Hallo zusammen,
das Thema richtet sich insbesondere and die 545i Fahrer. Artverwandte Modelle und Motoren sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den 6 Zylindern die N62 sehr häufig Probleme haben mit der Leerlaufqualität. Dabei spreche ich nicht über das Kaltstartproblem. Dabei geht es um den morgendlichen Kaltstart bei Temperaturen <10°C, wenn man den Motor laufen lässt und nicht sofort einige Meter fährt.
Dann kommen nämlich extreme Zündaussetzer bis hin zur MKL. Als Ursachen kann man eingelaufene Zwischenhebel, Exzenterwellen bzw. zu hohe Toleranzen innerhalb der Valvetronic nennen oder aber auch ein Problem mit dem Kennfeld, das unter bestimmten Bedingungen eben nicht optimal ist. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Verschleiß + zu empfindlichem Kennfeld o.ä., was sich in den Jahren als Problem herausgestellt haben könnte.
Wie auch immer: Mir geht es hier primär um den allgemeinen Leerlauf, wenn der Wagen schon warm ist oder auch noch kalt (nur nicht unmittelbarer Kaltstart).
Übliche Dinge wie die KGE, Falschluft oder eindeutig defekte oder im FS erscheinende Komponenten sind ausgeschlossen.
Die KGE, LMM, Zündkerzen wurden ersetzt, VANOS Magnetventile komplett gereinigt, ohne Erfolg.
Was ich nicht getestet habe bisher ist der Tausch aller Zündspulen, des Kettenspanners und der NWS auf Verdacht. Auf Verdacht zu tauschen ist schon eine teure Angelegenheit.
Meine Frage ist, ob ich und mein Umfeld nur Pech hatten oder ob es auch andere N62 Fahrer gibt, die Ähnliches berichten können. Ich habe sämtliche Foren (auch US) durchforstet aber ohne wirkliche Lösung. Steuerzeiten, KGE, VANOS Ventile, NWS, Exzenterwellensensoren, Zündspulen werden genannt aber in manchen Fällen mit teils abweichenden Symptomen beheben sie das Problem und in anderen weiterhin nicht.
Der Motor beweist immer wieder, dass er absolut ruhig und wie ein Sechszylinder laufen kann aber im nächsten Moment wieder mit dem Zucken anfangen kann.
Bei eingeschalteter Klima und erhöhter Drehzahl verstärkt sich das Problem eher (wenn es gerade auftritt). Dann läuft er spürbar unregelmäßig unrund.
Das Problem würde ich nicht als "schlimm" bezeichnen aber mich nervt es, dass ich immer noch keine Lösung auf das Thema finden konnte. Da sich im Forum einige Experten bewegen, die den N62 öfter schon zerlegt und zusammengebaut haben, hoffe ich auf hilfreiche Anregungen.
P.S.
Regler und IBS sind neu, die Spannung laut INPA und Messgerät auch okay...
Jetzt dürft Ihr.