Wasser in Zylinder 6 bei 525i N52

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit schleichenden Kühlmittelverlust, so ca. 0,5 l/Monat und seit kurzem sind Zündaussetzer in Zylinder 6 dazu gekommen.
    Die Zündaussetzer kommen meistens bei kaltem Motor, wenn er warm ist ist der Fehler nur sporadisch. Quertauschen der Zündspulen und Zündkerzen hat nichts gebracht, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass die Zündkerzen an Zylinder 5 und 6 sehr starke Ablagerungen hat, in etwa so: https://www.ngk.de/uploads/tx_…ensbild_ablagerung_01.jpg


    Vorhin habe ich dann bei kaltem Motor die Kompression gemessen, welche an allen Zylindern ok war mit ca. 12 bar. Als ich dann bei warmen Motor nochmal gemessen habe ist mir an Zylinder 6 aufgefallen, dass eine grüne Flüssigkeit in der Bohrung der Zündkerze zu sehen ist und dass diese auch herum spritzt wenn ich den Starter betätige.


    Kann es sein, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss die Ursache ist? Gibt es viele Fälle von Rissen im ZK bei diesem Motor (habe nicht wirklich was darüber gefunden)? Wird blaue Kühlflüssigkeit grün wenn sie mit Benzin in Verbindung kommt?
    Bei einer Laufleistung von 205 tkm finde ich das doch relativ schwach von BMW und ich will mir 100 % sicher sein bevor ich anfange den ZK runter zu bauen. Das ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit und ich muss mir das Spezialwerkzeug für die Steuerzeiten erst kaufen. Habe mir auch überlegt eine Kompressionsdruckprüfung zu machen, allerdings muss ich auch dieses Gerät erst einmal kaufen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.

  • Ja, das Problem kenne ich. Bei meinem war der Kopf am 4. Zylinder gerissen. Ich habe vor dem Morgentlichen Start mal mit dem Endoskop in den Zylinder gesehen. Da stand dann ne Pfütze drin.


    Wenn Du das das erste Mal machst, viel Glück, da kann man einiges falsch machen.

  • Das hat mit der Software nicht viel zu tun. Hab selbst mit der Software nen Fehler eingebaut. Den hat selbst nen erfahrener BMW Mechaniker nicht gefunden. Und das war beim Abstecken der Kurbelwelle. Hast Du Automatik?

  • Ja, das Problem kenne ich. Bei meinem war der Kopf am 4. Zylinder gerissen. Ich habe vor dem Morgentlichen Start mal mit dem Endoskop in den Zylinder gesehen. Da stand dann ne Pfütze drin.


    Wenn Du das das erste Mal machst, viel Glück, da kann man einiges falsch machen.


    Heyho, welches Endoskop hast du im Einsatz oder kannst du empfehlen?

  • das steht aber so auch in der Anleitung:
    "Kurbelwelle an der Zentralschraube in OT-Stellung drehen.
    Spezialwerkzeug 11 0 300 in Pfeilrichtung einschieben und die Kurbelwelle blockieren.
    Achtung!
    Bei Motoren mit Automatikgetriebe ist kurz vor der Absteckbohrung für die OT-Stellung eine große Bohrung, die mit der Absteckbohrung verwechselt werden kann."


    Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen den Kopf komplett auszubauen, ich hoffe ich schaffe es heute Abend.
    Macht es denn Sinn die Ventile gleich einshcleifen zu lassen? Wie sind da die Erfahrungswerte bei dieser Laufleistung?

  • So ... Zylinderkopf ist runter da scheint wohl etwas in Zylinder 6 rein gefallen zu sein. Was könnte das gewesen sein? Disa?
    Zylinder hat auf jeden Fall deutliche Riefen wie der noch Kompression haben könnte verstehe ich nicht aber lange wäre das sicher nicht gut gegangen. Ich baue morgen den Motor aus und gebe ihn zum honen. Kann ich nur Kolben 6 tauschen/honen oder sollten alle gemacht werden? Ich hätte vielleicht noch den Kolben von Zylinder 1 mit getauscht und gehont, weil die gleichzeitig zünden aber den Rest würde ich lassen. Die sehen noch sehr gut aus, werden dann aber auch noch vermessen um sicher zu gehen.


    Ventile sind komplett verkokt genauso wie der ganze Motor ich lasse die Ventile auf jeden Fall neu einschleifen.

  • Wenn Du den Motor eh raus hast, lass alle Zylinder hohnen und mach neue Lager. Genauso solltest Du über neue Kolbenringe nachdenken. Dann ist der Motor quasi auf 0km. Der Aufwand ist der Gleiche, zum höhnen müssen alle Kolben raus und die Kurbelwelle muss auch raus.

  • ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von dem Auto ... sehe es nicht ein nochmal über 1000 Euro extra für neue Kolben auszugeben. Wird jetzt möglichst günstig repariert für den Verkauf damit ich ein gutes Gewissen habe. Deshalb die Frage: Kann man auch nur einen honen und da einen neuen Kolben mit Übermaß einbauen?

  • Das kommt drauf an wie groß die Bohrung jetzt ist. Eventuell kommst Du schon übers Passmaß. Und wenn die Riefen zu tief sind, muss sogar gebohrt werden. Rein theoretisch ist dann angesagt die anderen auch zu machen, damit der Hub wieder gleich ist.


    Das kann man nur dann richtig beurteilen, wenn man den Motor da hat und messen kann. Vor allem ist auch die Frage ob die Bohrungen schon oval eingelaufen sind.


    Ist der Kreuzschliff vom hohnen noch gut zu sehen?

  • messen konnte ich leider auch noch nicht, weil mein größtes mikrometer nur bis 75 mm geht aber der motoreninstandsetzer misst nach und meldet sich dann. Kreuzschliff ist gar keiner mehr zu sehen. Wie groß ist das Max Spiel? Konnte das leider nirgends finden.


    Ich habe mal die DISA ausgebaut konnte jedoch keinen wirklichen Defekt feststellen das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat, ist das große radialspiel am oberen Gegenlager siehe bild. Könnte da etwas fehlen? Das führt zu einem ziemlich starken kippen der Klappe. An der "unteren" DISA Einheit ist das Spiel nicht so groß.
    Radialspiel hat die große "obere" Klappe keines, die untere jedoch merklich aber es scheint nix gebrochen.

  • ja das ist möglich, allerdings nur um 0,25 mm sonst hont man die Beschichtung weg (das Problem kenne ich noch aus meiner 125er Zeit :D ) Ich hoffe das reicht aber man sieht noch nix glänzendes bzw. andersfarbiges in den Riefen. Natürlich können sie trotzdem tiefer sein als 0,125 mm aber die Chancen stehen gut.


    Viel mehr beschäftigt mich die Frage was da rein gefallen sein könnte, nicht dass ich das Problem gleich wieder habe. Abgesehen von der DISA könnte es auch sein, dass sich die (LPG) Einspritzdüsen auflösen? Gefunden habe ich nichts derartiges. Am 4. Zylinder sieht man am Kopf auch ein paar minimale Einschläge, allerdings keine Riefen oder ähnliches. Die kann man gut raus polieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!