Achsvermessung E61 mit Niveauregulierung

  • Und BMW :faq: Mir war gar nicht bewusst, daß die Vermessung beim e61 solch eine Wissenschaft darstellt. Fahrwerkssachen macht mein BMW Kumpel und ich habe mich nie gefragt was da noch zu machen ist. Probleme mit den Reifen habe/hatte ich nie, außer als meine Holde einen RFT totgefahren hat und ich so draufkam, daß RFT+E6X Reifenkontrollsystem nicht wirklich funktioniert.


    Timiboy

  • Also, erstens stelle ich das nicht nach einem Tag fest. Mein Auto ist glaube ich das am häufigsten vermessene im ganzen Forum. Zumindest gefühlt. Bei mir ist er jetzt 150tkm gelaufen. Hab das Auto seit 2009.


    Was passiert beim Beladen? Das Auto senkt sich. Da die Achsteile und auch die Räder einen definierten Weg machen müssen, kann man doch das Beladen außen vor lassen. Bedeutet: bei Höhe x ist die Position y richtig. Beladen ist bei Höhe O die Position P richtig. Kenne ich die Werte in Höhe 0, kann ich die bei X berechnen.


    Es gibt eben Einstellstände die das berücksichtigen und einige nicht.


    BMW hat eine Interne Norm, die auf die Prüfstände der Group passt. Diese Norm muss auf diesen Prüfständen eingehalten werden, um die richtigen Werte zu erhalten.


    Wie das nun auf einem Einstellstand von Opel aussieht ist ne andere Sache. Wenn dort die Datensätze für ein unbeladenes Fahrzeug hinterlegt sind, so würde mit Beladung das Fahrzeug falsch eingestellt werden.


    Es ist also zweitrangig was BMW für Ihre Prüfstände vorschreibt, entscheidend ist was der Hersteller des Prüfstandes vorschreibt. Nur der weiß was er programmiert hat.

  • Das bekommt man ihm nicht ausgeredet. Meiner wurde gestern vermessen, vollkommen ohne Beladen. Meine Reifen fahren ordentlich ab und das Auto fährt Schnurgradeaus. Da kann man noch 3000 mal erklären, das man die Karre nicht beladen muss.

    Aber so wie du geschrieben hast hat man den Eindruck, dass du nach einem Tag bereits sehen kannst :) . Vielleicht anders gedacht als geschrieben. Passiert mir auch manchmal.



    Was passiert beim Beladen? Das Auto senkt sich.

    Richtig



    Da die Achsteile und auch die Räder einen definierten Weg machen müssen, kann man doch das Beladen außen vor lassen. Bedeutet: bei Höhe x ist die Position y richtig. Beladen ist bei Höhe O die Position P richtig. Kenne ich die Werte in Höhe 0, kann ich die bei X berechnen.

    Ist auch richtig, aber zu 99% macht das keiner, LEIDER.


    Mir ist KLAR UND BEKANT , dass man auch die Höhe messen kann und das Programm berechned den Rest.


    Aber keiner von diesen HOCHBEGABTEN DEPPEN (bitte um Entschuldigung, KFZ Mechaniker) macht das hier bei uns. Zumindest habe ich noch keinen gefunden.


    Deshalb, versuche ich zu verstehen die Sache mit Beladen. Wann und wie.


    Du kannst noch 3000 mal schreiben, dass das quatsch ist weil man einfach messen kann, aber meine Frage, die ich am Anfang des Treads gestellt habe, wird gleich bleiben.


    Und zwar, WIE UND WANN das Auto richtig beladen wird?


    Ich hoffe, dass du mich jetzt richtig verstanden hast :)

  • Ok, ich erkläre es nochmal:



    Das hängt einzig und allein vom Hersteller des Prüfstandes ab. Du musst das verwendete Gerät kennen, um klar zu wissen ob das Auto beladen werden muss oder nicht.


    Wenn er beladen werden muss, so sollte man dem Fahrbetrieb ähnliche Parameter annehmen. Fährst du immer allein, Kofferraum leer, so ist die Karre auch so zu beladen. Übrigens: wenn die 20kg in den Kofferraum sollen, kommen die direkt an die Heckklappe oder an die Rückbank? Links oder Rechts? Das Gewicht auf der Rückbank, links oder rechts?

  • Das Gewicht (21kg) in der Mitte des Kofferraums platzieren
    Rückbank: entweder 68kg in der Mitte oder 34+34 Rechts/Links
    Und Voll tanken

  • Also richtig ist es auf jedenfall, aber sinnvoll finde ich es trotzdem nicht. Also wenn ich selbst die möglichkeiten hätte und zuhause in der Garage machen könnte würde ich es tun; aber ich werde jetzt nicht bei meiner Werktsatt auf die Barrikaden gehen wenn sie es nicht tun, zumal es wirklich sein kann dass der Computer das automatisch "rausrechnet"

  • Nicht nur ihr zwei. Bin auch dafür. Allerdings wen du eine Vermessung mit beladen möchtest, musst du auch das Geld in die Hand nehmen und es beim Freundlichen machen lassen. Du wirst keine freie Werkstatt bzw. Reifenhändler finden der das so macht.

  • Auto beladen- Motor laufen und ausregulieren lassen, was für ein Schwachsinn, dann pumpt er wieder auf .....
    Beladen tut man nur um das Fzg in Konstruktionslage zu bringen um Achsschäden auszuschließen oder bei Problemfzg mit div Fahrwerksbeanstandungen oder für Versicherungsschäden Zur Gutachtenserstellung. Beim Beladen ist die Höhentoleranz bei +\- 2mm wobei bei der Höhenstandseingabe 10mm erlaubt ist. Sollte beim Beladen die Toleranz Über oder Unterschritten werden liegt eben ein karosserie oder Achsschaden vor.
    UND man muss nicht immer Beladen rumfahren :lol:

  • Wieviel Kilometer fährst Du denn mit einem Satz?

    Also, letztes Jahr hatte ich Kumho ecsta. Nach 5000km habe ich die hintere weg geschmießen. Direkt danach, neuer Satz Hankook evo drauf gezogen und direkt Achsvermessung neu gemacht. Der spezi meinte: aj-aj-aj, wer hat den so was gemacht... Na ja, meinte ich, ich hoffe dieses mal besser wird. Nach zwei Tage habe ich die reifen geprüft und gesehen, dass das profiel innen rechts schon angefressen ist und es roch nach gummi als ich nach hause kamm. Die Latte dran getan. Hinten links nach rechts "VERMESSEN" :heul: Ich dachte ich sehe nicht richtig. Dann habe ich die winterreifen drauf montiert, die sind sowieso fast am Ende.



    Vielleicht hast du auch einfach den Falschen Reifenhersteller gewählt oder deine Fahrweise ist immer ohne ASC

    Ne-ne, ich bin kein "Sportler", bin schon aus dem Alter und habe zwei kleine Kinder :)
    Was Reifenhändler angeht, versuche mal erst einen guten zu finden... Der "beste" von Premio, als ich die Hankooks montiert habe. Die haben die Gewichte beim auswuchten direkt aufs Dreck geklatscht. Als ich fragte warum machen die die Felge nicht sauber an der Stelle, meinte DER FACHMAN, der Kleber ist SOOO JUT, dass es sogar auf Staub hält. Was soll ich dazu noch sagen ?(

  • Dann gebe ich jetzt mal was oben drauf. Wann wurden die Kugelgelenke/Integrallager neu gemacht? Wenn die nicht frisch sind, kannst du vermessen bis du grün anläufst. Ich schätze bei Dir ist immer die Innenkante auf etwa 2-4cm abradiert?

  • Dann gebe ich jetzt mal was oben drauf. Wann wurden die Kugelgelenke/Integrallager neu gemacht? Wenn die nicht frisch sind, kannst du vermessen bis du grün anläufst. Ich schätze bei Dir ist immer die Innenkante auf etwa 2-4cm abradiert?

    Leute :-), habe doch geschrieben, bin kein Anfänger was die technik angeht. Alle Lenker und Buchsen sind neu, ALLES. Habe letztes Jahr im Sommer alles erneuert. Es gibt kein quitschen, schlagen, poltern etc. Es gab auch kein Abradieren bevor die Achse falsch eingestellt wurde.


    Ist nur eine Sache des Vermessens. Deshalb wollte ich wissen/verstehen wie man das richtig macht (nur hinterachse mit niveauregulierung interessiert mich).

  • Wenn Du als nicht Anfänger ne Erklärung zum Achsvermessen brauchst, verstehe ich Deinen Tread hier nicht. Zu dem bist Du absolut Beratungsresistent.


    Kevin sollte mal ne Ignorierliste etablieren.

  • Wenn Du als nicht Anfänger ne Erklärung zum Achsvermessen brauchst, verstehe ich Deinen Tread hier nicht. Zu dem bist Du absolut Beratungsresistent.


    Kevin sollte mal ne Ignorierliste etablieren.

    Ich habe am Anfang ganz klar geschrieben was ich gerne wissen würde. Nämlich,wie und wann richtig beladen wird.
    Und was waren die Antworten... Angefangen vom :"Halte ich fürSchwachsinn" bis "Braucht man nicht". Und dann wird mir nochunterstellt, dass meine Frage zich mal beantwortet wurde. Ja, wurde. Aberwelche Antwort wurde begründet (und das ist das was ich brauche, nicht nurirgendwelche Meinung)? Keiner.


    Und dann wie viele KM ich im Jahr fahre und ob meine Kugelgelenke kaputtwären (nicht böse gemeint), und, und, und... Das hat nichts mit meine Frage zutun.


    Sorry, wollte niemanden beleidigen oder sonnst was. Habe nur nicht so vielZeit um es zu verschwenden.


    Von mir aus könnt ihr mich auch in die Ignorliste stecken.

  • Auto beladen- Motor laufen und ausregulieren lassen, was für ein Schwachsinn, dann pumpt er wieder auf .....
    Beladen tut man nur um das Fzg in Konstruktionslage zu bringen um Achsschäden auszuschließen oder bei Problemfzg mit div Fahrwerksbeanstandungen oder für Versicherungsschäden Zur Gutachtenserstellung. Beim Beladen ist die Höhentoleranz bei +\- 2mm wobei bei der Höhenstandseingabe 10mm erlaubt ist. Sollte beim Beladen die Toleranz Über oder Unterschritten werden liegt eben ein karosserie oder Achsschaden vor.
    UND man muss nicht immer Beladen rumfahren :lol:

    Reicht das nicht??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!