Getriebe Adaptionswerte Kupplung

  • Moin!


    Fülldruck E ist tatsächlich bisschen hoch, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Defekt ansteht.
    Wurden deine Dichthülsen etc. schonmal gewechselt, oder hat das Getriebe noch nie einen Service gesehen?


    Wenn du keine Probleme hast, würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen.
    Je nach Laufleistung und wenn noch nie was gemacht wurde, würde ich mal einen Service ins Auge fassen, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.
    Die 6HP-Getriebe sind wesentlich haltbarer als oft befürchtet wird!


    Gruß DonSimon

  • Probleme hab ich nicht wirklich.. das Öl wurde schon vor 80 tkm gewechselt.. sonst nichts...
    mir ist halt auch der hohe Druckwert aufgefallen....
    ok, dann weiter beobachten ;)
    Danke für die Meinungen

  • Getriebe 6hp26 x3 3.0d 280ps 580nm 197tsd km. hauptsächlich landstraße
    was interessant ist das die kupplung e soweit ich das verstanden habe bei den gängen 4-5-6 mitspielt aber gerade diese schalten butterweich. von 1 auf 2 und von 2 auf 3 spürt man manchmal einen ruck...


    bei mir sind die werte trotz erweiterte ölspülung bei zf und rücksetzen der adaptionswerte quasi wie vor dem ölwechsel und der neuen adaption:
    Hier die Werte vor der spülung:


    Kupplungsfülldrücke:
    Kupplung A: -123
    Kupplung B: 43
    Kupplung C: 105
    Kupplung D: 196
    Kupplung E: 736


    Schnellfüllzeiten:


    Kupplung A: -15
    Kupplung B: -11
    Kupplung C: 31
    Kupplung D: 0
    Kupplung E: 0



    Werte paar hundert km nach der Spülung:
    Kupplungsfülldrücke:
    Kupplung A: -66
    Kupplung B: 8
    Kupplung C: 186
    Kupplung D: 136
    Kupplung E: 286


    Schnellfüllzeiten:


    Kupplung A: 0
    Kupplung B: 16
    Kupplung C: 33
    Kupplung D: 0
    Kupplung E:0




    Aktuelle Werte paar Tausend km nach der Spülung


    Kupplungsfülldrücke:
    Kupplung A: -57
    Kupplung B: 91
    Kupplung C: 147
    Kupplung D: 178
    Kupplung E: 750


    Schnellfüllzeiten:


    Kupplung A: -3
    Kupplung B: -1
    Kupplung C: 4
    Kupplung D: 0
    Kupplung E:0


    Was meint ihr muss ich mir sorgen machen wegen der Kupplung E? Sollte ich noch mal die adaptionswerte zurücksetzen und eine adaptionsfahrt vornehmen? hier das workbook von zf. link


    danke

  • Wurden bei dir die Mechatronikdichtungen und evtl. die Dämpferkolben gewechselt?

    soweit ich weiß wurden bei mir die kleinen druckregler(zf buch seite 61) gewechselt. er ist mit der mechatronik irgendwo hin und dann wieder zurückgekommen und die eben getauscht. Hätte das bei der erweiterten spülung von zf inbegriffen sein sollen?

  • Moin moin zusammen,


    Ich habe einen BMW E61 530D mit einem GA6HP26Z Automatikgetriebe. Das Auto hat derzeit 320.000 km gelaufen und folgendes Problem:


    Im Bereich vom 100 km/h ist ein starkes Drehzalpendeln zu beobachten und gefühlt teilweise wiederwilliges Schalten teilweise auch mit Brummgeräuschen (oder schließen der Wandlerüberbrückungskupplung?)


    Bei ca. 158.000 km wurde eine Getriebespühlung durchgeführt und bei 260.000km ein normaler Ölwechsel. Der Ölstand idt derzeit auch i.O.. Bis vor ca. 5.000km waren keinerlei Probleme zu verzeichnen.


    Um defekte vom Motor auszuschließen wurden die Injektoren geprüft, Undichtigkeiten etc. ausgeschlossen und das AGR ebenfalls geprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Das Auslesen der Getriebeadaptionswerte ergab folgendes:


    Kupplungsfülldrücke:


    • Kupplung A: -129,0
    • Kupplung B: 202,0
    • Kupplung C: 119,0
    • Kupplung D: -26,0
    • Kupplung E: 661,0


    Schnellfüllzeiten:


    • Kupplung A: -2,0
    • Kupplung B: 3,0
    • Kupplung C: 26,0
    • Kupplung D: 0,0
    • Kupplung E: 0,0


    Bin allmählich etwas ratlos. Wie kann man prüfen ob es sich um den Drehmomentwandler dreht oder doch so allmählich die Kupplungen aufgeben?

  • Laut Adaption ist deine Kupplung e verschlissen.
    Mit ähnlichen werten ging mein Getriebe bei starker Beschleunigung in den notlauf wobei Kupplung e bei 700 lag.
    Zu den Werten bis 400 ist noch ok, darüber wird’s komisch.
    Ich hatte ein at Getriebe mit neuem wandler u Einbau für 2500€ geholt. Ob sich das bei dir mit der Laufleistung noch lohnt, musst selber entscheiden.

  • Moin Madmax71,


    dank Dir für deine Einschätzung....
    Ich werde mal weiter beobachten was so in der nächsten Zeit passiert. Glücklicherweise gibt es als Alternative zum AT-Getriebe zur Zeit viele relativ günstig aus Schlachtfahrzeugen..... mit der Prämisse dass man deren Zustand nicht kennt.

  • Das seh ich als unwahrscheinlich an.
    Die Kupplungen sind ja nicht wie in nem normalen pkw Schaltgetriebe.
    Da ist ein relativ dünner Belag und erst das Öl bringt die Verbindung. Vom Prinzip wie ne Visco Kupplung.
    Ist das Öl zu alt bzw verschlissen hat es eine andere viskosität und es kommt zum Verschleiß der Kupplung. Kupplung e ist dummerweise für das schalten vom 4. in den 5. Gang verantwortlich.
    Bei mir war es unter Last ( zb Berg hoch oder bab ) das er in den notlauf ging und er wie im Leerlauf war, also ohne vortrieb. Wenn er dann unter 80 war, gab es wieder eine Verbindung zwischen Motor und antriebsstrang. Nach dem Neustart ging es dann auch wieder normal.
    Das ganze ist kritisch bei zb einem Überholmanöver.
    Der instandsetzer sagte sofort, verschlissene kupplungspacket.
    Ob du jetzt ein gebrauchtes Getriebe nimmst oder ein at ist ne Risiko und glaubensfrage. Ich hatte mich für das at entschieden, da ich damit Ruhe haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!