Geräusche aus dem Motorraum

  • Kennt jemand das Geräusch?, ich kann es nicht genau lokalisieren, vielleicht hat es jemand schon gehabt und mir sagen kann was es ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einige schreiben druckwandler vom agr ventil,
    Kann es auch was andere sein oder ist es jetzt das gewesen, bin kein Mechaniker und hab nicht so die Ahnung vom motor...
    Hast du das an deinem auch gehabt?

  • 100% Druckwandler für AGR Ansteuerung.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_2336


    Kosten, nun ja, etwas Aua. Das Ventil kostet 85€/110€, im Aftermarket von Pierburg noch etwas preiswerter.
    Ich persönlich hatte das damals eher als kosmetischen Schönheitsfehler eingestuft, es nervt halt mit der Zeit. Normalerweise fährt man eh so 2 Wochen damit rum, ohne zu wissen was schnakt.


    Gesamt-Kosten kann man nicht sagen, kommt drauf an wie man es repariert.
    Ich würde versuchen, das Ventil ohne Abnehmen der Ansaugbrücke zu tauschen, weil das zieht Kreise (neue Dichtungen für die ASB, Zeit, Aufwand, eigentlich auch neue Dichtung für Ladeluftrohr oben, etpp.)
    Achtung, die Unterdruckschläuche sind an den Elektro-Ventilen geklebt, bekommt man nicht zerstörungsfrei ab. Muss man halt so 1cm opfern.

  • vielen dank Andreas, werde mit deiner antwort zum Mechaniker meines Vertrauens gehen und Kostenvoranschlag machen lassen...
    Werde es dann wahrscheinlich nach dem urlaub machen lassen...


    Hab das Geräusch auch nicht andauernd, sonderen alle paar tage mal, bin jetzt auch gerade gefahren, und es war alles ok...
    Dachte erstmal es sind irgendwelche Reimen die geschmiert werden müssen...

  • kleines update:


    Hab bei mir das Elektroventil eingebaut, war für'n ar.., das geräuch ist wieder da....
    Die ganze Ansaugbrücke war unten, so viel Aufwand für nix...


    Ich kann das Geräusch aber nicht lokalisieren, es ist auch nicht immer da sondern alle paar tage...


    Wer hat das problem erfolgreich beseitigt, und woran lag es?

  • Du weißt dass es mehrere von den Elektroventilen gibt?
    Ein Umschaltventil (kann nur auf und zu, also entweder Unterdruck liegt an oder nicht) für die Drallklappen, das sitzt hinten unter Ansaugbrücke, ein weiteres Umschaltventil für die Unterdruck gesteuerten Motorlager, müsste auch irgendwo unter der Ansaugbrücke verbaut sein.
    Dann gibt es noch ein Druckwandler (kann stufenlos den Unterdruck regeln) für das AGR-Ventil.


    Ich würde mir mal noch das zweite Umschaltventil vornehmen.

  • 08/2017 hatte ich den Druckwandler und das Elektroventil getauscht als die ASB eh runter war wegen Glühkerzen.
    Jetzt habe ich schon wieder dieses Enten Geräusch. Kommt vom hinteren Bereich des Motors nähe Spritzwand. Ich schätze deshalb wieder der Druckwandler. Hat das jemand schon Mal gehabt, nach nicht Mal 2 Jahren schon wieder kaputt?

  • von welchem Hersteller hast die du das Ventil/Wandler gekauft? Pierburg?


    Es gibt noch ein weiteres Elektroventil, das den Unterdruck der Motorlager schaltet. Das sitzt direkt neben dem Druckwandler für das AGR, auch unter der ASB. Hast du das auch mit getauscht? Oder welches Ventil hast du denn getasucht? wahrscheinlich das für die Drallklappen nehme ich an?

  • Ja alle Ventile und Druckwandler habe ich von Pierburg. Ich habe mal in meinen Rechnungen gewühlt. Folgende Dinge hatte ich 08/2017 getauscht:


    7.02318.01.0 Ventil
    7.22796.01.0 PIERBURG - Druckwandler, Abgassteuerung


    Ich vermute ja mal, dass es wieder Druckwandler ist. Welches Ventil fehlt sonst noch das ich noch nicht getauscht habe?

  • Ein Umschaltventil (kann nur auf und zu, also entweder Unterdruck liegt an oder nicht) für die Drallklappen, das sitzt hinten unter Ansaugbrücke, ein weiteres Umschaltventil für die Unterdruck gesteuerten Motorlager, müsste auch irgendwo unter der Ansaugbrücke verbaut sein.
    Dann gibt es noch ein Druckwandler (kann stufenlos den Unterdruck regeln) für das AGR-Ventil.

    Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)


    Druckwandler für den Turbo haben nur die älteren M57 Modelle. Die neueren haben eine elektro-mechanische Verstelleinheit für die VTG.



    Ja alle Ventile und Druckwandler habe ich von Pierburg. Ich habe mal in meinen Rechnungen gewühlt. Folgende Dinge hatte ich 08/2017 getauscht:


    7.02318.01.0 Ventil
    7.22796.01.0 PIERBURG - Druckwandler, Abgassteuerung


    Ich vermute ja mal, dass es wieder Druckwandler ist. Welches Ventil fehlt sonst noch das ich noch nicht getauscht habe?

    jeweils nur ein Ventil und Druckwandler? Das ist sicherlicher jetzt das zweite Ventil, dass das Geräusch macht. Wo das Ventil vebaut wurde (entweder für die Drallklappen oder für die Motorlager), geht daraus leider nicht hervor.

  • Ja, dann hab ich evtl damals eins übersehen. Ich muss Zuhause noch Mal gucken aber ich meine ich hab tatsächlich in der Rechnung nur ein Ventil auf der Rechnung stehen. Kann man evtl an der Fahrsituation erkennen welches es ist? Bei mir kommt das Geräusch z.b. nicht im Leerlauf. Bei Geschwindigkeiten über 70-80 kmh meine ich ist es auch nicht mehr da. Im Stand kommt es nur wenn man Gas gibt und dann abtouren lässt bis auf Leerlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!