Beiträge von dirtydevil1

    ja das ist möglich, allerdings nur um 0,25 mm sonst hont man die Beschichtung weg (das Problem kenne ich noch aus meiner 125er Zeit :D ) Ich hoffe das reicht aber man sieht noch nix glänzendes bzw. andersfarbiges in den Riefen. Natürlich können sie trotzdem tiefer sein als 0,125 mm aber die Chancen stehen gut.


    Viel mehr beschäftigt mich die Frage was da rein gefallen sein könnte, nicht dass ich das Problem gleich wieder habe. Abgesehen von der DISA könnte es auch sein, dass sich die (LPG) Einspritzdüsen auflösen? Gefunden habe ich nichts derartiges. Am 4. Zylinder sieht man am Kopf auch ein paar minimale Einschläge, allerdings keine Riefen oder ähnliches. Die kann man gut raus polieren.

    messen konnte ich leider auch noch nicht, weil mein größtes mikrometer nur bis 75 mm geht aber der motoreninstandsetzer misst nach und meldet sich dann. Kreuzschliff ist gar keiner mehr zu sehen. Wie groß ist das Max Spiel? Konnte das leider nirgends finden.


    Ich habe mal die DISA ausgebaut konnte jedoch keinen wirklichen Defekt feststellen das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat, ist das große radialspiel am oberen Gegenlager siehe bild. Könnte da etwas fehlen? Das führt zu einem ziemlich starken kippen der Klappe. An der "unteren" DISA Einheit ist das Spiel nicht so groß.
    Radialspiel hat die große "obere" Klappe keines, die untere jedoch merklich aber es scheint nix gebrochen.

    ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von dem Auto ... sehe es nicht ein nochmal über 1000 Euro extra für neue Kolben auszugeben. Wird jetzt möglichst günstig repariert für den Verkauf damit ich ein gutes Gewissen habe. Deshalb die Frage: Kann man auch nur einen honen und da einen neuen Kolben mit Übermaß einbauen?

    So ... Zylinderkopf ist runter da scheint wohl etwas in Zylinder 6 rein gefallen zu sein. Was könnte das gewesen sein? Disa?
    Zylinder hat auf jeden Fall deutliche Riefen wie der noch Kompression haben könnte verstehe ich nicht aber lange wäre das sicher nicht gut gegangen. Ich baue morgen den Motor aus und gebe ihn zum honen. Kann ich nur Kolben 6 tauschen/honen oder sollten alle gemacht werden? Ich hätte vielleicht noch den Kolben von Zylinder 1 mit getauscht und gehont, weil die gleichzeitig zünden aber den Rest würde ich lassen. Die sehen noch sehr gut aus, werden dann aber auch noch vermessen um sicher zu gehen.


    Ventile sind komplett verkokt genauso wie der ganze Motor ich lasse die Ventile auf jeden Fall neu einschleifen.

    das steht aber so auch in der Anleitung:
    "Kurbelwelle an der Zentralschraube in OT-Stellung drehen.
    Spezialwerkzeug 11 0 300 in Pfeilrichtung einschieben und die Kurbelwelle blockieren.
    Achtung!
    Bei Motoren mit Automatikgetriebe ist kurz vor der Absteckbohrung für die OT-Stellung eine große Bohrung, die mit der Absteckbohrung verwechselt werden kann."


    Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen den Kopf komplett auszubauen, ich hoffe ich schaffe es heute Abend.
    Macht es denn Sinn die Ventile gleich einshcleifen zu lassen? Wie sind da die Erfahrungswerte bei dieser Laufleistung?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit schleichenden Kühlmittelverlust, so ca. 0,5 l/Monat und seit kurzem sind Zündaussetzer in Zylinder 6 dazu gekommen.
    Die Zündaussetzer kommen meistens bei kaltem Motor, wenn er warm ist ist der Fehler nur sporadisch. Quertauschen der Zündspulen und Zündkerzen hat nichts gebracht, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass die Zündkerzen an Zylinder 5 und 6 sehr starke Ablagerungen hat, in etwa so: https://www.ngk.de/uploads/tx_…ensbild_ablagerung_01.jpg


    Vorhin habe ich dann bei kaltem Motor die Kompression gemessen, welche an allen Zylindern ok war mit ca. 12 bar. Als ich dann bei warmen Motor nochmal gemessen habe ist mir an Zylinder 6 aufgefallen, dass eine grüne Flüssigkeit in der Bohrung der Zündkerze zu sehen ist und dass diese auch herum spritzt wenn ich den Starter betätige.


    Kann es sein, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss die Ursache ist? Gibt es viele Fälle von Rissen im ZK bei diesem Motor (habe nicht wirklich was darüber gefunden)? Wird blaue Kühlflüssigkeit grün wenn sie mit Benzin in Verbindung kommt?
    Bei einer Laufleistung von 205 tkm finde ich das doch relativ schwach von BMW und ich will mir 100 % sicher sein bevor ich anfange den ZK runter zu bauen. Das ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit und ich muss mir das Spezialwerkzeug für die Steuerzeiten erst kaufen. Habe mir auch überlegt eine Kompressionsdruckprüfung zu machen, allerdings muss ich auch dieses Gerät erst einmal kaufen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.

    Hallo,
    derzeit betreibe ich mein VFL CCC mit der TCU und der Mulf2.


    Über die Mulf2 läuft nur der USB-Anschluss, ist es möglich die BT freisprecheinrichtung auch über die Mulf laufen zu lassen um die Sprachqualtit zu verbessern? SOS Knopf wird nicht benötigt?
    Ist die Sprachsteuerung schneller/Besser wenn sie über die mulf läuft anstatt über das CCC? Funktioniert die Änderung überhaupt ohne neuen Code? Derzeit läuft die Sprachsteuerung über das CCC.


    MfG

    Hallo zusammen,


    ich habe von Werk aus das Stereo System zusammen mit dem CCC drin gehabt und habe dann vor Jahren das X-ION System nachgerüstet. Nach der Hifi Codierung war der Klang super.

    Vor zwei Wochen habe ich eine Mulf 2 high eingebaut und codiert, seit dem ist der Klang wie beim Stereo System, also mehr als schlecht.
    Ista-p zeigt mir Hifi als System an und in NCS finde ich beim CAPPL weder DOUBLE_TUNER noch TOP_HIFI. Es scheint so als hätte Ista-p ein Update gemacht, denn ich hatte damals mit NCS genau diese zwei Werte geändert

    die Diagnose lief vielleicht 1-2 Minuten, die Meldung für die Batterie kam nicht und sie hat jetzt immer noch ca. 13,6 V. Ich habe jetzt aber auch bestimmt nochmal ne halbe h rumprobiert mit eingeschalteter Zündung und Rheingold.


    Kann man den Anlasser prüfen wenn man ihn ausbaut oder bekommt er ein PWM-Signal (macht keinen Sinn, aber man weiß ja nie)?


    Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde ein Symbol im Kombi kommen oder? Theoretisch müsste doch im Kombi auch die Wegfahrsperre drin sein.

    Hallo zusammen,


    weil ich Urlaub habe und nicht wusste was ich mit der Zeit anfangen soll, habe ich heute Rheingold installiert nachdem ich schon lange INPA nutze.
    Die Identifizierung lief auf Anhieb, also habe ich mal eine Fahrzeugdiagnose gemacht, bei der festgestellt wurde, dass ein paar Fehler im Kombiinstrument und ich meine auch im CAS abgelegt waren. Fehlerspeicher gelöscht und nichts weiter dabei gedacht.

    Jetzt macht das Auto keinen Mucks mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe. Alle Instrumente, Navi etc. funktionieren aber der Anlasser rührt sich nicht. Wenn ich die Bremse nicht drücke erscheint das Symbol im Kombiinstrument.


    Batterie habe ich vorhin mal 30 min. abgeklemmt, leider erfolglos. Was nun? Alle Steuergeräte werden grün angezeigt, haben also keine Fehler im Speicher.

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig die Distanzscheiben von D&W am Dicken montiert mit 15mm pro Seite?
    Ich habe welche gekauft (ebay) und es war kein Gutachten dabei. War der Meinung man kann das einfach runterladen wie bei H&R aber D&W will dafür 30,- haben.


    Die Nr. auf den Scheiben ist: 30661400/2007


    Gerne per PN bzw. E- Mail und einen kleines Danke für den Aufwand.


    MfG