Hallo zusammen,
kommt Winter, kommen Probleme, kommt Zahltag. So scheint es diesmal auch bei mir zu laufen.
Anfang der Woche ist meine Frau mit meinem Dicken liegen geblieben. Glücklicherweise nicht auf der Autobahn, sondern kurz nachdem sie abgefahren war. Folgendes ist passiert:
Sämtliche Warnleuchten gingen an: ABS, Airbag, Bremsen, Stabilität
Die Scheibenwischer gingen plötzlich los
Sie hat erst einmal einen Riesen-Schreck gekriegt. Als sie zum stehen kam, wechselte die Beleuchtung der Gangschaltung plötzlich zwischen P, N und D hin und her..
..und kurze Zeit später ging das Auto aus. Es ließ sich nicht mehr starten, und wir bekamen auch nicht den Kofferraum auf. Der Wagen stand da wie ein Stein, lediglich die Warnblinker funktionierten. Als der ADAC eintraf, konnte der Techniker den Wagen mit seiner Behelfsbatterie dann starten. Da dachten wir beide dass es an der Lichtmaschine liegen muss. Er stellte aber kurze Zeit später fest, dass die Lichtmaschine seine Batterie mit Strom versorgt. Die war es dann wohl doch nicht.
Nachdem er den Wagen zu unserer Werkstatt geschleppt hat, hat er versucht das Auto zu starten, ging aber nicht. Erst wieder mit der Behelfsbatterie sprang er an.
Die Werkstatt hat zwei Tage für die Diagnose gebraucht, die nämlich lautet dass sie nichts gefunden haben. Sie sind der Meinung dass es der Partikelfilter sein könnte, weil im Bordcomputer der Partikelfilter seit 900KM fällig ist. Sie schlagen vor, den Partikelfilter für schlappe 1.500€ zu tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Tauschen muss ich ihn wohl so oder so, oder reinigen, aber kann ein verstopfter Partikelfilter so ein Verhalten hervorrufen? Sonst läuft der Wagen tadellos.
Da ihr alle sehr erfahrene User/Fahrer und Mechaniker seid. Was meint ihr? Produziert die Lichtmaschine vielleicht zu viel Strom, oder kann es doch an der Batterie liegen? Oder doch der Partikelfilter? Oder ganz was anderes? Ich bin für jede Meinung zu dem Problem dankbar.