BMW E60 Elektronikfehler (Tacho und weiteres fällt kurzzeitig aus)

  • Hallo,


    ich fahre einen BMW E60 Modell/Typ NA41 520I A, Baujahr 2004.


    seit ca. 6 Monaten habe ich jetzt schon das Problem, dass folgendes passiert:
    - Fehler beginnt damit, dass der Bildschirm ausfällt(Musik läuft weiter)
    - danach fällt meistens der Tempomat aus
    - Geschwindigkeits-, Umdrehungs- und Momentanverbrauchsanzeige fallen für ca. 1 Sek aus
    - Lampe für für ABS, Handbremse und Tempomat gehen an
    - danach geht der Bildschirm wieder an und es kommt folgende Meldung:
    "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen. Weiterfahren nicht möglich. Mit nächstem BMW Service..."
    - Fehler verschwinden dann nach einpaar Sekunden oder ner Minute wieder
    - nach einpaar Minuten geht alles wieder von vorne los


    Das alles hat meiner Meinung nach angefangen, nachdem ich meine Batterie (von einer Werkstatt) wechseln habe lassen.
    Diese Werkstatt hat dann auch geprüft, ob sie den Grund finden, leider kein Erfolg. Im Fehlerspeicher sind viele Fehler, die anscheinend zusammenhängen.


    Nachdem die 1. Werkstatt nichts gefunden hat, bin ich zu einer BMW-Vertragswerkstatt gefahren.


    Die haben dann folgendes gemacht:
    - Stoßfänger vorne abgebaut und Kabelbaum geprüft --> war in Ordnung
    - Versogrungsspannung für DSC geprüft --> war in Ordnung
    - Pluskabel gereinigt --> Momentan keine Fehler feststellbar
    - Steuergerät programmiert/codiert (Gesamtcodierung)


    Fehler ist immer noch vorhanden.


    Es wurde mal vermutet, dass irgendetwas dafür sorgt, dass sich die Verbraucher nacheinander abschalten.


    Dann haben sie ein Messgerät an die Batterie gehängt um die Lichtmaschine(glaube ich) zu prüfen. Mit dem bin ich dann 1 Woche rumgefahren.
    So soll alles in Ordnung sein, aber ich hätte manchmal Spannungsspitzen von 15V.


    Der Mechaniker kann mir leider nicht sagen was genau los ist. Als nächstes würde er das Steuergerät tauschen, was bestimmt auch wieder sehr teuer wird. (Bis jetzt habe ich über 350€ bezahlt)


    Zusatzinformationen:
    - Meine linke Kennzeichenlampe funktioniert seit ca. 1 Jahr nicht (anscheinend Kabelbruch oder so, weil Tausch der Lampe bringt nix)
    - Habe ein DENSION GATEWAY 500S BT GW52MO1 verbaut. Es wurde von einem Mechaniker vermutet, dass das vllt. daran Schuld sein kann. Das Teil ist aber schon seit 2 oder 3 Jahren verbaut und Komplett vom Stromkreis entfernen hat keine Besserung ergeben.
    - In den letzten Tagen, seit dem es so heiß ist, ist der Bildschirm schon beim Starten des Autos aus und die oben beschriebenen Fehler kommen schneller (gefühlt). Vllt ein Temperaturproblem?


    Hatte jemand von euch schonmal sowas oder weiß zufällig an was es liegen könnte?


    Ich persönlich habe keine Ahnung von Autos und kann nichts selber reparieren oder so.


    Habe den Fehler mal mit dem Handy aufgenommen: LINK


    Braucht Ihr noch irgendwelche Informationen?


    Jetzt schonmal Danke fürs durchlesen :D

  • Die 15 Volt wurden von dem Messgerät, dass an die Batterie angeschlossen wurde, gemessen. Das Messgerät war von der BMW-Werkstatt.


    Ich lass das Plus Kabel von der Lichtmaschine heute mal von jemanden anschauen. Ich selber habe davon leider keinen Plan.


    Wie komme ich denn in das Geheimmenü?

  • Hallo



    Du musst den Knopf am Kombiinstrument so lange Drücken bis im Display umgeschaltet wird ins Geheimmenü, dann unter Punkt 19 die Quersumme von der Fahrgestellnummer eingeben, danach kannst du in Punkt 9 die Ladespannung sehen.



    Es gibt hier glaube ich aber auch eine detaillierte Beschreibung



    mfg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Punkt 9 ist die Batteriespannung

  • Danke für die ganzen Antworten.


    IBS wurde von der 1. Werkstatt augeschlossen, weiß aber nicht, ob die das geprüft haben oder sonst was.


    Ich habe in ca. 20 Tagen einen Termin bei einer neuen Werkstatt, die den Fehler angeblich weiß und schon 3 andere BMW's gehabt hat. Sagen wollten die mir den Fehler natürlich nicht.


    Falls die was finden, werd ichs natürlich hier posten :)

  • Joa dann entweder irgend wo wasser was einen kurzschluss auf dem Bus verursacht oder ein Steuergerät das durch einen internen defekt einen kurzschluss auf dem Bus verursacht


    Daher ganzes auto zerlegen und jede steckverbindung prüfen die irgend wo durch wasser beschädigt werden kann ( Türstecker usw )


    Falls da nix gefunden wird dann Steuergerät nach Steuergerät abziehen und testen

  • Servus, habe fast den gleichen Fehler wie beschrieben, mach jetzt mal kein extra thema auf.


    Habe seit 1 Monat einen 530i 2004.
    Unterm fahren fällt plötzlich das gesamte Kombi kurz aus, fährt dann wieder hoch, setzt Tageskilometer und Uhrzeit zurück und meldet Tempomat ausgefallen. Soblad ich ihn einmal ausmache und wieder an is der Fehler weg. Das ist der "schöne" Fehler.
    Wenns blöd läuft so wie gestern Abend, 2 mal hintereinander..bleibt das gesamte Kombi stehen, Drehzahl, Verbrauchsanzeige, Tacho, Blinker wenn gesetzt usw. Dann kann ich den Schlüssel abziehen und es bleibt so stehen, nur wenn ich die Batterie abklemme fällt alles wieder zurück.
    Habe heute das Kombi ausgebaut und mal Kabel geprüft auf Knick/Bruch ect. aber Fehler kommt auch ohne gefummel am Kabelstrang.


    um paar Sachen auszuschließen:
    -Batterie wurde vom Vorbesitzer erst vor 1 Jahr gewechselt, laut Batterietest auch i.O.
    -habe sie auch schon mal 1 std abgeschlossen
    -hab sie 2-3 neu angelernt


    habe vom :) mal ein Fehlerspeicherauszug erhalten, ich vermute das Kombi hat einen weg, aber will mir erst mal Meinungen einholen.20170726_231125.jpg

  • Da kann ich dir eventuell helfen , Problem ist momentan nicht wieder aufgetreten, war bei Schulz in Bochum, nach Prüfung war wohl einem Kabel von der Lichtmaschine so eine Haltenase abgebrochen und somit kein dauerhafter Kontakt, ebenso war IBS korrodiert,sah man aber wohl nur von unten, dieser wurde ebenfalls erneuert.


    Momentan nur noch das Problem mit der Klima die zu spät startet , bin aber nach Reparatur nicht viel gefahren

  • Bei mir wurde der Fehler gefunden.
    Die 3. oder 4. Werkstatt hat rausgefunden, dass der Bildschirm(bzw. Steuergerät des Bildschirms) in der mitte defekt war.
    Hab mir für 45€ einen gebrauchten Bildschirm gekauft, eingesteckt und es funtioniert wieder alles einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!