Was ist das?

  • Richtig, die hängen immer so.
    Versuch sie mal aufzurücken, sollte völlig ohne Kraft möglich sein (normal drückt der Fahrtwind die auf).
    Mach dann mal den Motor an. Solange er kalt ist, sollten die alle durch einen Magneten zu gehalten werden.
    Wieder reindrücken -> Bleibt alles zu, ist das Teil völlig in Ordnung.

  • Ah, wenn ich mir dein Bild genauer anschaue, scheint da tatsächlich etwas aus der Position gerutscht zu sein.
    Vielleicht etwas zu nah mit dem Hochdruckreiniger dran gewesen?
    Die Klappen sollten seitlich fest sein, zumindest beim unteren sieht es bei dir so aus als wäre es ausgehakt.
    Da alle untereinander verbunden sind, wirkt sich das wohl auch auf den Rest aus.
    Ich glaube, man kommt da nur sehr schlecht dran, ohne die Nieren rauszunehmen oder die Schürze abzumachen.

  • Also es sollten 3 Stück sein pro Seite.
    Solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist, werden die Klappen geschlossen gehalten.
    Danach zur Kühlung natürlich offen gelassen.
    Man kann auch ohne fahren, falls du darauf hinaus wolltest. Viele haben die ab Werk gar nicht.

  • Wenn eine fehlt ist es mit der Stellung halt eh fast egal.


    Zu den Stellungen wurde ja schon erwähnt:


    Wagen steht, kalter Motor = Zu, verriegelt
    Wagen steht, warmer Motor = Zu, entriegelt
    Wagen fährt, kalter Motor = Zu, verriegelt
    Wagen fährt, warmer Motor = Offen, entriegelt


    Das kommt daher, dass sie keine Stellmotoren haben, sondern durch den Fahrtwind geöffnet werden. Bei kaltem Motor sollte man einen Widerstand spüren, wenn man die Jalousien mit dem Finger öffnen will. Da aber bitte nicht zu stark drücken.
    Falls du es selbst reparieren willst: Mit eingesetzten Nieren kommt man da so gut wie nicht ran. Von innen ist auch kein dran kommen. Der offizielle Name ist Luftklappensteuerung und hat TN 51717050537, kostet ohne Rabatt gerade 95€ bei Leebmann komplett. Kann es gerade leider nicht verlinken. Wenn du aber alles und nicht nur eine einzelne Lamelle tauschen willst, muss die Front ziemlich sicher runter.

  • Für eine Werkstatt sollte der Tausch keine große Aktion sein.
    Front runter, dann ist das Ding entweder schon locker und man muss noch zwei Schrauben lösen, Stecker ab, Teil tauschen, Stecker dran und Front wieder drauf.
    Ich habe das schon hinter mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!