Hallo,
muss bei unserer Fahrzeuggeneration der Diesel eigentlich noch entwässert werden?
Hallo,
muss bei unserer Fahrzeuggeneration der Diesel eigentlich noch entwässert werden?
Hallo,
muss in unserer Generation nicht mehr gemacht werden. Nur ab und zu mal den Kraftstofffilter wechseln, das reicht schon.
Ja, die Zeiten sind vorbei..
wie wird das jetzt gelöst? gibt es da einen Automatismus?
Nen Diesel mußte man früher wenn man den Tank leergefahren hat per Hand entlüften. Entwässern brauchte man den normalerweise nie.
ein kumpel hat einen Opel (so ungefähr 2006-2010) und bei dem Steht in der Anleitung er soll einmal Pro Jahr (am besten vorm Winter) das Wasser Ablassen und laut seiner aussage kommt da auch immer was raus. Also nicht viel, aber auch nicht wenig.
Am Filter oder wo?
Auch Audi und VW lassen sich am filtern entwässern. Bei älteren Modellen.
Ok, ist mir völlig neu. Wird bei einem Benziner denn auch entwässert?
Bei den Diesefilter von VW und Audi hat man unten extra ein Plasterad mit nem kleinen Ablauf...
Benziner weis ich nicht ob die entwässert werden müssen.
Das ist ein Benzin/Dieselfilter mit Wasserabscheider. Gibt es z.B. sehr viel bei Booten. Beim Auto/Diesel ist mir das neu. Kann mir das nur erklären das das mit diesem Öko-Sprit zusammenhängt.
Nein nein das gab es bei vw schon ewig. Mein alter Golf 2 aus 1992 hatte schon so einen Filter...und da war Diesel noch Diesel...
Wieder was gelernt.
Ja, das Wasser im Diesel bei BMW kein Thema ist/noch nie eins war.
Was geht mich fremdes VW/AUDI Elend an...
Auch bei BMW gibt es Wasser im Diesel. Nur löst es BMW halt anders.
Außerdem haben wir uns hier ausgetauscht da der eine oder andere forumsnutzer es nicht wusste das andere Hersteller es so lösen das sie eine Entwässerung direkt am Filter haben...
Dann ist bei denen anschienend die Zeit stehengeblieben, seit 1992. Vorsprung durch Technik eben.
Mein 96er 320i mit zuletzt über 400tkm auf´m Buckel hat in seinen goldenen Zeiten vielleicht 1 oder 2 Benzinfilterwechsel über sich ergehen lassen und hatte nie Probleme mit Wasser im Benzin.
Dann ist bei denen anschienend die Zeit stehengeblieben, seit 1992. Vorsprung durch Technik eben.
Mein 96er 320i mit zuletzt über 400tkm auf´m Buckel hat in seinen goldenen Zeiten vielleicht 1 oder 2 Benzinfilterwechsel über sich ergehen lassen und hatte nie Probleme mit Wasser im Benzin.
Wasser tut Ottomotoren nicht allzu viel, zumindest die Mengen von denen wir im Kraftstoff sprechen. Beim Diesel sieht es anders aus, dort verschlechtert es die Verbrennung rapide, aber bei BMW schon seit einer weile kein Thema mehr. Generell die Entwässerung, ist schon lange gelöst. Andere Marken sehen es anders, aber das hat eher wirtschaftliche als Technische Gründe. Bei BMW bezahlt man mehr, hat aber auch bei vielen Dingen, wo andere Marken noch hinterher hinken, mehr Ruhe.
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