Getriebeölwechsel bei 200tkm

  • "Lifetime" heisst bei BMW 10 Jahre oder 100.000km. So die Aussage eines BMW-KFZ-Meisters auf meine Frage nach einem Getriebeölwechsel und wie diese "Lifetime" definieren.

    Ach, das ist doch Quatsch, was dieser "Meister" da erzählt hat, das ist typisches Absicherungsgebrabbel, es wird nirgendwo etwas Schriftliches in dieser Richtung existieren, weder wird man eine entsprechende schriftliche Erklärung von diesem Meister bekommen noch von einem BMW-Autohaus oder gar von BMW direkt, offiziell wird man bei "Lifetime" bleiben und dieses keineswegs auf nur 100.000 Kilometer oder 10 Jahre begrenzen, wäre dem so, würde man entsprechende Servicehinweise finden, dass nach 10 Jahren oder 100.000 Kilometern das Getriebeöl zu wechseln sei, auf diese fette Zusatzeinnahme werden doch die Werkstätten nicht so einfach verzichten?


    BMW will offenbar, dass man mit "Lifetime-Füllung" Werbung machen kann, BMW will den Kunden suggerieren, dass BMWs außerordentlich wartungsarm seien, da diese im Gegensatz zur Konkurrenz Mercedes, wo ein Getriebeölwechsel nach 60 - 80.000 Kilometern vorgeschrieben war/ist, etwas voraus hat.


    Wenn BMW jetzt offiziell zugeben würde, dass "Lifetime" nur 10 Jahre oder 100.000 Kilometer sind ............ na ja, das wäre dann wohl der Super-Gau in Sachen Negativwerbung.



    Grüße
    Udo

  • Den Lifetime-Blödsinn gabs bei Mercedes genau so.
    Konkret sind eigentlich alle 722.6 Getriebe die ich kenne mit spätestens 200+ tkm mindestens mit Wandlerrubbeln oder einer nicht mehr sauber schließenden WÜK aufgefallen.
    Je schwerer das Fahrzeug und je mehr Power, desto früher das ganze.


    Offenbar war es damals ein netter Werbegag. Dass mit der Lebensfüllung aber allenfalls das Leben selbst verkürzt und nicht die notwendigen Serviceintervalle verlängert wurden, hatte damals offensichtlich niemand so richtig auf der Pfanne.


    Dafür wird jetzt umso mehr geschimpft... zu Recht.


    VG Stephan

    • Hallo Leute, ich habe auch ein kleines Problem mit meinem manuellen sechs gang Getriebe, die Gänge gehen nur hackelig und im Winter nur schwer rein, nicht mehr so knackig wie früher. Ist daß das Getriebe Öl schuld? Mein Fahrzeug ist 530i LCI 230 Tsd gelaufen. Wo kann ich günstig das Getriebe Öl wechseln lassen? Ich habe leider keine Werkstatt. ich komme aus Essen.
    • Hallo Leute, ich habe auch ein kleines Problem mit meinem manuellen sechs gang Getriebe, die Gänge gehen nur hackelig und im Winter nur schwer rein, nicht mehr so knackig wie früher. Ist daß das Getriebe Öl schuld? Mein Fahrzeug ist 530i LCI 230 Tsd gelaufen.


    Wenn die Kupplung garantiert noch einwandfrei ist, könnte in diesem Fall ein Getriebeölwechsel durchaus helfen. Aber zunächst mal sollte eine verschlissene oder bald total verschlissene Kupplung bzw. der Kupplungsbelag, ausgeschlossen werden, trennt sie nämlich nicht mehr sauber, ist der Effekt des störrischen Schaltens sehr ähnlich.



    Eine Werkstatt in Essen wirst du selber suchen müssen, mittels Internet und Telefon dürfte das aber auch kein unlösbares Problem sein, denke ich mal.



    Grüße
    Udo

  • hi.


    Ich war heute bei DonSimon und muss sagen ich bin begeistert.


    Symptome waren bei mir anfahrschwäche gelegentliches nicht schliessen der Kupplung und massiver Leistungsverlust bis 170kmh.


    Nach dem Getriebe Service sind alle Symptome weg.


    Der Simon macht das echt gewissenhaft. Er erklärt alles super so das man das auch als Laie versteht. Auch spült er das Getriebe meiner Meinung nach super.


    Ich kann es echt nur jedem empfehlen.


    Ah ja mein Wagen hat knapp 240tkm und es war der erste service

  • Zusätzlich hab ich natürlich alle Mechatronikdichtungen, die Dichtbrille und die an der Steckerhülse ausgetauscht.
    Und die Mechatronik gereinigt.


    Die Schaltungen waren vorher nicht zu hart, daher mussten die Dämpferkolben nicht gemacht werden.


    Das hat sich auch bestätigt.
    Nach der Adaptionsfahrt waren die Schaltungen wieder superweich und sauber.


    Bei diesem Getriebe war tatsächlich vor allem das Öl komplett fertig, der Filter nicht mehr frei und die Dichtungen platt :)

  • Noch ein kleiner Nachtrag.


    Auf meiner Referenzstrecke nimmt er sich jetzt sage und schreibe 1,4l weniger Diesel wie vorher!
    Mein "Turbopfeifen" ist auch weg. Scheint evtl. Der Wandler gewesen zu sein. Also hat das Getriebe schon um Gnade gewinselt. Der Durchzug ist jetzt der Hammer!


    Kann es nur empfehlen! Ich hatte immer den Turbo in verdacht.

  • ZF empfiehlt den Service zwischen 80 und 120T km. War bei 102.500km dort. Service war sehr gut, freundliche Mitarbeiter. Aber vom Zustand des Öl's und der kleinen Kolben war es zu früh. Sah alles aus wie neu.

  • Kurze Update bzgl. Dieselverbrauch:


    Liege jetzt bei gerechneten ~8,0-8,6 L/100 (Normale Fahrweise 70% Kurzstrecke und 30% Überland)
    Zuvor waren es knapp 10 l/100 (mit falschen rotem Uni-Öl)


    BC zeigt ca. 10% "mehr" an, was wohl durch die Änderung am Kennfeld kommt (DPF-off)
    --> Werde ich mit RG "anpassen"


    Getriebe schaltet suuper !

  • könnt ihr ev. mal einen ungefähren Preis angeben?
    weil mir wurde heute ein Preis von ca.650.- euro. genant.
    spülung, tausch der ölwannen/ölfiltereinheit und Getriebeölservice!
    finde das recht viel?! das ist in der Schweiz!


    Maksa

  • könnt ihr ev. mal einen ungefähren Preis angeben?
    weil mir wurde heute ein Preis von ca.650.- euro. genant.
    spülung, tausch der ölwannen/ölfiltereinheit und Getriebeölservice!
    finde das recht viel?! das ist in der Schweiz!


    Maksa

    hast du bei ZF in Zürich die Anfrage gemacht?
    ich habe es bei ZF in ZH machen lassen. reiner Ölwechsel ohne Spülung (wurde mir aufgrund der ausgelesenen Daten nicht empfohlen - das Getriebe wies keine Auffälligkeiten auf dass man hätte spülen müssen), neue Ölwanne, fertig - glaube waren so um die 800 CHF

  • Puh, das sind schon knackige Preise :)


    Bei mir gibt's den Service günstiger, aber ich bin halt in Stuttgart...
    Demnächst kommt aber wieder ein Schweizer extra zu mir.
    Da lohnt es sich allerdings, denn es ist ein XDrive und wir versorgen alle 4 Getriebe.
    Für die Nummer wird man in der Schweiz echt arm :)


    Und Gewährleistung hat man bei mir natürlich auch.

  • wollte auch bei mir das differentialöl vorne und hinten wechseln, sollte 55€ pro diff kosten... zf meinte aber es sei nicht möglich...hab dann nur spülung mit Wechsel gemacht...

  • Klar ist das möglich, man benötigt aber eine Pumpe zum Absaugen.
    Denn die Ablassschraube wurde weg-rationalisiert, zumindest beim hinteren Diff.
    Vorne ist immer eine Ablassschraube verbaut. Da geht der Wechsel "klassisch".

  • Soll ich den Ölwechsel noch machen? Allso beide diffs, und das Verteilergetriebe, viele die ich gefragt habe, meinten es sei nicht notwendig, selbst zf meinte es ist nicht vorgesehen, bzw. können die nicht machen da keine ablasschraube da.
    Verlieren die diffs, und das Verteilergetriebe mit der Zeit Öl?
    Zur zeit hab ich knappe 180k km drauf
    Merke ich den unterschied nach dem wechsel?

  • Diff's müssen nicht unbedingt sein, aber kann man einmal im Autoleben schon machen.


    VTG: Meiner Meinung nach unbedingt!
    Die Dinger sind echt empfindlich bzgl. altem Öl, da hier ja auch eine Lamellenkupplung arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!