Welche RFT Reifen?

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der entscheidung welche Reifen ich mir zu legen soll.


    Bevor die frage auf kommt warum ich mich für RFT Reifen entschieden habe...........


    Ich hatte die letzten 2 Sommer Non RFT Reifen montiert der Marke Hankook S1 Evo2 in der größe 245/40 R18 97Y.
    Und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war eine Katastrophe........total schwammig.
    Und nachdem ich testweise ein we die felgen eines Kumpels drauf hatte (RFT gleiche größe) und das schwimmen vorbei war,habe ich mich dafür entschieden auch wieder auf RFT zu wechseln.


    Mein wunsch Reifen wäre der Hankook S1 Evo 2 Hrt 245/40 R18 93Y.......diesen gibt es wohl nicht in dieser größe sondern nur mit 93W!
    Das darf ich laut TÜV aber nicht fahren.
    Nur 97w und diesen Reifen gibt es nicht!
    2. wahl ist der Conti Sportcontact 5 ssr 245/40 R18 93Y wo ich aber keine brauchbaren preise finden kann.


    Der hankook würde mich pro Reifen 108 Euro kosten und der Conti 148 Euro aber 9 wochen Lieferzeit.


    Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps wo der Preisunterschied nicht so hoch ist??


    Mfg Steve

  • Das mit dem besseren Fahrverhalten kann ich meinerseits nur bestätigen, da sich die Runflat nicht so in kurven einknicken aufgrund der eingearbeiteten Außenwandverstärkung.


    Hatte auch einmal normale drauf zwischendurch habe sie aber direkt wieder demontiert und RF reifen aufgezogen. Ich fahre bei meinem Fahrzeug entweder Dunlop oder Pirelli..hatte bis jetzt immer gute Erfahrung mit diesem Reifentyp gemacht.
    Bei den beiden gibt es mit deinem Gewichtsindex 97.


    Dunlop Sport Maxi RT2 -- Preis 135 €


    Pirelli Cinturato P7 -- Preis 155 €

  • Ich hab 205er R16 von GT Radial ohne Runflat... und es ist eine Katastrophe. Da muss man selbst in Kurven bei 80KMH noch 1-2 mal korrigieren bis sie da hin fahren wo ich hin will.
    Aber sie waren dafür ziemlich günstig, und da ich eh nicht so der Kurvenräuber bin ist das Okay.
    Im sommer hab ich dann wieder 245 R17 mit RTF und darauf freue ich mich jetzt schon extrem B-)

  • RFT sind halt sicherer und weniger stressig bei Plattfüßen, non-RFT sind dafür komfortabler. Auf meinem zweiten Felgensatz werde ich jetzt auch mal nRFT probieren, mal schauen, ob das was taugt. Sind allerdings auch kleiner, ich hoffe also, dass man die Flankenbewegung nicht zu stark spürt.


    fahren halt alle anscheinend gemütlich :lol:

    Ist ja auch ein 5er, bevor ich mir da über sportliche Reifen ein Gedanke mache, nehme ich ein sportliches Auto.

  • @Bearmode


    Kann dich nur vor warnen :D Ich werde kein 2-mal die non-RFT aufziehen, die waren wirklich schrecklich. Den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. (spreche aber bei den Erfahrungen beim Kombi, wie sich die Limousine verhält kann ich nicht drüber Berichten.. und ich habe 245er nur vorne Montiert.. Hinten bin ich Dicker :) )

  • Ich werde es wohl testen müssen. RFTs gehen nicht auf den Felgen - doof, genauso wie, dass sie nur 16 Zöller sind, aber sie sind soo schön...
    Wenn es so schlecht wie von dir geschildert ist kommen sie halt doch wieder weg.

  • Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht.


    Ich fahre 20 Zoll Räder in der Reifengröße 255/30 R20 mit dem


    Hankook Ventus S1 EVO K 107 XL. NO RUNFLAT!
    Das Fahrverhalten ist selbst bei über 200 Km/h perfekt! Selbst in Kurven, ich bleibe bei Hankook. Kann ich nur empfehlen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt auch nur ein 30er Querschnitt, da macht das ja eh schon weniger aus.


    Und habt ihr überhaupt Kurven? Auf dem Video sah das ja nicht so aus :P :D
    (und die Anzahl an Mittelspurschleichern hat schon auf dem kurzen Stück gereicht um mich zu reizen)

  • Und habt ihr überhaupt Kurven? Auf dem Video sah das ja nicht so aus :P :D

    Jawoll, gibts auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D :D

  • ich hatte auch hankook drauf auf meinen 18ern.
    Und bei Kurven über 150km/h hat man immer das gefühl als würde die hinterachse zum schlingern anfangen.
    Und mit den rfts hatte ich dieses problem nicht!
    Und ich kann sicher sagen das es nicht am Fahrwerk liegt weil ich die Reifen innerhalb eines Wochenendes von nrft auf rft und wieder zurück gewechselt habe!


    Wo bekommt man diesen Dunlop Sport Maxx rt 2 als rft für diesen preis kaufen??
    Ich finde da kein angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!