E61 Hinterachse fährt bis max. Anschlag nach oben

  • Moin meine Niveauregulierung spinnt.
    Überall lese ich, dass die Kompressoren es nicht schaffen die Karre hinten anzuheben, wegen defektem Kompressor, Luftschlauch etc pp.
    Meiner pumpt sich derzeit bis Maximum auf, sprich hinten sind zwischen Kotflügelunterkante und Reifen 140 mm. Per inpa kann ich die Hinterachse per Hand manuell hoch und runterfahren.
    Somit würde ich behaupten, dass der Kompressor und die entsprechenden Leitungen und Ventile funktionieren. Im normalen "Automatikprogramm" regelt sich die Hinterachse jedoch wie oben beschrieben ein. Als Fehlermeldung kommt "Luftfederung Regelzeit senken".
    Kann es am Relais liegen oder an den Sensoren?
    Grüße e28er

  • Im Bandmodus bleibt er normal in der Höhe, die ich einstelle. Beim manuellen Einstellen ändern sich die Werte von nur einem Sensor. Kann ich die Fastfilterwerte irgendwie zurücksetzen bzw. würde das was bringen?

  • Im Bandmodus bleibt er normal in der Höhe, die ich einstelle. Beim manuellen Einstellen ändern sich die Werte von nur einem Sensor. Kann ich die Fastfilterwerte irgendwie zurücksetzen bzw. würde das was bringen?

    Wüsste nicht, wieso sich dann was ändern sollte. Wenn nur ein Sensor sich ändert, solltest du den defekten(?) Sensor prüfen/wechseln.

  • Hallo !


    ich habe momentan leider das gleiche Problem.
    Er pumpt immer bis zum anschlag und dann kommt Regelzeit heben.


    es wurde schon viel erneuert.


    Steuergerät, beide Sensoren, regelventil und alles Originale bmw teile.


    ich bin zurzeit wirklich am verzweifeln und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.


    sensorwerte werden geliefert, jedoch wenn man einen Abgleich ausführt regelt er und fährt wieder ganz nach oben obwohl die Werte der Sensoren etwas anderes sagen.


    bräuchte dringend Hilfe !!!


    danke und liebe Grüße

  • War es ein neues Steuergerät oder gebraucht? Wurde dann die Sollhöhe der Hinterachse eingelernt?


    Zitat

    sensorwerte werden geliefert, jedoch wenn man einen Abgleich ausführt regelt er und fährt wieder ganz nach oben obwohl die Werte der Sensoren etwas anderes sagen


    Was willst du damit sagen? Die Sensorwerte gehen "runter" und das Fahrzeug rauf?

  • Ja ! habe es gelöst mit NCS Leere Man drauf EHC Neu Codiert keine Probleme mehr jetzt ist es genau auf 604 mm

    und spinnt nicht mehr eigenständig rum.

    Interessant, welche Signale von Sensoren und Steuergeräten das EHC laut TIS verarbeitet:

    1. Fahrzeughöhenstand von je einem Höhenstandssensor hinten links und rechts
    2. Klemme 15 EIN/AUS (CAN-Botschaft Klemmenstatus vom CAS)
    3. Fahrgeschwindigkeit (CAN-Botschaft Fahrdynamik von der DSC)
    4. Querbeschleunigung (CAN-Botschaft Fahrdynamik von der DSC)
    5. Motor-läuft-Signal (CAN-Botschaft Fahreranzeige Motor von der DME bzw. DDE)
    6. Informationen über den Status der Türen und der Heckklappe (CAN-Botschaft Klappenstatus vom CAS, KGM, KBM, FRM, JBE)
    7. Kilometerstand (CAN-Botschaft von der Instrumentenkombination)
    8. Status Klemme R (CAN-Botschaft Klemmenstatus vom CAS)
    9. Anhängererkennung (CAN-Botschaft vom AHM-Steuergerät)
    10. Status der Reifendruck-Control bzw. Reifen Pannen Anzeige (CAN-Botschaft vom RDC-Steuergerät bzw. RPA-Steuergerät).
    11. Der Status der Reifendruck-Control bzw. Reifen Pannen Anzeige wird nicht in allen Fahrzeugen verarbeitet, sondern ist abhängig von der Baureihe und Motorisierung oder Baureihe und Sonderausstattung (z. B. nur E70, E71 mit 8-Zylinder-Motor oder SA 4UB ”3. Sitzreihe”).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!