E61 Lichtmodul 1 auf Lichtmodul 2 umbauen

  • Hallo zusammen, ich wollte meinen E61 von Lichtmodul 1 auf Lichtmodul 2 umbauen.
    Ich hatte mich hier im Forum belesen worauf ich achten muss und ich habe mir jetzt ein Lichtmodul 2 mit Kurvenlicht besorgt.
    Gestern habe ich das LM mal eingebaut und es scheint zu funktioniert und muss wohl nur noch Codiert werden.
    Wie ich gestern nach einer Codierung gesucht hatte,
    bin ich auf andere Forenbeiträge gestoßen wo gesagt wurde dass ich ein LM ohne Kurvenlicht brauche weil bei meinem E61 das Modul für das Kurvenlicht hinter dem Handschuhfach verbaut ist.
    Im BMW ETK steht wieder drin das ich das Lichtmodul mit Kurvenlicht brauche und mein Freundlicher sagt genau das gleiche.
    Das Lichtmodul was ich besorgt habe hat die Teilenummer: 9154944


    Kann mir bitte jemand helfen der sich damit auskennt?


    Mein Fahrzeug:
    BMW E61
    530 Diesel
    Xenon mit Kurvenlicht
    Erstzulassung 06.2005 Baujahr 11.2004
    Fahrgestellnummer: CR11412
    Lieben Gruß Heiko

  • Laut ETK brauchst du ein LM2 ohne AHL, die aktuelle Teilenummer hierfür ist 61359203081.
    Das LM2 ohne AHL passt bis Baujahr 02/2005 für Fahrzeuge mit und ohne Kurvenlicht.


    ich meine mich aber zu erinnern dass das LM2 AHL auch für Xenon-Fahrzeuge ohne AHL abwärtskompatibel ist, sprich beides kann. Zumindest wurde das hier im Forum einmal diskutiert.
    Demnach könntest du das LM2 mit AHL auch in deinem Baujahr verwenden, obgleich dein Auto das AHL-Modul hinter dem Handschuhfach hat.


    man möge das berichtigen wenn ich falsch liege

  • Du hast das falsche Lichtmodul besorgt.
    Benötigt wird ein LM2 LWR. Hab noch eins da.
    Dein 9154944 kannst du (teurer) verkaufen.

  • Servus!


    ich steige bei dem ganzen Theater um die LM's nicht mehr durch.


    Ich habe einen 04er VFL mit LM1.
    Mein Fahrzeug hat AHL und Xenon.


    Habe mir nun ein LM2 besorgt, da steht allerdings bloß LM II LWR drauf.


    Müsste da nicht AHL mit drauf sein, damit es für mein Auto passt?


    LG


    edit:


    war grade am Auto und habe auf mein verbautes LM geschaut...jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt.
    Da steht nämlich LM ohne LWR drauf, trotz werksseitigem Xenon :apaul:

  • Hallo Leute mir geht es grade Ähnlich verstehe gar nichts mehr. Ich habe jetzt so viele Lichtmodule 2 gefunden mit unterschiedlichen Nummern welches kann ich nehmen. Ich habe einen e60 Baujahr 09/2004 mit Kurvenlicht. Ist es jetzt so, dass das Lm2 das Kurvenlicht mit übernimmt oder nicht? Ist es jetzt egal welches Lm2 ich benutze? Habe hier Preisspannen von 80-190€ und will jetzt kein falsches holen.


    Danke

  • Nehmen musst du ein LM2 AHL. Allerdings aufgrund deines Baujahres musst vom AHL Steuergerät diverse Kabel zum LM2 AHL legen.

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Und wenn ich die Kabel nicht lege? Dann entfällt das Kurvenlicht? Ist es auch egal welche Teilenummer das Lm2 hat? Gibt ja auch verschiedene.Aber hier im Forum wurde auch gesagt, dass das Lm2 auch die AHK übernimmt mit Bj vor 2005 deswegen war ich jetzt irritiert? Was kostet so eine Kabelverlegung etc?

  • Nehmen musst du ein LM2 AHL. Allerdings aufgrund deines Baujahres musst vom AHL Steuergerät diverse Kabel zum LM2 AHL legen.

    Die Frage ist, ob nur LM2 verbaut werden soll und die alten Leuchten beibehalten werden sollen (z.B. im Reparaturfall), oder ob auf LCI Leuchten umgerüstet werden soll.


    Bj 2004 mit AHL hat das separate AHL Steuergerät (hinter dem Handschufach), LWR Funktion übernimmt das LM.


    Nur Tausch auf LM2 ohne LCI Leuchten und AHL:
    LM2 ist komplett abwärts kompatibel OHNE das man Kabel verlegen muss.
    Du brauchst also ein LM2 ohne LWR AHL. AHL bleibt nach wie vor im separaten AHL SG.


    Tausch auf LM2 mit LCI Leuchten und AHL:
    LM2 ist zwar auch hier abwärtskompatibel, aber nicht mit den LCI Scheinwerfer bzw deren Kurvenlichtmodule (SMC2)
    Benötigt wird LM2 AHL und die Leitungen vom alten AHL SG müssen zum LM2 verlegt werden.


    P.S.: ich hätte noch ein LM2 AHL hier liegen ;)

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Aber hier im Forum wurde auch gesagt, dass das Lm2 auch die AHK übernimmt mit Bj vor 2005 deswegen war ich jetzt irritiert?

    AHK? Anhängerkupplung? ;)


    Das kommt eben darauf an, was man vor hat. ob nur das LM ersetzt werden soll gegen ein LM2 z.B. weil das alte defekt ist. Bei BMW ist auch nur das LM2 bestellbar, aber in unterschiedlichen Ausführungen.
    Oder ob auf LCI Leuchten umgerüstet werden soll.
    Der Rest steht in meinem Beitrag oben.


    Preise dafür wird dir wahrscheinlich niemand nennen können, weil das die meisten selber gemacht haben.

  • Ich meinte natürlich AHL sorry. Ja es soll nur Lm2 verbaut werden wegen dem Tagfahrlicht das die Corona Ringe leichten der Rest bleibt bestehen irgendwann später eventuell die Fl Rücklichter aber prio hat das Tagfahrlicht. Also dann nehme ich ein Lm2 mit AHL und lasse es noch codieren und dann muss nichts verkabelt werden? Wie geschrieben ich komme an ein Lm2 für 80€ in meiner Nähe es hat AHL. Habe ich das so richtig verstanden. Sorry Jungs aber iwie bin ich zu blöd um es zu verstehen oder keine Ahnung. Was möchtest du für dein Modul haben Ben-G? Danke Leute für die Antworten

  • Ich meinte natürlich AHL sorry. Ja es soll nur Lm2 verbaut werden wegen dem Tagfahrlicht das die Corona Ringe leichten der Rest bleibt bestehen irgendwann später eventuell die Fl Rücklichter aber prio hat das Tagfahrlicht. Also dann nehme ich ein Lm2 mit AHL und lasse es noch codieren und dann muss nichts verkabelt werden? Wie geschrieben ich komme an ein Lm2 für 80€ in meiner Nähe es hat AHL. Habe ich das so richtig verstanden. Sorry Jungs aber iwie bin ich zu blöd um es zu verstehen oder keine Ahnung. Was möchtest du für dein Modul haben Ben-G? Danke Leute für die Antworten

    Lese mein Beitrag oben nochmal. (sorry da war ein Tippfehler drin, habe es korrigiert)


    Du brauchst ein LM2 LWR, also OHNE AHL!
    Aktuelle Teilenummer wäre die 61359203081.
    Alle älteren, abwärtskompatiblen LM kannst du im online ETK nachschauen.


    Eventuell hätte ich sogra noch ein LM2 LWR im Keller liegen. Kann bei Interess mal nachschauen.

  • Hier noch ein Bild des Lm2

    Das würde nur passen, wenn du auf LCI Leuchten (Scheiwnerfer und Rückleuchten) umrüsten wolltest. Dann aber nur in Verbindung mit der Kabelage vom AHL SG zum LM2.
    Dazu ist es noch ein Recht altes SG rein von der Teilnummer. Da müsste man wohl erst ein SW Update machen, um die Nachrüstung zu codieren.

  • Ah okay gut das ich es nicht geholt habe. Also mit den Lm2 von dir mit der 61359203081Teilenummer kann ich es einfach reinhauen neu codieren auf Tagfahrlicht und alles passt auch das AHL läuft auch noch? Ich hätte Interesse da es ja das richtige ist wäre nett wen du es findest damit wird dein Keller ja auch etwas leerer :D Zur Not eine andere Teilenummer aber es muss dann LM2 LWR sein? Mit dem Teilekatog komme ich nicht ganz klar es ist nur noch die Teilenummer von dir geschrieben bei BMW lieferbar

  • Ah okay gut das ich es nicht geholt habe. Also mit den Lm2 von dir mit der 61359203081Teilenummer kann ich es einfach reinhauen neu codieren auf Tagfahrlicht und alles passt auch das AHL läuft auch noch? Ich hätte Interesse da es ja das richtige ist wäre nett wen du es findest damit wird dein Keller ja auch etwas leerer :D

    Codieren auf jeden Fall, eventuell auch flashen/programmieren, wenn der Codierindex nicht kompatibel. Kommt drauf an, ob die anderen Steuergerät im Verbund schonmal ein SW Update bekommen haben und deren Codierindex mit dem Codierindex auf dem LM zusammen passt.
    Probieren kann man es erstmal ohne flashen und nur codieren. fahrzeugauftrag sollte im LM angepasst werden (ist nebem dem CAS SG das einizige SG das den FA hält) und die VIN sollte auch die richtige geschrieben werden.


    Ich schaue später mal nach, was ich noch Lichtmodulen hier liegen habe.

  • Das sind die Lichtmodule die ich günstig bekommen kann alle Lm2 LWR AHL


    6962722,9137775,6941588,6943286,6941591,9112629,6962724, 6937759


    Gut das kann ein Codierer mir ja sagen und machen die müssten das umschreiben und sich mit dem Codierindex auskennen. Ich danke euch dir Ben für die super Hilfe und Aufklärung vielen Dank!

  • Nochmal, es muss ein LM2 LWR sein, kein LM2 AHL


    Bei den von dir aufgeführten Nummern ist nur die 9137775 ein LM2 LWR. Alle anderen sind LM1.


    Beim LM2 wurde nur noch nach mit AHL und ohne AHL unterschieden.
    Also LM2 AHL und LM2 LWR. Du brauchst letzeres.
    Auf die Schnelle von mir raus gesuchten passende LM2 LWR Teilenummern:
    (von oben beginnend mit der aktuellsten)
    61359203081


    61359192641


    61359180756


    61359154943


    61359153272
    alle davor, sind dann LM1 (hier fand übrigens der Wechsel von Delphi zu Lear statt, als Zulieferer für das LM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!