Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit schleichenden Kühlmittelverlust, so ca. 0,5 l/Monat und seit kurzem sind Zündaussetzer in Zylinder 6 dazu gekommen.
Die Zündaussetzer kommen meistens bei kaltem Motor, wenn er warm ist ist der Fehler nur sporadisch. Quertauschen der Zündspulen und Zündkerzen hat nichts gebracht, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass die Zündkerzen an Zylinder 5 und 6 sehr starke Ablagerungen hat, in etwa so: https://www.ngk.de/uploads/tx_…ensbild_ablagerung_01.jpg
Vorhin habe ich dann bei kaltem Motor die Kompression gemessen, welche an allen Zylindern ok war mit ca. 12 bar. Als ich dann bei warmen Motor nochmal gemessen habe ist mir an Zylinder 6 aufgefallen, dass eine grüne Flüssigkeit in der Bohrung der Zündkerze zu sehen ist und dass diese auch herum spritzt wenn ich den Starter betätige.
Kann es sein, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss die Ursache ist? Gibt es viele Fälle von Rissen im ZK bei diesem Motor (habe nicht wirklich was darüber gefunden)? Wird blaue Kühlflüssigkeit grün wenn sie mit Benzin in Verbindung kommt?
Bei einer Laufleistung von 205 tkm finde ich das doch relativ schwach von BMW und ich will mir 100 % sicher sein bevor ich anfange den ZK runter zu bauen. Das ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit und ich muss mir das Spezialwerkzeug für die Steuerzeiten erst kaufen. Habe mir auch überlegt eine Kompressionsdruckprüfung zu machen, allerdings muss ich auch dieses Gerät erst einmal kaufen.
Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.