Klimaanlage kühlt erst nach 10 Minuten

  • Folgendes Problem Die Klimaanlage kühlt erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat,danach setzt die Kühlung ein und bleibt auch nach kurzem abstellen und wieder starten


    Habe deshalb heute mal meine Klimaanlage neu befüllen lassen fehlte aber nur ca.100 ml.
    Das Problem wurde damit leider nicht behoben,wenigstens habe ich nur eine Klimaanlagenprüfung bezahlt.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt, kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Ist ein 530i mit m54 motor,
    Normale Klimaautomatik.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Die warme Luft muß ja auch erstmal gekühlt werden. Was du jetzt mit den 10 Minuten meinst weiß ich nicht. Kommt erst nach 10 Minuten kalte Luft, das wäre nicht richtig oder ist das Auto nach 10 Minuten erst kalt, das würde passen. Kommt denn sofort nach einschalten der Klima kältere Luft aus den Düsen?

  • Stell mal die Luftzufuhr auf Umluft, dann tut sich die Anlage nicht so schwer, da sie nicht die heisse Luft von aussen runterkühlen muss.


    So mach ich es bei meinem und nach ca. 3 Min. kommt schön kühle Luft.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Bei einer funktionierenden Klimaanlage muss wenige Sekunden nach dem Einschalten kalte Luft kommen, egal wie heiß es im oder außerhalb vom Auto ist.
    Läuft denn der Motorlüfter an wenn die Klima eingeschaltet wird?

  • Wenn die Klima eingeschaltet wird muss der Motorlüfter mit anlaufen, um schnell Kühlleistung zu erzeugen und damit der Druck im Kältekreislauf nicht zu hoch ansteigt. Falls der Lüfter defekt ist kann die Klima nicht korrekt arbeiten (oder gar nicht).
    Gerade in diesen Tagen übrigens gut zu beobachten, bei nahezu jedem Auto dass in einer 30er Zone an einem vorbeirollt läuft der Lüfter wegen der Klima auf Hochtouren.

  • Warum sollte das Auto zu heißen werden, wenn schon lastunabhängig der Lüfter läuft?
    Oder meinst du, dass das Auto heiß werden muss, damit der Lüfter anspringt? Das hat Slider ja gerade erklärt.

  • Eigentlich ja, allerdings schreibst du ja auch dass die Klima läuft wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist- ggf. läuft der Lüfter ja verspätet an. Ist nur Theorie, Ferndiagnose zur Klima ist nicht so einfach.
    Aber in diesem Fall wenigstens einfach zu testen, Motor kalt starten und dann die Klima einschalten. Lüfter muss anlaufen.

  • Das grenzt den Fehler schon deutlich ein. Die Klimaanlage ist offenbar mechanisch in Ordnung (sofern die Kühlleistung dann passt wenn sie läuft), Problem ist die Lüfteransteuerung beim Einschalten der Anlage.


    Wo diese allerdings beim E60 sitzt weiß ich nicht, Relais, Steuergerät, im Bedienteil integriert.. etc? Vielleicht kann jemand anderes hierzu noch mehr schreiben, alternativ Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein solcher Fehler müsste hinterlegt sein und weitere Hinweise liefern!

  • Die Kühlflüssigkeit in der Klima hast du aber schon geprüft? Vll ist zu wenig drin dann dauert es angeblich bis der Kompressor genügend Druck aufgebaut hat.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!