Stoßstange selber schleifen

  • Hallo,


    ich möchte meine Stoßstange neu lackieren lassen und man kommt mir preislich entgegen wenn ich sie selber schleife und dann zum Lackieren bringe.


    Kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten sollte o.ä.
    Ich hätte einen Exzenter- und einen Schwingschleifer.
    Kann ich den Exzenterschleifer nehmen? Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben?


    Danke!

  • Wenn du oder wer auch immer die Vorarbeiten macht wird das nicht so hinkriegen wie ein gelernter Lackierer. Es mag wohl billiger sein aber ob es hinterher genausoschön aussieht als hätte die ganze Arbeit jemand gemacht der weiß was er tut möchte ich auf Grund deiner Unkenntnis die ich aus deiner Frage entnehme, sorry, stark bezweifeln.

  • Hallo,


    uli07 hat recht, aber wenn die Stoßstange keine Lackschäden oder ähnliches hat, also nur zB. Farbwechsel, dann brauchst keine Geräte außer deiner(flachen) Hand und 2-3 Blatt 800er oder 1000er Naßschleifpapier.
    Das Papier am besten 1x falten und mit viel Wasser und leichtem Druck schleifen(keine Kreisbewegungen).
    1x Schleifvlies(grau) wäre da auch sehr gut, besonders wegen den Kanten und Ecken um den Lack nicht durchzuschleifen.
    Den Lack nur leicht anrauen, dass es nach dem schleifen matt ist.

  • Das Problem ist, das sie nicht richtig gefüllert ist und der vorhandene Lack nicht richtig hält (blättert ab). Man muss also den Lack bis auf den Kunststoff abschleifen und neu aufbauen. Ich dachte daher, dass ich solche "gröberen" Schleifarbeiten evtl. selbst erledigen kann.


    Lackierer bin ich nicht, das stimmt. Geschliffen hab ich aber schonmal was... :)

  • Das kann ich jetzt pauschal nicht sagen, kommt auf die marke an und die Art. Schleifpapier gibt's für Metall, Holz und für was weiß ich nicht alles, kann man testen mit was die Farbe am besten abgeht, aber Nicht zu Grob, eher fein, manchmal geht's mit feinerer körnung besser. Am besten mehrere körnungen Mittel bis Fein holen
    Und dann vorsichtig Testen.

  • Wie viel sparst du wenn du es selbst machst?



    Mit P150 würde ich den Lack runterholen, das würde ich dann mit P240 feinschleifen und dann Füllern (2K Füller, 3 Spritz-Gänge). Nach dem trocknen den Füller mit P400 schleifen und anschließend nochmal mit P800 schleifen.



    Aber ein gut gemeinter Rat, lass es lieber machen.

  • Das ist eine saumässige Arbeit, da will der Lackierer bestimmt viel Geld für haben.
    Einen Azubi lässt er wohl nicht dran arbeiten. Oder ? :evil:
    Etwas zu viel eingeschliffen und schon sieht Mann das im Lack dann muss wieder gespachtelt werden usw, usw

  • Wenn der Filler schon an verschiedenen Stellen abblättert,deutet das auf einen fehlenden oder einen nicht vollflächigen Auftrag des Kunststoffprimers hin. In diesen Fall würde ich sicher gehen und an den Stellen wo er abblättert anfangen mit 320er Schleifpapier den Filler abzuschleifen. Je nachdem ob es dann immer großflächiger abblättert,weiter schleifen. Im schlimmsten Fall muss halt die ganze Stossstange abgeschliffen werden. Sollten irgendwo Kratzer verhanden sein,diese ebenfalls abschleifen. Dann Stossstange mit Siliconentferner entfetten und über sämtlichen Stellen wo der Kunststoff rausschaut dann Kunststoffprimer auftragen und ablüften lassen(ca.30min). Anschließend Filler auftragen(Spraydose) ohne das Nasen laufen,frag da lieber dein Lackierer welchen er empfiehlt(Schleifbarkeit,guter Verlauf,Verträglichkeit mit anderen Lacken).Dannach je nach Rauigkeit/Spritznarbe des Auftrages gleich mit 800er naßschleifen oder vorher nochmal mit 320er vorschleifen. Beachte: Wenn man beim Naßschleifen irgendwo durch durchschleift muss man in der Reihenfolge wieder neu drüber fillern. Vor dem Lackieren muss alles mit Filler bedeckt/geschliffen sein.
    Wenn du großes Pech hast ist der bereits aufgetragene Filler,Dreckszeug, was dein Schleifpapier nach kurzer Zeit zu setzt und du so mehr davon benötigst. In dem Fall nicht unterkriegen lassen. Am besten ist es das Teil nachdem Fillern 2 Tagen liegen zu lassen,besonders wenn man Kratzer/Abplatzer überfillert Hintergrund: Der Filler hat die Angewohnheit nach einiger Zeit einzufallen.Das heißt du hast alles glatt geschliffen,das Teil wird lackiert,und nach ner Woche zeichnen sich die Defekte wieder ab.
    Auch noch wichtig,du solltest mindt. 15Grad Umgebungstemp. haben.
    Viel Glück!!! :cool:


    EDIT: Sorry,ich dachte es handelt sich um ein grundiertes Neuteil.
    Ein bereits Lackiertes Teil sollte mit 320er angeschliffen werden dann an die Stellen wo erforderlich Kunststoffprimer,dann Fillern,dann mit 320er vorschleifen,dann mit 800er nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!