Hallo alle zusammen,
bei mir ist der Exzenterwellensensor nun leider wohl gestorben.
Hatte im Herbst schon gesehen, dass da Öl drin steht und es so gut es geht trocken gemacht. Fehler gab es damals noch keine.
Gestern ist es dann passiert, dass der Wagen einfach nicht mehr starten wollte und ca bei 600 upm "hängen" blieb.
Nach zig Versuchen ging es dann und ich bin erstmal schnell einkaufen. Nach dem Einkauf sprang er auch wunderbar an.
Zu Hause angekommen dann mit I**A geschaut und Fehler bzgl Exzenterwellensensor gesehen.
Habe dann die Adaptionswerte gelöscht und konnte auch problemlos den oberen und unteren Anschlag anlernen.
Heute dann nochmal probiert zu starten und ging wieder nix. Sobald der Stecker vom Exzenterwellensensor gezogen ist geht er aber super an.
Folgende Fehler zeigt mir I**A jetzt an.
2A31 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Führung
99 Parity-Fehler
2A32 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Referenz
99 Parity Fehler
2A47 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Plausibilität
234 Sensor defekt
2A43 Valvetronic, thermischer Überlastschutz: Warnschwelle
178 Warnschwelle Strom
Der letzte Fehler ist denke ich mal ein Folgefehler der vom Verstellmotor kommt oder?
So, lange Rede kurzer Sinn und zu meinen eigentlichen Fragen
1.
DIe Betriebsart ist jetzt im VVTNOTL1. Kann man damit trotzdem erstmal fahren? Meine Fraut wollte übers Wochenende weg und ca 800km abspulen.
Ich bezweifel, dass die Werkstatt das bis Donnerstag repariert bekommen würde.
2. Wie schätz ihr den Aufwand ein wenn man das selber machen will in einer Selbsthilfewerkstatt?
3. Was denkt ihr kostet der Spaß in einer freien Werkstatt im Raum Brandenburg?
Material wäre ja Exzenterwellensensor, Ventildeckeldichtung, neue Schrauben Ventildeckel ....?
Arbeitszeit für den geübten KFZ Meister?
Hoffe ihr könnte mir die ein oder andere Frage beantworten.
MfG Fabs