Beiträge von OBB20a

    339589b8b38e8808990ae9cf1e6a27dc.jpg


    Also,


    heute endlich mal meinen BWM hervorgeholt und den Sensor gesucht:


    BMW Teilenummer 13.62-7789219-03


    Tatsächlich sollte ein Wechsel kein größeres Problem sein - allerdings haben die besoffenen BMW-Ingenieure bei der Montage dieses Sensors eine Security-Torx-Schraube mit nur 5 statt sechs Sternen vorgesehen - wer denkt sich bitte so einen Blödsinn aus?


    Also erst mal Torx-Bits besorgen, dann kann's weitergehen.


    Grummel!

    Liebes Forum,


    heute komme ich mit einer vermeintlich einfachen Frage, für die ich trotz sorgfältiger Recherche keine Antwort gefunden habe:


    - wo befindet sich in meinem E61, 530D von 07/2007 der Druckdifferenzsensor?

    - kann ich den ohne Hebebühne usw. austauschen?


    Ich bin halbwegs begabter Bastler und lege gerne Hand an - aber Autos sind einfach nicht mein Fachgebiet, daher brauche ich immer erst mal eine genaue Info, wo sich etwas befindet. Nach dem ich den Kühlmittelthermostat gewechselt habe springt die DPF-Regeneration wieder an, aber die Rußmasse macht komische Sprünge, daher möchte ich - wenn das ohne Werkstattbesuch geht - den Sensor tauschen.


    Danke für einen Tip oder einen Link.


    Liebe Grüsse

    Stefan

    So, kleines Update:


    Ich konnte die Schraube an der Innenseite des Radlaufs lösen, den Stossfänger wieder zurück drücken und dann wieder festschrauben.
    Damit ist der Spalt zwischen Kotflügel und Stossfänger zwar noch nicht geschlossen, aber es wieder alles (mehr oder weniger) in einer Flucht.


    Für's erste reicht das, alles weitere sehen wir, sobald ich mal Zeit habe, das ganze gerade zu richten.


    S.

    Hallo Leute,


    bin gerade in Italien und habe mir heute beinahe die Frontschürze an einem Bordstein abgerissen. Glücklicherweise hab' ich das noch gehört und bemerkt und einen zufällig herumliegenden Stein unter den Reifen gelegt ... damit bin ich dann aus der Parklücke rausgekommen.


    Leider ist nun mein Spoiler nicht mehr ganz an Ort und Stelle.


    Der Witz: ich hatte vor einer Woche einen Unfall, bei dem mir ein freundlicher Italiener in die linke Vorderseite gerammelt ist -- zum Glück nicht so heftig aber einen neuen Spoiler und Koflügel links gibt's auf alle Fälle.


    Nun möchte ich gerne provisorisch den Spoiler wieder an Ort und Stelle bringen, damit -- bis der Schaden repariert wird -- das Auto nicht komplett verrammelt ausschaut.


    Ich weiss dass ich ein paar Schrauben lösen kann und die Befestigung im Radhaus dann freiliegt - genügt es dann, wenn ich den Aufhängpunkt am Kofflügel wieder etwas zurückbiege und dann den Spoiler wieder anschraube?


    Bin für ein paar Tips dankbar, muss wie gesagt keine Hochglanzlösung sein.


    Danke und Gruss


    Stefan


    IMG_2200.JPGIMG_2201.JPG

    So, hier nun noch mein "Abschlussbericht zum Thema:


    Mein E61 läuft nun wieder (was den DPF betrifft) wie am Schnürchen. Regeneration klappt auch, regelmässige Kontrolle mit Carly zeigt dass alle Paramter soweit i.O. sind.


    Wie ich ja schon berichtet hatte, konnte ich durch entsprechende Fahrweise die Russmasse soweit auf ca. 45g senken, dass danach die Regeneration wieder durch Carly erfolgreich angefordert werden konnte. D.h. sobald die Russmasse mal über einem gewissen Wert ist, scheint die Elektronik von einem Fehler auszugehen und die Regeneration ist "irgendwie gesperrt" ... obwohl lt. Carly der entsprechende Parameter nicht gesetzt war.


    Ursache für die ganze Sache war (wie im Forum schon mehrfach bestätigt) der AGR-Thermostat, der für 20€ gekauft und in 5 - 10 min selbst getauscht werden kann - mit Kenntnissen, die nur wenig über Glühbirnentausch hinausgehen.


    Danke ans Forum und schöne Weihnachten!


    Gruss Stefan

    Zitat

    Original von martin28bln


    Rechnet deiner dann sauber wieder von 0 hoch? Bei mir ist das ganz komisch. Es geht innerhalb von wenigen km auf 5-10g ruß hoch. Dann hängt er mal oder springt auf einmal von einem Tag auf den nächsten um 10 g.


    Bisher hat die Rechnerei ganz gut geklappt. Ich werde die nächsten Tage natürlich trotzdem GANZ GENAU hinschauen, was mein Auto zum Thema DPF zu wissen glaubt.


    Ich fahre pro Woche 800 km. Da werden wir bald mal sehen, wie der Stand der Dinge ist, wenn die nächste Regeneration ansteht.


    S.

    Ist denn schon Weihnachten?


    Heute Abend beim Einsteigen: Rußmasse ca. 45 g.


    Auf der Heimfahrt noch mal den Fehlerspeicher gelöscht (mit Carly). Plötzlich beginnt meine Abgastemperatur zu steigen ... der wird doch nicht?


    ... und verbrennt den ganzen Rotz, bis 'runter auf 0 gr. Rußmasse.


    Hab' heute Abend gleich 'ne Kerze angezündet. Drei Wochen ohne Regeneration, jede Menge Frust mit dem OBD-Tool, und auf einmal erledigt sich das (sozusagen) von allein.


    :anbet:


    Jetzt muss ich mich erstmal regenerieren.


    Beim nächsten Mal kommt der DPF 'raus!

    Zitat

    Original von OBB20aHeute kommt der ODB-Stecker, ich hoffe dass ich die manuelle Regeneration damit anwefen kann.


    :angry: :angry: :angry:


    Hab' mir diese Virtual Machine runtergeladen, die alle Software schon beinhaltet.


    Aber ich scheitere schon bei der Kontaktaufnahme zum Auto. Genauer gesagt dass der Treiber scheinbar den Stecker nicht aktvieren kann (This device could not be started).


    Nun ja. Also alles wieder zurück, und einen neuen Stecker bestellt. Mal sehen...

    Hab' heute morgen mal die Regenerierung ein bisschen genauerer angeschaut.


    Die gute Nachricht: bei meinem momentanen Fahrprofil wird eigentlich etwas mehr regeneriert als der Motor Russ produziert.


    Mal eine Momentaufnahme:


    Geschwindigkeit: 104 km/h
    Generierte Partikelmasse: 4.03 mg/s
    Partikelfilter regenerierte Masse 11.56 mg/s
    Partikelfiltertemperatur: 376 °C.


    Heute kommt der ODB-Stecker, ich hoffe dass ich die manuelle Regeneration damit anwefen kann.


    Erstaunlicherweise hat sich mein Auto immer noch nicht mit einem DPF-Fehler gemeldet.

    So,


    bin etwas früher ´raus und mache den Rest vom Tag HomeOffice.


    Das Engine-Log habe ich mal angehängt.


    Im Normalbetrieb auf der AB bei ca. 120 km/h habe ich ca. 380 °C am DPF. Das sollte doch reichen, um auf lange Sicht den Russ wegzubrennen, oder? Klar kann das länger dauern, aber ich fahr' ja momentan nur Autobahn. Leistung scheint ohne Problem da zu sein, Verbrauch bei 120 ca. 7.3 l - seit ich den AGR gewechselt habe ist das auch nochmal 'runtergegangen...


    Kühlmitteltemperatur ist auch gut, 90°C bei gleichmässiger Fahrt.


    Seit dem AGR-Tausch hab' ich noch einmal den Fehler gelöscht, seither ist Ruhe - d.h. ich habe seit 480 km keinen Fehler und seit 3600km keine Regeneration.


    Messfile erfasse ich heute abend auf der Heimfahrt und stelle das dann online.


    Komisch das.


    Hi Martin,


    wie oben geschrieben:


    Nach AGR-Tausch habe ich Werte wie z.B.:


    Motortemp: 87°
    Öltemp: 84°


    Soweit ich das verstanden habe, sollte "Motortemp" die Kühlwassertemperatur sein, ich werd' das heute abend nochmal genau anschauen, Carly hat auch einen separaten Eintrag für Kühlmitteltemperatur.

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Hauptthermostat tauschen.
    Ab und zu KWT über Kombi prüfen reicht, der LCI hat ja keine bewegliches Vorwarnfeld mehr.


    Hi Andreas,


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Mir ist jetzt nicht klar, warum der Hauptthermostat auch getauscht warden soll?


    Nach AGR-Tausch habe ich Werte wie z.B.:


    Motortemp: 87°
    Öltemp: 84°


    Dient das nur zum Ausschluss als mögliche Fehlerquelle oder sind die Temperaturen nicht in Ordnung? Da ich nächste Woche ohnehin einen Termin für die Querlenker habe, könnte ich das mitmachen lassen, würde aber gerne wissen, wofür.

    Hallo Forum,


    zunächst mal kurz zu mir: Fahre seit 2011 einen E61 530d in Weiss. Bis auf die kleinen Macken, die jedes Auto hat, bin ich immer zufrieden. Früher hatte ich zwar nur 20 km bis zur Arbeitsstätte, war aber oft im Ausland (Mailand, 400km Fahrstrecke), so dass die Regeneration kein Problem war.


    Bei ca. 200'000 km hat sich meine Bordelektronik gemeldet und der freundliche wollte den DPF tauschen. Ich habe mich für's freibrennen durch einen Dienstleister entschieden. Das war im Januar 2016 und lief problemlos.


    Meine "täglichen" Paramter überwache ich von Zeit zu Zeit mit Carly. Schon immer hatte ich niedrige Betriebstemperaturen, ca. 65°C Öltemperatur - ich habe das allerdings für einen Fehler der Carly-Anzeige gehalten (obwohl mein Geheimmenü die gleichen werde angezeigt hat :D).


    Trotzdem hat meine Karre über den Sommer schön regelmässig die Regeneration durchgeführt - seit Februar pendle ich ca. 160 km (80 km ein Weg). Jetzt, wo die kalte Jahreszeit kam, hat meine Armaturenklingel wieder gemeckert und sich über den DPF beschwert. Nach Konsultation dieses Forums habe ich jetzt den AGR getauscht (am Mittwoch, nachdem am Montag der DPF-Fehler kam) - siehe da, plötzlich habe ich 85°C Motortemperatur.


    ABER: Obwohl die Temperaturen soweit stimmen, genug Diesel im Tank ist, und ich pro Arbeitsweg 80 km praktisch ausnahmslos Autobahn fahre (in der Schweiz, schön locker 120 - 130 km/h) wird die Regeneration nicht gestartet.


    Nachdem ich einige Male mit Carly den DPF-Fehler gelöscht habe, ist nun seit drei Tagen (seit dem AGR-Tausch) Ruhe - Abgastemperaturen erreichen teilweise bis zu 400°C an längeren Steigungen, sonst im Mittel 350°C.


    Die Aschemasse in der Carly Anzeige zählt sehr langsam hoch, aber die Russmasse (ich weiss, dass dieser Wert nicht unbedingt "die Referenz" ist) bewegt sich irgendwie nicht so recht. Zwar stand die bei 79 g als der erste Fehler kam und steht nun auf 59.5 g, aber früher war die nach der Regeneration bei 0 und hat dann wieder hochgezählt.


    Am Samstag hab' ich sicherheitshalber mal Wynns DPF-Reiniger in den Tank gepackt.


    Da ich im Moment praktisch jeden Tag Carly mitlaufen lasse, bin ich mir fast sicher, dass die Regeneration nicht mal eben so durchgelaufen ist.


    Ich habe folgende Fragen:


    - Warum regeneriert meine Karre nicht mehr (die Anzahl der Anforderungen steht seit Auftreten des Fehlers vor einer Woche bei 7)
    - Was kann ich tun/prüfen, um sicherzugehen dass es kein anderes Problem ist? Der Fehlerspeicher ist ansonsten leer.
    - Soll ich einfach mal weiterfahren bzw. welche Werte soll ich beobachten (ich habe derzeit noch kein Rheingold, Tool32 usw., würde das aber auf jeden Fall machen, wenn's hilft.


    Eigentlich hatte ich vor, den BMW bis 400 tkm zu fahren - daher ist für mich jede Massnahme die im Rahmen bleibt, in Ordnung. Derzeit fahre ich ca. 40 tkm / Jahr, das sollte für einen 530d kein Problem sein.


    Vielen Dank schon jetzt!


    Gruss Stefan