Kühlwasserstandsmeldung obwohl voll ist

  • Möglicherweise hat der Deckel ein Problem überschüssige Luft abzublasen, deshalb entsteht im Behälter Überdruck und der Kühlmittelstand sinkt. Es wurden von BMW schon mehrmals während der normalen Wartung als Serviceaktion die Deckel kostenlos ausgetauscht, da die ein Problem mit dem Überdruck hatten.

  • Möglicherweise hat der Deckel ein Problem überschüssige Luft abzublasen, deshalb entsteht im Behälter Überdruck und der Kühlmittelstand sinkt. Es wurden von BMW schon mehrmals während der normalen Wartung als Serviceaktion die Deckel kostenlos ausgetauscht, da die ein Problem mit dem Überdruck hatten.

    Ich hab jetzt erst deinen Kommentar richtig gelesen, da ich mich mit meinem Onkel unterhalten habe, der auch viel an Autos schraubt. Er meinte, dass mein Deckel kaputt sein könnte, und deshalb der Überdruck zum Abrutschen des Schlauches geführt hat.

  • ...


    Lösung gefunden: der neue Behälter hat im Vergleich zum originalen einen viel kleineren und wackeligen Schwimmer für den Sensor. Dieser Schwimmer sitzt kaum sichtbar (nur im leeren Behälter zu sehen) in der Nebenkammer des Füllstandsanzeigenschwimmers. Beim hohen Drehzahlen wird auch der Behälter mit einem kleinen Wasserstrahl durchströmt, der den zu kleinen Sensorschwimmer nach unten drückt. der Sensorschwimmer ist im befüllten Behälter unter Wasser. Im leerem Zustand kann man den Unterschied mit einem Endoskop gut sehen. Bewegt man diesen Schwimmer eiert der im Nachbau rum, im originalen ist es gut geführt.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Qualitätsunterschied (den man ja so nicht sieht) so eine Rotze nach sich zieht.
    ...

    Für mich war das auch die Lösung. Nach monatelangem Suchen, Austausch von Sensor und Behälter habe ich nun einen Original-BMW-Behälter. Seitdem ist Ruhe (schon 2-3 Monate)!
    Also war doch der billige Zubehör-Behälter von Hella dran Schuld. Beim ersten Austausch habe ich nicht auf die Marke geachtet, daher hatte ich wohl zwei Behälter mit dem gleichen Fehler.
    Danke Manni645, du hast mir mit deinem Beitrag zur Lösung verholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!