Beiträge von Senad07

    Mahlzeit Freunde ..


    Seit einer Woche steht im Display das dass Rückhaltesystem gestört sei.


    Airbag sowie das Gurtzeichen leuchten durchgehend.



    War heute endlich zum Speicher auslesen (im Anhang beigefügt für euch) und der Mechaniker sowie meine Wenigkeit kommen nicht weiter. Fehler lässt sich nicht löschen.
    Was es sein kann, gute Frage ..der Mechaniker vermutet (ist sich nicht sicher) irgendeine Winkelspirale (oder so ähnlich) hinterm
    Lenkrad als defekt.


    Habe euch den Speicherausdruck im Anhang beigefügt. Hoffe das der ein oder andere was damit anfangen kann.


    Zum Wagen : E60, BJ 02/04, 520i


    Was mir noch einfällt. Der Fehler kam das erste mal zum Vorschein als das Fahrerfenster offen war und es leicht reinregnete (ich war kurz im Kiosk drin) als ich dann losfuhr war erstmal nichts. Nach dem tanken (30min später) beim starten kam dann der Fehler.


    Hoffe es kann mir jemand helfen ✌️
    Hupe und die Multitasten sind auch ausgefallen.


    Gruß


    8F7FDCED-AE1B-4525-AEA3-BBE7D811CC4A.jpeg9235748B-CA5C-4DE5-B6CC-67CC7FDD0EA4.jpegA608A76C-E24A-46A8-BD78-27B51EBD01A2.jpeg

    Ergibt natürlich sind , hast recht. Kann mir einer erklären wie die Stellung sein muss wenn der Motor kalt ist bzw warm? Somit versuche ich mich selber an die Geschichte bevor ihnzum freundlichen fahre. Gibt es was worauf ich achten sollte? Danke Männer !

    Ich kann die nicht nach oben drücken ..fällt immer wieder runter. Und das untere Teil ..wird das nicht hinter die Niere mittig gesteckt? Da ist zumindest eine Vorrichtung wo man was „einhaken“ kann.

    Männer, abschliessende Meldung


    Mein E60 ist wieder da!


    Wie von der Werkstatt versprochen, wurde das ZMS , Ausrücklager und die Kupplung erneuert. Kupplung habe ich selbst bezahlt 241€, alles andere ging auf die Werkstatt. Was noch dazu kam, war das typische knacken vom Lenkgetriebe (hat daher alles ein bisschen länger gedauert als geplant). Nach Überprüfung der Werkstatt, wurde das direkt ohne wenn und aber erneuert (das komplette Lenkgetriebe!) Beide Sachen funktionieren jetzt einwandfrei,Gott sei dank ;)


    Was leider bei der Abholung aufgefallen ist, ist das der Klimakompressor arge Geräusche macht. Dachte schon ,dass da beim Einbau was schief gelaufen sei. Allerdings ist dem nicht so, denn die Geräusche verschwinden wieder wenn die Klima an ist, und wenn sie aus ist kann man die Geräusche deutlich hören.


    Der Verkaufsleiter, wollte das der Wagen doch noch da bleibt damit die auch dieses beheben.
    Da die Werkstatt bzw. der Händler 220 Km weit weg ist (von meinem Standort) und ich dann dementsprechend "umsonst" dorthin gefahren bin fragte ich nach einer anderen Lösung. Die andere war, freie Werkstatt in meiner Heimat aufsuchen. Die Werkstatt soll dann mit dem Autohaus Kontakt aufnehmen (Kostenübernahme etc.) und dann soll ich es da machen lassen.


    Also ich muss sagen, bis jetzt lief alles wunderbar und ohne irgendwelche Probleme.

    Sehr gut, also "alles" richtig gemacht ✌️
    Das EMS war für mich Sinnfrei um ehrlich zu sein. Denke eher aus Kostengründen wollte er diesen Umbau da er zu mir meinte, dass der komplette Umbau auf EMS ca. 800€ kosten würde. Denke mit dem ZMS wird es sicherlich teurer, aber warum sollte ich auf das ZMS verzichten wenn es mir zusteht.


    Habe auch direkt den Meister gefragt was mich die Kupplung kosten würde, 280€ inclusive MwSt ? Was sagt ihr zum Preis Männer ?

    So Auto ist wieder beim Händler zwecks Reparatur. Der KFZ Meister sagte mir das es für mein Fahrzeug ein Umrüstungssatz gibt von ZMS auf EMS. Er meinte damit hätte ich für die Zukunft Ruhe und wenn es sein Auto wäre würde er es umrüsten. Ich habe verneint. Was meint ihr?

    Bis jetzt hört es sich gut an, um eine abschließende Beurteilung zu benennen warte ich auf die Rückkehr meines Autos. Wenn dann alles funktioniert und der oder die Schäden behoben sind. Dann ziehe ich meinen Hut vor dem Händler. Man sagt ja, am Ende werden die Toten gezählt.

    So ..


    Hätte ja heute meinen Termin in der Werkstatt.


    Auch hier, Verdacht auf ZMS oder Ausrücklager. Als der Wagen auf der Hebebühne war, sah man einen Ölverlust, kommend vom Semiring. Habe so erstmal nichts davon bemerkt, da der E60 ein Unterbodenschutz hat der mehr oder weniger einiges angefangen hat. Naja gut.


    Habe mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihm die Sachen per Mail runtergeschickt (Kostenvoranschlag etc.) Der Mitarbeiter (zeitgleich auch der Verkäufer) des Autohauses nahm sich die Sache an und musste logischerweise mit seinem Chef o. Vorgesetztem Rücksprache halten. Es wurde mir ein Rückruf innerhalb 60 min. Versprochen. Gesagt getan, keine 40 min später rief der Verkäufer zurück.


    Aufgrund der Tatsache das die Rep.-Kosten im eigenen Haus günstiger sind würde er gerne die Reparatur bei sich machen lassen nach einer Überprüfung (wollen sich logischerweise selbst nochmals davon überzeugen, kann ja sein das es nicht so ist wie ich behaupte.). Bekomme für die komplette Zeit einen Leihwagen gesellt.
    So war der Händler am Telefon (so habe ich ihn von Anfang an kennengelernt) sehr nett und entgegenkommend und es war auch seine Meinung das dieses nicht sein kann innerhalb 3-4 Tagen nach Kauf. Für Freitag wurde ein Termin vereinbart, damit ich auch direkt den Leihwagen mitnehmen kann.

    Michlb70


    Da stimme ich dir vollkommen zu !
    Der Händler wird sicherlich versuchen das über die Versicherung abzurechnen, und wie du schon geschrieben hattest wird das so sein das eine Staffelung besteht. Bei einem Fahrzeug was >150.000 Km gelaufen ist , werden die keine 100% ubernehmen. Meine in den Unterlagen gelesen zu haben das es 40% sind. Allerdings werde ich nicht darauf eingehen, da wie du schon geschrieben hast eine gesetzliche Gewährleistung besteht, und da das so kurz nach dem Kauf passiert ist, "muss" (sollte) man davon ausgehen (ob er Händler es wusste oder nicht sei dahingestellt) das der defekt schon vorher da war.





    Montag Nachmittag habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen. Dann werden wir sehen was die Kollegen sagen.

    Das kann natürlich sein!
    Deshalb ist es gut, das man es so früh wie möglich bemerkt hat. Nach keinen 400km und nach keinen 3/4 Tagen ist es kaputt gegangen. Das muss der Händler mal erklären können. Zufall ist das nicht meiner Meinung nach.

    Genau, den Wagen habe ich erst seit Montag Mittag und aufgefallen ist es bereits (richtig) am Donnerstag. Das wären ca 4 Tage wo der Defekt aufgefallen ist, daher denke ich nicht, dass ich es nicht erstattet bekomme. Habe vorsichtshalber mal mit der ADAC Rechtsberatung gesprochen und die haben mir gesagt, dass der Händler ein Verkehrs und Fahrsichered KFZ verkaufen MUSS (laut Gesetz). Es gibt wohl ein vor kurz gefallenes Urteil vom BGH, der den Käufer stärkt (im Bereich des Gebrauchtwagenkaufes vom Händler) die ADAC Rechtsberatung sagte klar, dass der Händler so leicht nicht aus der Nummer rauskommen wird. Des Weiteren (wenn ich zurück zum Händler fahren müsste zwecks Werkstatt) dann muss er zusätzlich die Kosten für hin und Rückweg übernehmen ..30 Cent pro km und das als vorkasse ! Ist wohl gerade so entscheiden worden. Ich sehe dem erstmal nicht negativ entgegen. Mache es jetzt so wie mit dem Händler besprochen -> eine freie Werkstatt aufsuchen , checken lassen und den Händler kontaktieren.


    Noch was vergessen , die Garantie greift in diesem Fall (noch) nicht, da der Händler eine gesetzliche Gewährleistung hat und somit er alleine dafür aufkommen muss. So zumindest hat es mir die Rechtsberatung gesagt.



    Ich hoffe auch nicht das es dass Getriebe ist. Schleifgeräusche gibt es wohl beim (mehr oder weniger) fahren..meine hier aber das fahren eher mit dem Schleifpunkt beim Rangieren etc. Wenn der Gang gewechselt wird dann merkt Mann es ein bisschen und danach nicht mehr also quasi wie im stand auch. Danach fährt es sich normal ohne Geräusche würde ich sagen