Neue Batterie schon wieder leer.

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier und versuche direkt mal mein Problem zu schildern.


    Batterie von meinem 525i e60 Automatik Baujahr 2005 und 165000km gelaufen, wird die ganze Zeit leer gesaugt.


    Neue baugleiche Batterie mit den gleichen ah usw wurde gekauft, eingebaut und von einer Werkstatt registriert.


    Aber von Anfang an.


    Vor 4 Tagen ging der dicke morgens nicht mehr an. Überbrückt, angemacht und gut ist. In der Nacht auf einmal Alarmanlage an, kein reagieren auf Fernbedienung. Ich raus und mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Alles absolut tot. Kein Lämpchen mehr an nichts.


    Morgens wieder überbrückt und andere Batterie gekauft.
    Heim und Batterie eingebaut. Kurze Probefahrt, bis auf ein paar Fehler alles gut. Okay, denke ich mir. Fährst du morgen zur Werkstatt. Die sollen die neue Batterie registrieren und Fehler löschen. Auto stand dann bis morgens.


    Morgens batterie wieder absolut tot. Mit hängen und würgenden wagen gestartet bekommen. Alles an Fehlermeldungen und Lampen an, was nur an sein kann. Motor im Notprogramm.


    Mit 30km/h auf den Weg zur Werkstatt. Zwischendurch wurde er dann mal endlich schneller, wahrscheinlich weil die Batterie durch die fährt wieder aufgeladen wurde.


    In der Werkstatt haben sie die Batterie registriert und 5 Stunden aufgeladen. 92!!! Fehlermeldungen gelöscht. Er konnte aber nicht alle Fehler löschen. Es wären noch ein paar komfortfehler drin, die er nicht gelöscht bekommt. Dazu müsste ich an den großen Tester bei BMW.


    Auto lief ohne Probleme, kein Fehler mehr. Gestern noch 90km gefahren.
    Heute morgen geht auf einmal der Bildschirm nicht mehr. Kinder in die Schule, zurück gekommen und abgesperrt.


    Nach 1,5 Stunden zum Auto um nachzuschauen, da ist die Lampe von der hinteren fensterverriegelung an. Also zieht er irgendwo Strom und geht nicht in den schlafmodus.


    Gleichzeitig höre ich aus dem Motorraum ein summen und klacken. Er regelt also irgendwas und kommt nicht zur Ruhe.


    Kann mir irgendwer helfen? Hab bei BMW angerufen, die können erst nächste Woche am Tester anschließen.


    Ich hab ein Video vom Geräusch gemacht. Vielleicht ist einer der das hier kennt.


    Vielen Dank schonmal



    Hier ist der link für das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bearbeitet von: Marc11280 am 02.02.2017 um 14:48:15

  • Ja alles trocken. Also summen kommt von der drosselklappe. Wenn ich den Stecker zieh ist Ruhe. Die Disa klackt dann aber trotzdem noch weiter. Die ist definitiv kaputt.
    Aber woher bekommen die den Strom, das die trotz ruhemodus weiter arbeiten?

  • also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Auto eines anderen Herstellers mit dem Stern . Damals wollte ich auch im Winter mein Auto starten und nichts tat sich . Auto überbrückt und neue Batterie gekauft , eingebaut und alles super . Dann am Abend Auto abgestellt und nach 12 Stunden wollte ich das Auto starten und schon wieder Batterie leer . Damals bin ich dann drauf gekommen , dass zwei Steuergeräte (elektrische Sitzverstellung und Zündschloss ) kaputt waren und permanent Strom gezogen haben , weil das Auto nie in den Schlafmodus versetzt werden konnte !
    Ich könnte mir gut vorstellen , dass es bei dir ähnliches Problem ist !
    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben , als das Auto direkt bei BMW an den Tester hängen zu lassen ....alles andere ist zu mühselig !

  • Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben , als das Auto direkt bei BMW an den Tester hängen zu lassen ....alles andere ist zu mühselig !

    Muss nicht BMW sein, kann auch jeder Codierer.


    Auf jeden Fall mal in die Energiediagnose vom Fahrzeug reingucken, wenn der Fehler durch ständiges Wecken des Fahrzeuges bzw. dadurch dass das Fahrzeug nicht einschläft sollte das auf jeden Fall drin stehen.


    Zu hohem Ruhestrom kann man auch durch die Energiediagnose auf die Schliche kommen.


    Viele Grüße
    Yannik

  • Die Woche hier hab ich Urlaub. Da wird sich mal wieder eingehend um das Thema gekümmert.
    Werde ihn jetzt erst mal zum Bosch Dienst bringen. Die sollen mir mal die ganzen Fehler raus drucken und löschen.
    Damit hab ich wenigstens mal ne grobe Richtung und kann anderen auch erklären was da überhaupt schief läuft.
    Desertieren hab ich noch Gebrauchtwagen Garantie drauf, mal schauen wie,was,wo die alles abdeckt.


    Im Moment kann ich den Wagen gut nutzen, da ich bei längeren standzeiten immer die motorsicherung rausziehe. (Blaue 60a im Handschuhfach) dann kann ich den Wagen auch mehrere Stunden stehen lassen und er springt wieder an. Er zeigt mir dann zwar erhöhte Batterie Entladung an was wiederum heißt, das er noch irgendwo Strom zieht.
    Ohne die Sicherung ziehen, hält er nur ein paar stunden und die Batterie ist tot. Verstehe nicht, wieso der powercut dann nicht funktioniert.
    Über Nacht lasse ich ihn zusätzlich am Ladegerät. Sicher ist sicher.

  • Hab den Ruhestrom schon gemessen. Dadurch kam ich auf die motorsicherung. Hat im Ruhestrom bis zu 7a gezogen. Er kam auch nie unter 1,8a.
    Nur ohne Tester komme ich jetzt nicht wirklich weiter.
    Sind halt ein paar Ungereimtheiten.


    Warum kein power cut?
    Warum werden Disa und drosselklappe im ruhemodus angesteuert?
    Steuergerät Fehler?
    Vielleicht der Batterie Wächter auch kaputt?
    Fragen über fragen.

  • wenn ich den plus und den minus Pol verbinde, geht er dann automatisch in den ruhemodus?
    Habe ihn jetzt ganz normal einschlafen lassen. Halt Kofferraum und Beifahrertür mit Schraubenzieher verschlossen, Multimeter an die Batterie und gewartet.
    Soll doch so gemacht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!