Beiträge von arelava

    Wenn Du als nicht Anfänger ne Erklärung zum Achsvermessen brauchst, verstehe ich Deinen Tread hier nicht. Zu dem bist Du absolut Beratungsresistent.


    Kevin sollte mal ne Ignorierliste etablieren.

    Ich habe am Anfang ganz klar geschrieben was ich gerne wissen würde. Nämlich,wie und wann richtig beladen wird.
    Und was waren die Antworten... Angefangen vom :"Halte ich fürSchwachsinn" bis "Braucht man nicht". Und dann wird mir nochunterstellt, dass meine Frage zich mal beantwortet wurde. Ja, wurde. Aberwelche Antwort wurde begründet (und das ist das was ich brauche, nicht nurirgendwelche Meinung)? Keiner.


    Und dann wie viele KM ich im Jahr fahre und ob meine Kugelgelenke kaputtwären (nicht böse gemeint), und, und, und... Das hat nichts mit meine Frage zutun.


    Sorry, wollte niemanden beleidigen oder sonnst was. Habe nur nicht so vielZeit um es zu verschwenden.


    Von mir aus könnt ihr mich auch in die Ignorliste stecken.

    Dann gebe ich jetzt mal was oben drauf. Wann wurden die Kugelgelenke/Integrallager neu gemacht? Wenn die nicht frisch sind, kannst du vermessen bis du grün anläufst. Ich schätze bei Dir ist immer die Innenkante auf etwa 2-4cm abradiert?

    Leute :-), habe doch geschrieben, bin kein Anfänger was die technik angeht. Alle Lenker und Buchsen sind neu, ALLES. Habe letztes Jahr im Sommer alles erneuert. Es gibt kein quitschen, schlagen, poltern etc. Es gab auch kein Abradieren bevor die Achse falsch eingestellt wurde.


    Ist nur eine Sache des Vermessens. Deshalb wollte ich wissen/verstehen wie man das richtig macht (nur hinterachse mit niveauregulierung interessiert mich).

    Wieviel Kilometer fährst Du denn mit einem Satz?

    Also, letztes Jahr hatte ich Kumho ecsta. Nach 5000km habe ich die hintere weg geschmießen. Direkt danach, neuer Satz Hankook evo drauf gezogen und direkt Achsvermessung neu gemacht. Der spezi meinte: aj-aj-aj, wer hat den so was gemacht... Na ja, meinte ich, ich hoffe dieses mal besser wird. Nach zwei Tage habe ich die reifen geprüft und gesehen, dass das profiel innen rechts schon angefressen ist und es roch nach gummi als ich nach hause kamm. Die Latte dran getan. Hinten links nach rechts "VERMESSEN" :heul: Ich dachte ich sehe nicht richtig. Dann habe ich die winterreifen drauf montiert, die sind sowieso fast am Ende.



    Vielleicht hast du auch einfach den Falschen Reifenhersteller gewählt oder deine Fahrweise ist immer ohne ASC

    Ne-ne, ich bin kein "Sportler", bin schon aus dem Alter und habe zwei kleine Kinder :)
    Was Reifenhändler angeht, versuche mal erst einen guten zu finden... Der "beste" von Premio, als ich die Hankooks montiert habe. Die haben die Gewichte beim auswuchten direkt aufs Dreck geklatscht. Als ich fragte warum machen die die Felge nicht sauber an der Stelle, meinte DER FACHMAN, der Kleber ist SOOO JUT, dass es sogar auf Staub hält. Was soll ich dazu noch sagen ?(

    Das Gewicht (21kg) in der Mitte des Kofferraums platzieren
    Rückbank: entweder 68kg in der Mitte oder 34+34 Rechts/Links
    Und Voll tanken

    Das bekommt man ihm nicht ausgeredet. Meiner wurde gestern vermessen, vollkommen ohne Beladen. Meine Reifen fahren ordentlich ab und das Auto fährt Schnurgradeaus. Da kann man noch 3000 mal erklären, das man die Karre nicht beladen muss.

    Aber so wie du geschrieben hast hat man den Eindruck, dass du nach einem Tag bereits sehen kannst :) . Vielleicht anders gedacht als geschrieben. Passiert mir auch manchmal.



    Was passiert beim Beladen? Das Auto senkt sich.

    Richtig



    Da die Achsteile und auch die Räder einen definierten Weg machen müssen, kann man doch das Beladen außen vor lassen. Bedeutet: bei Höhe x ist die Position y richtig. Beladen ist bei Höhe O die Position P richtig. Kenne ich die Werte in Höhe 0, kann ich die bei X berechnen.

    Ist auch richtig, aber zu 99% macht das keiner, LEIDER.


    Mir ist KLAR UND BEKANT , dass man auch die Höhe messen kann und das Programm berechned den Rest.


    Aber keiner von diesen HOCHBEGABTEN DEPPEN (bitte um Entschuldigung, KFZ Mechaniker) macht das hier bei uns. Zumindest habe ich noch keinen gefunden.


    Deshalb, versuche ich zu verstehen die Sache mit Beladen. Wann und wie.


    Du kannst noch 3000 mal schreiben, dass das quatsch ist weil man einfach messen kann, aber meine Frage, die ich am Anfang des Treads gestellt habe, wird gleich bleiben.


    Und zwar, WIE UND WANN das Auto richtig beladen wird?


    Ich hoffe, dass du mich jetzt richtig verstanden hast :)

    Eigentlich, ich hatte mir mehr von diesen Antworten erhofft.


    Scheinbar, nur du und ich halten das Beladen für richtig :lol:

    Warum willst du ihn unbedingt beladen??


    OK, Warum ich das Auto beladen möchte…


    Eigentlich, ich „möchte“ es nicht, aber BMW besagt (hier noch mal, nicht falsch verstehen. Bin kein Paranoid, sondern müde die Reifen nach paar tKm weg zu schmeißen), dass das die richtige Vorgehensweise ist wenn die Achsvermessung nach dieser Methode gemacht wird. Also nicht die Variante mit Höhenmessung.



    So, jetzt warum, meiner Meinung nach, sollte man beladen (vorausgesetzt die Achsvermessung wird nach dieser Methode durchgeführt).


    Ich lasse die Hinterachse erstmal außen vor, weil da habe ich selber noch nicht verstanden wann die Beladung erfolgen sollte (habe auch oben diesbezüglich gefragt).



    Vorderachse…



    Sagen wir mal die Achse wurde „korrekt“ eingestellt ohne Beladung.


    Was passiert dann sobald der Fahrer einsteigt...? Es sind dann ca. +80kg vorne (je nachdem wie schwer der Fahrer ist). Und wenn noch Beifahrer dazu kommt, ist nicht mehr schwer auszurechnen… Was wiederum bedeutet, dass die Achse die eben „richtig“ eingestellt wurde ist wieder falsch. Zumindest der Sturz.


    Mit Beladen wird eben versucht das Gewicht vom Fahrer, ggf. Beifahrer, Gepäck zu simulieren (ungefähr, selbstverständlich).


    Das bekommt man ihm nicht ausgeredet. Meiner wurde gestern vermessen, vollkommen ohne Beladen. Meine Reifen fahren ordentlich ab und das Auto fährt Schnurgradeaus. Da kann man noch 3000 mal erklären, das man die Karre nicht beladen muss.


    UND, Ich erwarte nicht, dass jemand mich versucht auszureden, sondern wünsche mir eine technische Erklärung.
    Und wenn einer meint, dass das ganze Schwachsinn ist, dann soll er auch aus technischer Sicht erklären warum er das so meint.


    Wie man bereits nach einem Tag behaupten kann, dass die Reifen ordentlich abfahren ist mir auch ein Rätsel.

    Also mal ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendjemand für einen E61 mit AL und DD und ACC einen derartigen Zinnober veranstaltet.


    Zumal auch die Aussage im Raum steht, dass alle Fahrwerkskomponenten in Ordnung sein müssen, sonst ist der ganze Aufwand für die Tonne.
    Kann man jetze annehmen wenn man TÜV (bekommen) hat, aber dafür die Hand ins Feuer legen... :D

    Da haste Recht, bestimt nicht. Ich bin auch kein Paranoid der penibel auf A bis Z achtet. Aber ich möchte mich wenigstens vergewissern, dass meine Achsen nach so eine Vermessung so stehen wie es sein sollte. Und ich nicht jedes mal nach paar tkm die Reifen weg schmeißen muss weill die "Fachleute" scheiße gemacht haben.
    Die letzten 2 male waren die hintere nach rechts "VERMESSEN", also paar tkm später die Reifen im Arsch. Habe dann einfach an den Reifen eine Holzlatte dran gelegt um zu prüfen. Siehe da, nach rechts. Wenn man die Leute dann anspricht, dann ist der Fahrer immer schuld.

    ja, ich habe gelesen, aber meine Antwort richtete sich nicht an dich, und als ich schrieb da habe ich dein beitrag noch nicht gesehen.


    Es gibt aber zwei arten (wie du auch geschrieben hast) von Achsvermessungen. Ein mal mit beladen und ein mal mit Höhenmessung. Zur 99% in freien Werksätten, zumindest die die ich kenne, wird die erste Variante angewendet.


    Hier http://tis.bmwcats.com/doc1105077/21/ mit Google translator nachschauen


    Und wenn es keinen Unterschied macht ob beladen oder nicht, Warum schreibt dann BMW das vor???

    eigentlich müssen die alle infos aus dem Program bekommen nach dem das Model (also dein BMW) eingegeben haben. Leider, macht fast keiner das was da steht.
    Ich habe jetzt zur Hand kein ausdruck, aber es muss:


    - Voll getankt werden
    - Vorne Fahrer und Beifahrerseite jeweils 68kg
    - Hinten 68kg
    - Kofferraum 21kg


    und dann noch die richtige Schrauben drehen, was auch nicht jeder mechaniker (leidergottes) kennt

    .....
    Gewichte rein... kurz laufen lassen das die Regulierung funktioniert und dann Motor aus.

    aber das dann ergibt für mich auch keinen Sinn. Was bewikt dann das Beladen wenn die Achse sich dann wieder aufpumpen kann? Mit der Beladung will man doch diese "schieflage" (Sturz) erreichen um eben das Max oder Min einstellen zu können. Und wenn der Wagen sich nach dem Beladen wieder aufrichten kann, dann hat man damit nichts erreicht. Oder verstehe ich hier etwas falsch...?


    Ich beziehe mich hier, natürlich, nur auf die Hinterachse.


    Die Sache mit der Sicherung steht in TIS und ISTA. Werde versuchen das zu finden um hier zu posten.


    pat530...


    Leider ist es so wie du sagst, keiner macht das richtig. Genau deshalb möchte ich verstehen und wissen in welche Reihenfolge und wie alles gemacht wird damit ich das Geld nicht aus dem Fenster schmeiße. Ich bin kein Anfänger was Technik angeht. Nur die Sache mit dem Beladen, genauer zu sein die Reihenfolge, habe ich noch nicht richtig verstanden.
    Zum freundlichen fahre ich nicht weil deren Preise einfach eine Frechheit ist. Klar, die Glaspaläste müssen irgendwie bezahlt werden :)

    Vielen Dank für die Antwort.


    Meine sind auch dicht. Zumindest würde ich behaupten. Ich habe das nur erwähnt weil manchmal "niveliert" sich die karre von alleine und da dachte ich, was ist wenn das wärend des Vermessen passiert..? Vielleicht sollte man deswegen die Sicherung ziehen..?


    Die "klüge" mechaniker wissen es leider nicht.


    Danke noch mal

    Hallo Leute,


    kann jemand erklären wie das Achsvermessung bei E61 mit Niveauregulierung RICHTIG durchgeführt wird?
    Ich fahre einen E61 530d LCI mit M Paket (alles original)


    Warum ich das frage...


    Mir ist bekannt, dass Gewichte verteilt werden müssen (2x68kg vorne, 68kghinten, 21kg Kofferraum und voll Tank). Welche Schrauben gedreht werden müssenist auch bekannt. Vorderachse ist auch klar.


    ABER... Und das ist das was mich interessiert...


    Was passiert mit Niveauregulierung hinten?
    Muss der Motor ständig laufen damit die Achse hinten nicht absackt wärendvermessen wird?


    Ich glaube in TIS oder ISTA habe ich gelesen, dass die Sicherung von derPumpe rausgezogen werden muss damit die nicht nachpumpen kann. Aber wenn, sagenwir mal, die Balgs (also Luftfeder) nicht 100% dicht sind und ein bisschen Luftdoch rauskommt, was dann?


    Ich finde niemanden hier in der Gegend (Raum Viersen/Düsseldorf) der das richtigmacht.Bin bei 2 gewesen und jeder macht was er will. Gewichte verteilen...NIX DA. Beieinem musste ich sogar zeigen wo gedreht werden soll.


    Ich wäre auch SEEEHR dankbar, wenn jemand hier, bei uns ein Werkstatt kennt wo man das RICHTIG machen kann.
    Außerdem, sind mir 350€ für Achsvermessung bei BMW ein bisschen übertrieben(das ist der Preis der mir genannt wurde in Viersen, M.Gladbach und Düsseldorfbeim freundlichen).


    Bitte nicht mit Gegenfrage antworten warum und wofür ich das machen möchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe