ich denke nicht erwähnen. Wenn alles raus ist, stellt man sicherlich fest das überall ÖL am Turbo hängt. Mit Industriereiniger habe ich solche Stellen immer gereinigt und wirken lassen. Mit Bremsenreiniger dann abgesprüht.


    Haltet den neuen K. direkt dran und schaut in die drei Löcher ob diese passen bevor ihr loslegt. Bei mir hatte der aus Ebay nämlich nicht gepasst am Turbo. :welcome:

  • Ich habe beim E53 eines Kumpels die Woche den Krümmer getauscht. Hab mir einen Gußkrümmer aus England geholt. Schaut ein bißchen "rustikal" aus, passt aber wunderbar und hat knapp 70€ gekostet. Bei einem 14 Jahre alten E53 mit 250K auf jeden Fall die bessere Alternative zum Edelstahlmist ! Hab aber alles bei einem Freund in der Werkstatt gemacht mit Bühne :thumbup:


    Timiboy

  • Danke, habe ich direkt meinem Garagennachbarn freigegeben zum Schrott :P War am Turboflansch und diversen Stellen durch. Also echter Müll. Diesen Englandkrümmer habe ich auch bestellt aber der ging bei mir nicht. Irgend etwas hatte da nicht hingehauen .... Ich hatte mal Bilder gemacht. Da siehste genau das die Löcher nicht passen.

  • In den 3 Löchern befinden sich Vielzahnschrauben. Diese sind mit Sicherheit mit Kleber befestigt, sie gingen sehr schwer raus.

    Du redest doch von den Schrauben die den Turbo halten oder?
    Das sind doch 12mm Vielzahn oder?
    Gibt es die den überhaut in 3/4, meinst du nicht 1/2?
    Verwechselst du nicht möglicherweise 1/4, (3/8), 1/2, 3/4 Werkzeug?


    LG Robert

  • Ich habe beim E53 eines Kumpels die Woche den Krümmer getauscht. Hab mir einen Gußkrümmer aus England geholt. Schaut ein bißchen "rustikal" aus, passt aber wunderbar und hat knapp 70€ gekostet. Bei einem 14 Jahre alten E53 mit 250K auf jeden Fall die bessere Alternative zum Edelstahlmist ! Hab aber alles bei einem Freund in der Werkstatt gemacht mit Bühne :thumbup:


    Timiboy

    Wie lang haste am e53 gebraucht? Habe das selbe vor mir. Alles von unter gemacht oder musstest du obenrum auch vieles demontieren?


    Edit: Der vom e39 soll ja auch passen.


    Mfg

  • Du redest doch von den Schrauben die den Turbo halten oder?Das sind doch 12mm Vielzahn oder?
    Gibt es die den überhaut in 3/4, meinst du nicht 1/2?
    Verwechselst du nicht möglicherweise 1/4, (3/8), 1/2, 3/4 Werkzeug?


    LG Robert

    Ja genau, das kann sein das ich das verwechsel. Ich kenn 3 größen von der Ratsche (ganz Klein 1/2?; dann mittel ehr selten; und eben die große).
    Wie gesagt, diesen England Krümmer hatte ich auch bestellt. Der ging bei mir gar nicht, da er eben am Turbo Flansch nicht passte wie man auf den Bildern sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!