Beiträge von LingLing

    Hallo,


    ich fahre einen BMW E60 Modell/Typ NA41 520I A, Baujahr 2004.


    seit ca. 6 Monaten habe ich jetzt schon das Problem, dass folgendes passiert:
    - Fehler beginnt damit, dass der Bildschirm ausfällt(Musik läuft weiter)
    - danach fällt meistens der Tempomat aus
    - Geschwindigkeits-, Umdrehungs- und Momentanverbrauchsanzeige fallen für ca. 1 Sek aus
    - Lampe für für ABS, Handbremse und Tempomat gehen an
    - danach geht der Bildschirm wieder an und es kommt folgende Meldung:
    "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen. Weiterfahren nicht möglich. Mit nächstem BMW Service..."
    - Fehler verschwinden dann nach einpaar Sekunden oder ner Minute wieder
    - nach einpaar Minuten geht alles wieder von vorne los


    Das alles hat meiner Meinung nach angefangen, nachdem ich meine Batterie (von einer Werkstatt) wechseln habe lassen.
    Diese Werkstatt hat dann auch geprüft, ob sie den Grund finden, leider kein Erfolg. Im Fehlerspeicher sind viele Fehler, die anscheinend zusammenhängen.


    Nachdem die 1. Werkstatt nichts gefunden hat, bin ich zu einer BMW-Vertragswerkstatt gefahren.


    Die haben dann folgendes gemacht:
    - Stoßfänger vorne abgebaut und Kabelbaum geprüft --> war in Ordnung
    - Versogrungsspannung für DSC geprüft --> war in Ordnung
    - Pluskabel gereinigt --> Momentan keine Fehler feststellbar
    - Steuergerät programmiert/codiert (Gesamtcodierung)


    Fehler ist immer noch vorhanden.


    Es wurde mal vermutet, dass irgendetwas dafür sorgt, dass sich die Verbraucher nacheinander abschalten.


    Dann haben sie ein Messgerät an die Batterie gehängt um die Lichtmaschine(glaube ich) zu prüfen. Mit dem bin ich dann 1 Woche rumgefahren.
    So soll alles in Ordnung sein, aber ich hätte manchmal Spannungsspitzen von 15V.


    Der Mechaniker kann mir leider nicht sagen was genau los ist. Als nächstes würde er das Steuergerät tauschen, was bestimmt auch wieder sehr teuer wird. (Bis jetzt habe ich über 350€ bezahlt)


    Zusatzinformationen:
    - Meine linke Kennzeichenlampe funktioniert seit ca. 1 Jahr nicht (anscheinend Kabelbruch oder so, weil Tausch der Lampe bringt nix)
    - Habe ein DENSION GATEWAY 500S BT GW52MO1 verbaut. Es wurde von einem Mechaniker vermutet, dass das vllt. daran Schuld sein kann. Das Teil ist aber schon seit 2 oder 3 Jahren verbaut und Komplett vom Stromkreis entfernen hat keine Besserung ergeben.
    - In den letzten Tagen, seit dem es so heiß ist, ist der Bildschirm schon beim Starten des Autos aus und die oben beschriebenen Fehler kommen schneller (gefühlt). Vllt ein Temperaturproblem?


    Hatte jemand von euch schonmal sowas oder weiß zufällig an was es liegen könnte?


    Ich persönlich habe keine Ahnung von Autos und kann nichts selber reparieren oder so.


    Habe den Fehler mal mit dem Handy aufgenommen: LINK


    Braucht Ihr noch irgendwelche Informationen?


    Jetzt schonmal Danke fürs durchlesen :D

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Mühe :top:


    Hatte diese Woche noch nicht viel Zeit, mich um das Problem zu kümmern.


    Tschonke:
    zZt wohne ich im Umkreis Amberg.
    Bild vom iDrive Menü lade ich gleich mal hoch.
    Die letzten 7 Ziffern meiner Fahrgestellnummer:
    B160815 (ja 0815 stimmt) :D


    Chris2403
    Meine bevorzugte Lösung wäre Nr. 2
    Dension Gateway 500S BT GW52MO1 (wäre glaube ich für mich richtig)
    Gebraucht finde ich den gerade nirgends :heul:
    Wenn ich das Teil dann hätte, bräuchte ich aber noch jemanden, der mir das Codiert, kenne persönlich keinen, der das macht und ich hab wie gesagt keinen Plan davon. :wall:


    Zu mir wurde mal gesagt, dass ich mein Radio evtl. Updaten könnte, aber die MP3-CD Lösung passt mir nicht wirklich.



    Das allerwichtigste ist mir erstmal, dass ich alles an Musik spielen kann, danach würde ich mich um den Rest kümmern.
    Bräuchte dann ja neue Boxen vorne und das mitn Subwoofer im Kofferraum muss ich mir dann noch genau überlegen.


    Bilder sind etwas zu groß um die im Forum hochzuladen.


    Menü1
    Menü2
    Menü3
    CD-Wechsler-Fach
    Radio


    Edit:


    Tut mir leid, dass ich deswegen ein neues Thread erstellt habe, aber ich hatte nicht wirklich eine Übersicht darüber, was jetzt für meinen BMW passend ist und was nicht.


    Maximal ausgeben möchte ich eigentlich noch 1000€, für alles.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir auch einen teureren kaufen können, da hätte ich alles drin gehabt :)

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i e60 Bj 07/2003 gekauft.
    Der Radio spiel keine MP3, hat keinen USB- oder AUX-Anschluss.
    Kann also nur normale Musik CD's abspielen.
    Habe iDrive, kein Navi, keinen CD-Wechsler, aber im Handschuhfach ist ein Platz für einen CD-Wechsler frei.
    Habe keine Höchtöner verbaut, aber kleine "Subwoofer" unter den Vordersitzen.


    Habe nicht viel Ahnung von Autos und habe gedacht, dass ich einfach ein anders Radio einbauen kann und mir dann einen Subwoofer in den Kofferraum bauen lasse.


    War dann bei 2 verschiedenen Car-Hifi-Werkstätten.
    Das Ergebnis war, das es unmöglich ist ein anderes Radio einzubauen. (Außer bei BMW selbst für ca. 4000€)


    Nachrüsten von USB oder AUX ist bei genau meinem Modell auch nicht möglich.


    Jetzt bin ich über dieses Forum noch auf die Möglichkeit gekommen, einen sogenanten "CD-Wechsler" installieren zu lassen, der einen USB- und AUX-Anschluss hat.


    Jetzt zu meiner 1. Frage:


    Gibt es so einen "CD-Wechler" für genau mein Fahrzeug und wer kann mir das Codieren (hab gelesen, das muss man machen lassen)
    Es gibt gefühlte 100 verschiedene Modelle und ich kenne mich damit 0 aus. Möchte einfach nur über meinen USB-Stick oder über mein Handy Musik abspielen können.
    Welches Model ist das richtige für mich und könnte ich das danna uch über das iDrive steuern?


    Meine 2. Frage:


    Es soll ja auch nicht möglich sein einen Subwoofer in Kofferraum zu stellen und im Fahrzeug Innenraum noch einen ordentlichen Bass zu haben. (irgentwas wegen der Wand zwischen Kofferraum und Innenraum)


    Wenn man aber ein Subwoofergehäuse hätte, bei dem die "Luftöffnung" genau in das Durchladesystem zeigt und dieses auch offen ist, würde der Bass dann nicht genau in den Innenraum gehen?


    Falls Ihr noch irgentwelche Infos braucht, fragt mich :)