Merkwürdiges Verhalten der Elektrik führte zu Panne

  • Hallo zusammen,


    kommt Winter, kommen Probleme, kommt Zahltag. So scheint es diesmal auch bei mir zu laufen.


    Anfang der Woche ist meine Frau mit meinem Dicken liegen geblieben. Glücklicherweise nicht auf der Autobahn, sondern kurz nachdem sie abgefahren war. Folgendes ist passiert:


    Sämtliche Warnleuchten gingen an: ABS, Airbag, Bremsen, Stabilität
    Die Scheibenwischer gingen plötzlich los


    Sie hat erst einmal einen Riesen-Schreck gekriegt. Als sie zum stehen kam, wechselte die Beleuchtung der Gangschaltung plötzlich zwischen P, N und D hin und her..


    ..und kurze Zeit später ging das Auto aus. Es ließ sich nicht mehr starten, und wir bekamen auch nicht den Kofferraum auf. Der Wagen stand da wie ein Stein, lediglich die Warnblinker funktionierten. Als der ADAC eintraf, konnte der Techniker den Wagen mit seiner Behelfsbatterie dann starten. Da dachten wir beide dass es an der Lichtmaschine liegen muss. Er stellte aber kurze Zeit später fest, dass die Lichtmaschine seine Batterie mit Strom versorgt. Die war es dann wohl doch nicht.


    Nachdem er den Wagen zu unserer Werkstatt geschleppt hat, hat er versucht das Auto zu starten, ging aber nicht. Erst wieder mit der Behelfsbatterie sprang er an.


    Die Werkstatt hat zwei Tage für die Diagnose gebraucht, die nämlich lautet dass sie nichts gefunden haben. Sie sind der Meinung dass es der Partikelfilter sein könnte, weil im Bordcomputer der Partikelfilter seit 900KM fällig ist. Sie schlagen vor, den Partikelfilter für schlappe 1.500€ zu tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Tauschen muss ich ihn wohl so oder so, oder reinigen, aber kann ein verstopfter Partikelfilter so ein Verhalten hervorrufen? Sonst läuft der Wagen tadellos.


    Da ihr alle sehr erfahrene User/Fahrer und Mechaniker seid. Was meint ihr? Produziert die Lichtmaschine vielleicht zu viel Strom, oder kann es doch an der Batterie liegen? Oder doch der Partikelfilter? Oder ganz was anderes? Ich bin für jede Meinung zu dem Problem dankbar.

  • Der DPF wird dafür nicht verantwortlich sein.
    Ein E61 mit Panoramadach, bei dem die Elektrik plötzlich spinnt?
    Hast du schon in den Kofferraum geschaut?
    Mal alle Abdeckungen entfernen und schauen ob irgendwo Wasser steht.


    Sonstige Klassiker sind der IBS oder ein durchgescheuertes Masseband.

  • Mein erster Rat -> Wechsel die Werkstatt!!! Eine Werkstatt, die einen DPF-Tausch empfiehlt, weil dies im BC steht :gpaul: und das auch noch als Grund für ein eindeutig elektrisches/elektronisches Problem sieht, hat für mich jedes Vertrauen verspielt!!


    Wenn Dein Wagen mit der ADAC Batterie startet, dann ist doch klar, daß es Deine nicht mehr bringt. Die Symptome, die Deine Gattin erlebt hat deuten auf totalen Stromausfall während der Fahrt hin. Das kann mehrere Ursachen haben ich denke aber schon, daß die LiMa da nicht unschuldig ist.


    Bin mal auf die Kommentare der anderen User gespannt!


    Timiboy

  • @ kaiogalaxy


    Ich hatte (und hoffe auch nie z haben) noch nie den Heckwasserschaden...irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß bei so etwas der Wagen mit Ersatzbatterie anspringt und sich quasi normal verhält....ist bei dem Wasserschaden nicht Mäusekino im FS??


    Ich hatte so etwas ähnlliches beim S3 meiner Frau - da war es die LiMA, nach Instandsetzung war alles wieder in Butter.


    Timiboy

  • Hi,


    also der DPF ist es nicht.
    Klingt nach Steuergeräteausfall, entweder wegen Unter- oder Überspannung. Fällt ein SG aus gehen Funktionen in den Notlauf/einen sicheren Zustand.
    Beim Scheibenwischer ist der "Ein" denn lieber läuft der im trockenen als das er bei Regen ausfällt.
    Das parallel dazu der ganze Tannenbaum angeht weißt auch auf SG-Ausfälle hin.


    LiMa, Batterie, Verkabelung,... die Richtung. Musst du mal die Spannungen beobachten.
    1) Im Leerlauf
    2) Bei Fahrt
    3) alle elektrischen Verbraucher einschalten (Fernlicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, etc. etc.) und gucken wie die Spannung sich unter Last verhält


    Vorher: FS löschen, damit alle eingetragenen Fehler dann auch zu dem einen Fehlerbild passen und nicht schon alt sind.

  • Super, vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Ich kenne mich mit Autos nicht aus, aber mein "meistens gesunder" Menschenverstand hat mir auch gesagt, dass es ein Problem mit der Elektrik sein muss.


    Aber wie kann ich die Spannungen während der Fahrt messen? Ich habe ja zu Hause so ein kleines gelbes Messgerät, aber ich müsste mir mal überlegen, wie ich das anstellen könnte. Hmmm... ok, die Batterie ist ja drin, im Kofferraum.


    Weiß außerdem jemand, wie ich das Alter meiner Batterie ermitteln kann? Denn wenn die so alt ist wie das Auto, würde ich die auch direkt umtauschen.

  • Mit original Batterie springt er nicht an. ADAC-Batterie dran und er springt an. Der ADAC-Mann hat die Batterei vorne im Motorraum aungeklemmt???
    Dann ist das Kabel von der Batterie im Kofferraum zum Motorraum korrodiert / defekt. Ist ein altes Problem. Da gab es eine Rückrufaktion.

  • Die Batterie hat entweder auf einem der Pole ein Datumscode eingestanzt zb. 1509 für KW15 2009 oder wenn es eine original BMW Batterie ist, hat sie auch noch einen Aufkleber auf der Seite wo steht "..Zum Verkauf bis ..." Dieses Datum -1 Jahr ist das Herstellungsdatum.


    Von dem Problem mit dem korrodierten Kabel habe ich auch schon mal gehört, daran gedacht in der Situation aber nicht :rollen:


    All unsere Ratschläge sollte aber eine Fachwerkstatt beherrschen und 2 Tage braucht man dafür nicht wirklich. Da Du selber sagst, Du hättest wenig Ahnung von Autos würde ich Deinen Wagen zu einer Werkstatt bringen, die einen guten Elektriker hat im Idealfall einen BMW-afinen :cool:


    Timiboy

  • Zitat

    Original von uli07
    Dann ist das Kabel von der Batterie im Kofferraum zum Motorraum korrodiert / defekt. Ist ein altes Problem. Da gab es eine Rückrufaktion.

    Da sollte er aber sofort nachsehen, wenn die Durchführung wegkorrodiert brennt die Kiste ab.
    Wenn das soweit ok, dann am unteren Anschlusspunkt Unterflurkabel kontrollieren, dort oxidiert es weg, gibts auch schöne Bilder vonim I-Net.

  • Okay, ich habe heute Morgen das Geheimmenü aufgerufen und die Spannung während der Fahrt beobachtet. Sie schwankt konstant zwischen 14.8V und 15.2 V. Das scheint ok zu sein, oder?


    Noch eine Frage zu dem Kabel. Wo genau korrodiert es denn? Ich bin im Motorraum dem Kabel vom Batterie-Pluspol gefolgt und bei der Lichtmaschine, wo mehrere dicke Kabel zusammenlaufen, mit die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Aber ich Google nochmal, wo genau der "untere Anschlusspunkt" ist.

  • Es geht um folgende Durchführung, weisse Plastikkappe, Posting #13:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?t=260463&page=2
    Dickes Pluskabl geht von rechts von der Batterie kommend nach links und endet da an der weissen Kappe. Das war der KBA Rückruf.


    Was passiert steht hier:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=262320


    Runterscrollen bis zum 2.Postng vom Dirk und das Kommentar-Zitat von Airborne lesen.
    Kann man Höhe rechtes Hinterrad selber checken.

  • Ich habe heute meinen Kofferraum ausgeräumt und das besagte Kabel freigelegt. Sieht aber ganz gut aus. Unten drunter wahrscheinlich nicht, aber ohne Wagenheber komme ich unten ja nicht ran.


    Ich habe aber auch hinten bei der Batterie ein loses Kabel gefunden. Ich sehe aber keine stelle, wo es hingehört. (siehe rechtes Bild) Weiß jemand von euch, welche Funktionen dieses Kabel hat?


    [Blockierte Grafik: http://www.seizewell.de/downloads/Auto1.png]

  • Hi Drow,


    hier mein verspäteter Rat bzw. meine Erfahrungen:


    Schon einmal vorab: bei mir war der LiMa-Regler defekt (obwohl er oft vorgegaukelt hat, dass er funktionieren würde....)


    Folgende Situationen:
    - Auto springt wunderbar an
    - im Verlauf des Fahrens geht plötzlich CCC aus und es beginnen diverse Steuergeräte Alarm zu machen (wie z.B. ABS und viele andere)
    - das Fzg geht irgendwann komplett aus und lässt sich nicht mehr starten (auch mit Starthilfekabel nicht)


    Fehler war der Regler der LiMa (bei mir Teile-Nr. 123195100929), der die Batterie nicht bzw. nur sporadisch bis gar nicht aufgeladen hat.
    Wie gesagt, komischerweise hat im Vorfeld der Regler mal funktioniert und mal wieder kurz nicht.
    Habe dies mit dem Geheim-Menu im Display unter Punkt 9 beobachten können.
    Mit 11,2 Volt losgefahren, Abfall auf 10,5V und plötzlich wieder 14,8V-15,2V.
    Aber irgendwann war Ende im Gelände.....ich musste abgeschleppt werden....


    Lass das mal überprüfen bzw. beobachte dies immer beim Fahren (Menupunkt 9).


    Viel Erfolg
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!