E60 VFL Scheinwerfer

  • Hallo,


    und zwar habe ich einen 2004er E60, und ich hatte als letztes die ganz normalen Halogen scheinwerfer drin, jetzt meine frage auf was kann ich denn nachrüsten?


    Finde im Forum irgendwie nicht so das richtige... ich weiß nur das VFL Halogen geht. LCI habe ich keine ahnung, und was Xenon und Bi Xenon betrifft, auch nicht so richtig, da braucht man bestimmt andere anschlüsse..


    ich hab ein paar gefunden bei kleinanzeigen aber ich weiß nicht so recht. habe ein komisches Gefühl dabei.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…60-vfl/766241142-223-1846


    Mfg. Aleks

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst du von Halogen auf Xenon umrüsten? Falls ja, vergiss es. Ist ein riesen, unnötiger Aufwand, der eine Menge Geld kostet.
    Dafür braucht man eine Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage, Xenonscheinwerfer, Steuergeräte und Umbau des Kabelbaumes etc pp, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Wie hier zu lesen: E60 Facelift LCI Xenon nachrüsten

  • naya, lampen tauschen will ich ja nicht, ich suche jetzt einfach nur scheinwerfer, aber ich weiß nicht welche ich einbauen kann, bzw. ich kaufen kann. außer die normalen halogen scheinwerfer VFL


    VFL 2004 - 2007 Halogen = weiß ich das passt
    LCI 2007 - 2010 Halogen ?????????? Kann ich kaufen und einbauen? weiß ich nicht
    Was gibts da noch?
    Bleibt Xenon und Bi Xenon, aber davon wurde mir da oben abgeredet.


    wäre Halt schon Gut wenn mir jemand was gutes Empfiehlt. :thumbup:

  • LCI SW haben LED Blinker.


    Du kannst in deinen VFL welche aus dem Zubehör einbauen, sind aber Geschmacksache.


    Beispiel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • ja Und was ist mit LCI Halogen scheinwerfern? Kann ich die einfach kaufen und einbauen und Fertig?


    Ist leider nicht so ganz einfach. Das ist schon etwas aufwand, technisch und finanziell. Machbar ist es aber.


    1. um die LCI SW ordentlich mit allen Funktionen im VFL zu betreiben brauchst du zuerst ein neues Lichtmodul. Bei dir wird ein LM1 verbaut sein. Ab Ende 2006 wurde das LM2 verbaut. Die Lichtmodule sind rückwirkend austauschbar, heißt du kannst dein LM1 gegen ein LM2 eins zu eins ersetzen, muss nur codiert werden (Ausführung LM2 beachten)


    2. wenn du auf Facelift SW umrüstest, solltest du auch auf Facelift Rückleuchten umrüsten. Es gibt einen offiziellen Nachrüstsatz und Anleitung von BMW, hier ist aber nur vorgesehen vorne und hinten auf LCI umzurüsten. Es geht auch nur vorne auf LCI umzubauen, und die Heckleuchten VFL zu belassen, habe ich selbst eine kurze dauer gehabt. Funktioniert, ist aber viel codieraufwand. Aber auch hierfür brauchst du ein LM2.
    3. Im original BMW Umrüstsatz sind alle Teile enthalten (bis auf das Lichmodul), um die Leuchten auf LCI umzubauen. Für hinten gibt es Adapter, von denen müssen allerdings noch Kabel von den Rückleuchten bis zum Lichtmodul im Fahrerfußraum gezogen werden. Aufwendig, aber machbar. An den vorderen Scheinwerfern müssen neue Kontakte/Pins an den bestehenden Kabelbaum gecrimpt werden, da die LCI Scheinwerfer andere Steckerverbindungen benutzen. Die Pinbelegung musst du vorne auch noch ändern, damit die Lichtfunktionen auf den richtigen Anschlüssen am Scheinwerer liegen (die Belegung der Ausgänge am Lichtmodule hat sich von VFL zu LCI geändert)
    4. Dann musst du noch umpinnen am Lichtmodul, da wie oben geschrieben, sich die Ausgangsbelegungen am LM2 geändert haben.
    5. Jetzt nur noch das neue LM2 auf LCI codieren und dann sollte die Sache laufen



    Wie du siehst, ist das leider nicht Plug&Play. Alles in allem ist das schon eine Menge aufwand und man sollte wissen man tut.
    Persönlich wäre es mir der Aufwand bei den Halogenscheinwerfern nicht Wert, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Noch ein Hinweis: Offiziell ist die Umrüstung auf LCI Leuchten mit dem BMW Nachrüstsatz erst ab Produktionsdatum 03/2005 und für Fahrzeuge mit Xenon vorgesehen, mit den entsprechenden Schaltplänen sollte es aber auch möglich sein bei älteren Modellen mit Halogen, kann ich aber nichts genaueres dazu sagen. Das haben aber sicherlich schon einige gemacht, einfach mal ein bisschen im Internet stöbern, da sollte sich was finden.


    Von irgendwelchen Nachrüst-China-billig-Scheinwerfern aus Ebay würde ich dir abraten. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es einigermaßen hochwertig aussehende und verarbeitete Nachrüst-SW für den E60 gibt.

  • Hey Leute, ja danke für die Infos. Wie ich am Anfang geschrieben habe. Habe ich meine ganz normalen Halogen Scheinwerfer verkauft. Deswegen. Ist schon ne Weile her, deswegen habe ich gefragt was man Plug&Play einbauen kann.

  • Wenn Du jetzt glaubst uns ist irgendwie die Lage verständlicher geworden...Nö!! Warum verkauft man seine Scheinis ohne Plan? Fährst Du den Wagen nicht? Wolltest Du auf Xenon umbauen?? Fragen über Fragen...


    Klar kannst Du PnP nur die gleichen nehmen. Alles andere ist mehr oder weniger aufwendig und nicht besonders günstig, wie die Kollegen ja schon erwähnt haben.


    Timiboy

  • Wieso verkauft man Scheinwerfer? Schon mal dran gedacht das das Auto Baujahr 2004 ist, sahen halt nicht mehr gut aus. Meine fresse, man kann schon noch sein Gehirn bisschen einschalten wenn man schon in so einem Ton schreibt. Unfassbar. Wie Gesagt, Die frage war von Anfang an welche Scheinwerfer man montieren kann. Was am sinnvollsten wäre. Das das Geld kostet weiß jeder hier ...und das ist auch nicht das Problem, Hauptsache die ganze Sache funktioniert. Und nicht wieso verkauft man seine Scheinwerfer.

  • Meine Scheinwerfer sahen mit den Jahren auch nicht mehr so gut aus. Ein wenig googlen und man findet Leute, die Scheinwerfer professionel wieder aufarbeiten.
    Ich für meinen Teil habe 70€ dafür bezahlt und die Scheinwerfer sahen hinter wie neu aus!


    Vielleicht hättest du mal sorum denken sollen ;) so kommt dich ein Set neuer Halogenscheinwerfer deutlich mehr Kohle.

  • Die einzige Plug&Play Lösung wäre wieder VFL Scheinwerfer zu kaufen.
    Gute gebrauchte wären hier die 'beste' Lösung.
    Neu bezahlst da ein kleines Vermögen.


    Oder wie bereits erwähnt aus dem Zubehör, wobei da nie das einfache Plug&Play garantiert ist.
    Von der Verarbeitung und der Lichtausbeute mal ganz zu schweigen.

  • Wieso verkauft man Scheinwerfer? Schon mal dran gedacht das das Auto Baujahr 2004 ist, sahen halt nicht mehr gut aus. Meine fresse, man kann schon noch sein Gehirn bisschen einschalten wenn man schon in so einem Ton schreibt. Unfassbar. Wie Gesagt, Die frage war von Anfang an welche Scheinwerfer man montieren kann. Was am sinnvollsten wäre. Das das Geld kostet weiß jeder hier ...und das ist auch nicht das Problem, Hauptsache die ganze Sache funktioniert. Und nicht wieso verkauft man seine Scheinwerfer.

    Komm mal runter!!! Ich bin nicht der einzige der sich über Deine Vorgehensweise wundert. Und ich habe ganz normal (bei gleichbleibender Verwunderung) nach mehr Infos gefragt. Ich habe selber noch einen 2004-er e61 in Betreuung und habe die Scheinis einfach polieren lassen, wie auch Blacksheep530iA.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!