Beiträge von ega80

    So mich hat es nun auch erwischt.


    Steuerkette gerissen bei 255tkm auf der Autobahn bei ca. 130. Ohne jegliche Vorankündigung - Motor hatte keine schabende Geräusche gemacht - weder kalt noch warm.
    Wollte auch nicht glauben, dass der M57Tü2 Probleme hat mit der Steuerkette hat, aber es scheint bei höherer Laufleistung doch zu sein.
    Ölwechsel habe ich immer nach Anzeige gemacht mit 0W-40 LL04, jetzt das letzte Jahr OW-30 LL 04 von Shell, da das Aral keine LL Freigabe mehr hatte.


    Für mich lohnte sich eine Reparatur nicht mehr, deshalb habe ich ihn verkauft.
    Fahrzeug ist ein 530d Automatik LCI M57Tü2 aus 11/2007 - war seit 2011 in meinem Besitz - eigentlich noch Top gepflegt und lief wunderbar (bis zum Kettenriss)

    Kilometerstand, mit dem das Fahrzeug gekauft wurde: 67.000 (2011)
    Kilometerstand, bei dem die Kette gerissen ist (inkl. der Ursache): 255.000
    Aktueller Kilometerstand: 255.000
    Serienleistung oder leistungsgesteigert: Serie
    Schaltgetriebe oder Automatik: Automatik
    Motorisierung: M57TÜ2 30d
    Baujahr: 2007
    Ölwechselintervalle: nach Anzeige (meistens um die 30tkm)
    Ölsorte: 0W-40 LL04 den letzten OW-30, da das Aral Öl keine LL04 Freigabe mehr hatte


    Steuerkettenriss auf der Autobahn bei ca. 130 auf dem Heimweg vom Urlaub. Ohne Vorankündigung, Kette hatte keine Geräusche gemacht.

    Ich meine in diesem thread irgendwo gelesen zu haben das der lci nicht betroffen ist, da die Bremsleitungen ummantelt sind.
    Ich habe letztes Jahr noch meinen Dieselfilter gewechselt und da ist mir keine total gammelige Bremsleitung aufgefallen. Zumindest nicht so wie auf einigen Fotos hier. Aber leichten gammel kann ich natürlich übersehen haben...
    Also wie sieht das beim 2008er LCI aus. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

    Also ich hab auch schon verschiedene Thermostate durch. So gegen 2014/2015 gab es keine Thermostate von Behr. Da könnte man nur Original bei BMW kaufen. Ich merke auch das sie nach 2 Jahren schon leicht nachlassen. Aber auf 80-82 Grad kommt er dann immer noch. Das letzte habe ich letztes Jahr getauscht. Hat dann 3 oder 4 Jahre gehalten. Dann wurde mir die Temperatur zu niedrig.
    Jetzt habe ich ein hella/Behr thermostat drin. Mal gucken wie lange das hält...

    Ja, dann hab ich evtl damals eins übersehen. Ich muss Zuhause noch Mal gucken aber ich meine ich hab tatsächlich in der Rechnung nur ein Ventil auf der Rechnung stehen. Kann man evtl an der Fahrsituation erkennen welches es ist? Bei mir kommt das Geräusch z.b. nicht im Leerlauf. Bei Geschwindigkeiten über 70-80 kmh meine ich ist es auch nicht mehr da. Im Stand kommt es nur wenn man Gas gibt und dann abtouren lässt bis auf Leerlauf.

    Ja alle Ventile und Druckwandler habe ich von Pierburg. Ich habe mal in meinen Rechnungen gewühlt. Folgende Dinge hatte ich 08/2017 getauscht:


    7.02318.01.0 Ventil
    7.22796.01.0 PIERBURG - Druckwandler, Abgassteuerung


    Ich vermute ja mal, dass es wieder Druckwandler ist. Welches Ventil fehlt sonst noch das ich noch nicht getauscht habe?

    08/2017 hatte ich den Druckwandler und das Elektroventil getauscht als die ASB eh runter war wegen Glühkerzen.
    Jetzt habe ich schon wieder dieses Enten Geräusch. Kommt vom hinteren Bereich des Motors nähe Spritzwand. Ich schätze deshalb wieder der Druckwandler. Hat das jemand schon Mal gehabt, nach nicht Mal 2 Jahren schon wieder kaputt?

    @saft6luck
    Hast du persönlich Erfahrung mit dem Anbieter bei eBay bezüglich der Dichtungen usw?
    Ich hatte den Anbieter gestern angeschrieben bezüglich der drallklappen. Hier die Antwort:
    Die Ansaugbrücken für BMW wurden der Komplettregeneration unterzogen. Sie sind original, gebraucht und generalüberholt.


    Alle Verschleißteile werden durch neue Teile mit Originalqualität ersetzt. Unsere Mechaniker verwenden bei der Regeneration die verstärkten Materialien wie Stahl, Aluminium, Kohlefaser. Die Ansaugbrücken haben keine Spielräume, Undichtigkeit oder Reibung während der langen Nutzung.


    Bei unseren Ansaugbrücken sind alle Drallklappen verstärkt und sehr gut an der Achse befestigt. Die Drallklappen sind aus Aluminium hergestellt.


    Sie erhalten von uns einen montagenfertigen Satz - mit Dichtungen, Schrauben und Unsterdrucktdose zur Steuerung der Drallklappen.


    Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, brauchen wir von Ihnen noch die Information über die 17-stellige Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.


    Wir bieten die Ansaugbrücken im Austauschprogramm ohne Pflicht die Kaution einzuzahlen an, jedoch ist die Übergabe Ihrer alten Ansaugbrücke innerhalb von 21 Tagen erforderlich. Wir holen die alte Ansaugbrücke kostenlos ab.


    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung

    Da mein 5er immer öfter mal tropft und mehr Öl auf der Ansaugseite(Fahrerseite ist alles Ölnass) verliert, habe ich mir überlegt diese zu Tauschen und hoffe das es dadurch besser wird.
    Eine neue ASB von BMW ist mir einfach zu teuer, deshalb habe ich mir das hier überlegt:
    https://www.ebay.de/itm/ANSAUG…b76f12:g:GuIAAOSwu3ZcHPRm


    Hat jemand mit dem Anbieter von euch Erfahrungen und ist es dann auch tatsächlich so, dass ich dann weniger Öl verliere. Die ganzen Dichtungen habe ich vor 1,5 Jahren beim Glühkerzenwechsel alle getauscht. Das hat nix gebracht. Ach ja und den Flies in der Kurbelgehäusenentlüftung ist bei mir auch schon drin.