Hallo Forum,
zunächst mal kurz zu mir: Fahre seit 2011 einen E61 530d in Weiss. Bis auf die kleinen Macken, die jedes Auto hat, bin ich immer zufrieden. Früher hatte ich zwar nur 20 km bis zur Arbeitsstätte, war aber oft im Ausland (Mailand, 400km Fahrstrecke), so dass die Regeneration kein Problem war.
Bei ca. 200'000 km hat sich meine Bordelektronik gemeldet und der freundliche wollte den DPF tauschen. Ich habe mich für's freibrennen durch einen Dienstleister entschieden. Das war im Januar 2016 und lief problemlos.
Meine "täglichen" Paramter überwache ich von Zeit zu Zeit mit Carly. Schon immer hatte ich niedrige Betriebstemperaturen, ca. 65°C Öltemperatur - ich habe das allerdings für einen Fehler der Carly-Anzeige gehalten (obwohl mein Geheimmenü die gleichen werde angezeigt hat :D).
Trotzdem hat meine Karre über den Sommer schön regelmässig die Regeneration durchgeführt - seit Februar pendle ich ca. 160 km (80 km ein Weg). Jetzt, wo die kalte Jahreszeit kam, hat meine Armaturenklingel wieder gemeckert und sich über den DPF beschwert. Nach Konsultation dieses Forums habe ich jetzt den AGR getauscht (am Mittwoch, nachdem am Montag der DPF-Fehler kam) - siehe da, plötzlich habe ich 85°C Motortemperatur.
ABER: Obwohl die Temperaturen soweit stimmen, genug Diesel im Tank ist, und ich pro Arbeitsweg 80 km praktisch ausnahmslos Autobahn fahre (in der Schweiz, schön locker 120 - 130 km/h) wird die Regeneration nicht gestartet.
Nachdem ich einige Male mit Carly den DPF-Fehler gelöscht habe, ist nun seit drei Tagen (seit dem AGR-Tausch) Ruhe - Abgastemperaturen erreichen teilweise bis zu 400°C an längeren Steigungen, sonst im Mittel 350°C.
Die Aschemasse in der Carly Anzeige zählt sehr langsam hoch, aber die Russmasse (ich weiss, dass dieser Wert nicht unbedingt "die Referenz" ist) bewegt sich irgendwie nicht so recht. Zwar stand die bei 79 g als der erste Fehler kam und steht nun auf 59.5 g, aber früher war die nach der Regeneration bei 0 und hat dann wieder hochgezählt.
Am Samstag hab' ich sicherheitshalber mal Wynns DPF-Reiniger in den Tank gepackt.
Da ich im Moment praktisch jeden Tag Carly mitlaufen lasse, bin ich mir fast sicher, dass die Regeneration nicht mal eben so durchgelaufen ist.
Ich habe folgende Fragen:
- Warum regeneriert meine Karre nicht mehr (die Anzahl der Anforderungen steht seit Auftreten des Fehlers vor einer Woche bei 7)
- Was kann ich tun/prüfen, um sicherzugehen dass es kein anderes Problem ist? Der Fehlerspeicher ist ansonsten leer.
- Soll ich einfach mal weiterfahren bzw. welche Werte soll ich beobachten (ich habe derzeit noch kein Rheingold, Tool32 usw., würde das aber auf jeden Fall machen, wenn's hilft.
Eigentlich hatte ich vor, den BMW bis 400 tkm zu fahren - daher ist für mich jede Massnahme die im Rahmen bleibt, in Ordnung. Derzeit fahre ich ca. 40 tkm / Jahr, das sollte für einen 530d kein Problem sein.
Vielen Dank schon jetzt!
Gruss Stefan