Exzenterwellensensor defekt

  • Hallo alle zusammen,
    bei mir ist der Exzenterwellensensor nun leider wohl gestorben.
    Hatte im Herbst schon gesehen, dass da Öl drin steht und es so gut es geht trocken gemacht. Fehler gab es damals noch keine.
    Gestern ist es dann passiert, dass der Wagen einfach nicht mehr starten wollte und ca bei 600 upm "hängen" blieb.
    Nach zig Versuchen ging es dann und ich bin erstmal schnell einkaufen. Nach dem Einkauf sprang er auch wunderbar an.
    Zu Hause angekommen dann mit I**A geschaut und Fehler bzgl Exzenterwellensensor gesehen.
    Habe dann die Adaptionswerte gelöscht und konnte auch problemlos den oberen und unteren Anschlag anlernen.
    Heute dann nochmal probiert zu starten und ging wieder nix. Sobald der Stecker vom Exzenterwellensensor gezogen ist geht er aber super an.
    Folgende Fehler zeigt mir I**A jetzt an.



    2A31 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Führung
    99 Parity-Fehler


    2A32 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Referenz
    99 Parity Fehler


    2A47 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Plausibilität
    234 Sensor defekt



    2A43 Valvetronic, thermischer Überlastschutz: Warnschwelle
    178 Warnschwelle Strom


    Der letzte Fehler ist denke ich mal ein Folgefehler der vom Verstellmotor kommt oder?




    So, lange Rede kurzer Sinn und zu meinen eigentlichen Fragen


    1.
    DIe Betriebsart ist jetzt im VVTNOTL1. Kann man damit trotzdem erstmal fahren? Meine Fraut wollte übers Wochenende weg und ca 800km abspulen.
    Ich bezweifel, dass die Werkstatt das bis Donnerstag repariert bekommen würde.


    2. Wie schätz ihr den Aufwand ein wenn man das selber machen will in einer Selbsthilfewerkstatt?


    3. Was denkt ihr kostet der Spaß in einer freien Werkstatt im Raum Brandenburg?
    Material wäre ja Exzenterwellensensor, Ventildeckeldichtung, neue Schrauben Ventildeckel ....?
    Arbeitszeit für den geübten KFZ Meister?




    Hoffe ihr könnte mir die ein oder andere Frage beantworten.




    MfG Fabs

  • Hi ,


    Der stellmotor geht gerne mal kaputt .


    Ich habe auch schon ein paar gehabt die einen teil Defekt hatten .



    Die endanschläge sind fest im mstg. gespeichert und wenn der stellmotor aussetzer hat dann verstellt sich das ganze und endet mit diesen Problemen.


    Das Tauschen sollte mit VDD ca.2-3 std. dauern . ( wenns ordendlich gemacht wird )


    kosten sind da ganz verschieden und nicht jede freie werkstatt kann das einstellen .



    MfG Matze

  • Also der Verstellmotor schien gestern noch wunderbar zu laufen, nur heute bekomme ich ihn nicht mehr angesteuert.
    Kann ich den noch irgendwie einzeln ansteuern?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der von außen getauscht werden kann, stimmt das soweit?


    Wie gesagt war mein Sensor außen voller Öl und am Montag ist er mir auch direkt nach dem Anlassen 2 x ausgegangen, dachte damals ich bin zu schnell von P auf D gesprungen....
    Ich vermute daher eher den Sensor als den Motor.


    Weißt du wie es sich mit dem VVT Notlaufprogramm verhält?


    MfG Fabs

  • der notlauf ist keine dauerhafte Lösung.
    Der verstellmotor kann auch so getauscht werden.


    Wenn du Pech hast , machst du dir den Motor kaputt .



    muss jeder selbst entscheiden .
    Ich denke hier wird dir niemand sagen das du bedenkenlos so fahren kannst

  • Hey,
    habe den N52.


    Mattthias hat schon Recht, heißt ja nicht umsonst Notlauf, auch wenn die MIL nicht angeht und nix im Check Control steht.


    Habe jetzt mein Gold vom Rhein wieder zum laufen bekommen und mir die Anleitungen mal angeschaut, sollte machbar sein.
    Nur eins verstehe ich nicht. In der Anleitung zum Tausch des Sensors steht nur drin man soll den Verstellmotor einfach ausbauen.
    In der Anleitung zum Austausch des Verstellmotors steht jedoch deutlich mehr. Man soll den erst in die "Servicestellung" bringen .....
    aber nicht zu weit drehen. Was meinen die mit zu weit?


    edit:
    Noch eine Frage zum eigentlichen Tausch. In der Anleitung zum An/Abbau der Zylinderkopfhaube steht noch ein Einbauhinweis, dass man die geschlitzen Hülsen zur Führung der Zündspulen in der Haube erneuern muss.
    Ich werde aus dem Bild und der Beschreibung nicht ganz schlau. Was ist deren Aufgabe genau und warum sollte man die Tauschen? Finde die im ETK auch nicht.


    MfG Fabs

  • Moin,


    habe jetzt die DIchtung für die VD, die vom Sensor, Stellmotor und die vom Öleinfülldeckel auf der Liste.


    Was ich halt nicht finde sind diese komischen geschlitzten Hülsen.


    DIe Öffnung vom Stellmotor habe ich gesehen. Wie weit muss ich denn da drehen? Im Netz fand ich bishher die Info "bis der Widerstand zunimmt".


    MfG Fabs

  • Du musst soweit glaube nach rechts drehen bis die verstellbare nockenwelle in ihrer endposition liegt , damit diese bei Ausbau vom stellmotor nicht in diese Position schlagt. ( wenn du den Motor einfach raus ziehst , kann die Welle brechen ) du merkst da ganz gut beim Ausbau ob da Druck ist .


    In der Praxis ist es recht einfach, wenn man mit etwas Gefühl Arbeitet.


    Ich kann mal schauen welche Dichtung meinst .

  • Okay, danke.
    Hatte gerade bei Leebmann angerufen. Der Herr konnte die einzeln auch nicht finden, wusste aber was ich meinte.
    Er selber sagte ihm wäre neu, das die mitgewechselt werden und er vermutet, die sind Bestandteil vom Ventildeckel und nur zusammen mit diesem käuflich.
    Werde dann jetzt mall alles bestellen und Freitag, wenn alles klappt, wechseln.


    Musste vorhin noch zum Tierarzt und diesmal ist die Kiste direkt angesprungen.
    Hatte über nacht ein Stück Zewa auf den Stecker gemacht und einfach auf den Sensor gedrückt, so hats wenigstens erstmal auch das Öl aus dem Stecker gezogen.
    Mit I**A konnte ich auch die Anschläge wieder anfahren aber er stand trotzdem auf VVTNOTL1.


    Wieso ist nur jeder andere Sensor von außen wechselbar außer dieser....


    MfG Fabs

  • Ich wollte diese geschlitzten Hülsen auch schon mal bestellen und auch mir wurde gesagt dass es die nicht gibt.


    Wenn ich in meine Zündkerzenlöcher schaue, dann sehe ich da aber auch gar keine Hülsen.


    Im Notlauf würde ich auch keine 800 km mehr fahren.


    Wenn das Gehäuse vom Exzenterwellensensor aber schon penibel trocken gelegt wurde, dann geht meine Vermutung eher in Richtung sterbender Exzenterwellenmotor.

  • Ich sehe da auch nix, wer weiß was und wo die sind.
    Der Wagen bleibt jetzt auch stehen.
    Meine Frau muss sich dann wohl nen Wagen irgendwo ausleihen.
    Am Freitag geht es dann nur noch ein paar km zu meinem Freund und dann wird repariert.


    Erstmal mache ich den Sensor und alle Dichtungen an/um den VD.
    Wenn das dann nicht hilft muss halt der Stellmotor auch neu.
    Beim Testen mit I**A hört der sich allerdings noch gut an und fährt auch sehr schnell die obere/untere Grenze an.
    Fehler sind vorhin keine eingetragen worden.


    MfG Fabs

  • Könnte auch ne Leitungsunterbrechung sprich Kabelbruch sein.


    Da musst Du mal die Kabel durchmessen, während ein anderer am Kabelstrang wackelt.


    Wird der Stellmotor eigentlich über ein Relais mit Strom beaufschlagt? Eventuell ist das Relais auch hin.

  • Ich dachte, wenn die Valvetronic defekt ist, fährt er auf Drosselklappe - drum geht auch keine Lampe an?! Sollte völlig ungefährlich sein.


    Sonderbar, dass diese Führungshülse nicht einzeln erscheint. Pos. 20 sieht wie der Zündkerzenschacht aus. Der ist aber im Deckel integriert, oder?


    Ansonsten finde ich hier nichts von den Führungshülsen:
    http://workshop-manuals.com/bm…ylinder_head_cover_(n52)/

  • Hey,
    vermute auch das es ungefährlich ist aber sicher ist sicher.


    Ich hoffe ich bringe hier jetzt nichts durcheinander.
    Es gibt anscheinend Kunststoff und Magnesium Ventildeckel.
    In einem anderen Video von dem oberen Author erwähnt er auch die sollen ersetzt werden.
    In den Kommentaren zum Video steht dann aber :


    This was a later model BMW. If you have a plastic valve cover this video would apply to your vehicle. If you have the magnesium metal valve cover it would be different.

    Evtl gibt es diese Hülsen bei unseren N52 einfach nicht weil der Deckel aus Magnesium ist?
    Ich kann jedenfalls in dem Schacht wo die Zündspulen rein kommen nichts erkennen was so aussieht wie hier .
    Bei mir ist das ein durchgehender Schacht.


    MfG Fabs

  • Nochmal ne andere Frage.
    Wie geschrieben war jetzt nach dem Trocknen des Steckers und der Buchse kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.
    Adaptionswerte der VVT habe ich gelöscht und Anschläge neu angelernt.
    Trotzdem stand unter "Betriebsart- Ist" immernoch VVTNOTL1.
    Wann geht das denn wieder weg? Muss man da erst ein paar km fahren?


    MfG Fabs

  • Hey,
    ich vermute ja.
    Der Motor ging an und lief bis zu einem kurzen stop, lief dann wieder kurz und I**A sagte alles ok.
    Habe es heute aber nochmal versucht und da ging es nicht mehr.
    Im Gegenteil, der Motor lief los, kam dann gefühlt an sowas wie einen Anschlag und fiepte wie sau los.
    Habe dann den Stecker gezogen. Keine Lust da jetzt groß noch zu testen.


    Dann war meine Vermutung bzgl der Hülsen ja immerhin richtig, danke für die Info.
    Nur wieso stehts dann in der Anleitung im Rhein vom Gold drin, sehr merkwürdig.


    Meine Frau nervt auch gerade ob sie nicht trotzdem fahren kann wenn doch keine "richtige" Fehlermeldung vom Motor kommt ..... man(n) man(n)
    Zu allem Überfluss kommt der Shop wo ich den Sensor gestern bestellt habe nicht aus dem Hintern.



    MfG Fabs

  • Moin,


    nachdem mich der Onlinehändler mit seinem "versandfertig in 24h" mal voll ver*scht* hatte kam der Sensor dann am Samstag an (Montag bestellt).
    Die Teile von Leebmann kamen aber wie immer 3 Tage nach Bestellung und so stand es auch im Shop, auf die ist wenigstens verlass.
    Hatte aber auch was gutes, denn Freitag hätten wir dann bis in die Nacht geschraubt, so ist es nun der Sonntag geworden.


    Kurzfassung:
    Dauer: 7 Stunden, inkl Bierpause, Kaffee und Kuchen und nen paar Männergespräche.
    Sensor und alle Dichtungen ausgetauscht.
    Gleich noch LPG Filter getauscht und eine Dichtung vom Schlauch der an den Öl/Wasser Wärmetauscher geht.
    Schlauch von der KGE war auch sauber, kein Schmodder drin.
    Auch im VD bzw im Kopf war alles super sauber.


    Fehler ist weg und I**A sagt jetzt als Status der VVT wieder "UGD"



    Langfassung:
    Das Freiräumen damit man an alle Schrauben kommt braucht eigentlich am meisten Zeit.
    Das reinigen der Auflagefläche am Kopf und der Haube hat gefühlt auch nochmal ewig gedauert.


    Es waren 2 Schrauben abgerissen und eine sehr schlecht rausdrehbar, diese muss von Werk aus schon "falsch" reingedreht worden sein.
    Das ist auch die einzige Schraube die wir wieder verwendet haben, da die neue mit dem Gewinde nicht so richtig reindrehen wollte.


    Von den anderen 2 war eine - vorne am Motor- plan mit der ZK- Dichtfläche abgerissen und die andere hinten links an der Spritzwand.
    Von letzterer schaute aber gut 1cm aus dem ZK heraus.
    Beide ließen sich zu unserem Glück per Hand rausschrauben.


    Zumindest beim Abnehmen und Aufsetzen des Ventildeckels ist es von Vorteil, wenn man zu zweit ist.
    In dem Fall kann einer die Kabel und Schläuche hochhalten und der andere den Deckel ausfädeln.


    Ein wenig doof macht sich das mit den 7nm + 90° beim festdrehen der Schrauben.
    An einige kommt man zwar mit einer Verlängerung noch ran aber hat mit einem normalen Drehmomentschlüssel
    (Ratschenform) einfach nicht den Platz noch 90° zu drehen.
    Die Schrauben haben wir dann mit 8,5 nm + 10-20° angezogen und nun schaue ich obs dicht ist oder nicht.


    Zusammenbau war dann schnell erledigt.
    Eine Schraube von der Halterung der Innenraumfilter ist allerdings abhanden gekommen jedoch wird mir da ja nix
    um die Ohren fliegen :)





    2 Fragen habe ich noch da mir 2 Dinge aufgefallen sind.


    1. Der Schlauch der KGE ist bei mir mit Schaumstoff ummantelt.
    Ist das dann die Kaltlandausführung?


    2. Laut Anleitung soll man auf das Zahnrad vom Verstellmotor der Exzenterwelle so ein Fett auftragen.
    Jedoch war bei mir eine Öldüse sichtbar die auf das Zahnrad des Motors und der Exzenterwelle Öl raufspritzt.
    Wofür dann noch das Fett?


    MfG Fabs

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