Alter Klassiker: DPF im E61 LCI (07/2007)

  • Hallo Forum,


    zunächst mal kurz zu mir: Fahre seit 2011 einen E61 530d in Weiss. Bis auf die kleinen Macken, die jedes Auto hat, bin ich immer zufrieden. Früher hatte ich zwar nur 20 km bis zur Arbeitsstätte, war aber oft im Ausland (Mailand, 400km Fahrstrecke), so dass die Regeneration kein Problem war.


    Bei ca. 200'000 km hat sich meine Bordelektronik gemeldet und der freundliche wollte den DPF tauschen. Ich habe mich für's freibrennen durch einen Dienstleister entschieden. Das war im Januar 2016 und lief problemlos.


    Meine "täglichen" Paramter überwache ich von Zeit zu Zeit mit Carly. Schon immer hatte ich niedrige Betriebstemperaturen, ca. 65°C Öltemperatur - ich habe das allerdings für einen Fehler der Carly-Anzeige gehalten (obwohl mein Geheimmenü die gleichen werde angezeigt hat :D).


    Trotzdem hat meine Karre über den Sommer schön regelmässig die Regeneration durchgeführt - seit Februar pendle ich ca. 160 km (80 km ein Weg). Jetzt, wo die kalte Jahreszeit kam, hat meine Armaturenklingel wieder gemeckert und sich über den DPF beschwert. Nach Konsultation dieses Forums habe ich jetzt den AGR getauscht (am Mittwoch, nachdem am Montag der DPF-Fehler kam) - siehe da, plötzlich habe ich 85°C Motortemperatur.


    ABER: Obwohl die Temperaturen soweit stimmen, genug Diesel im Tank ist, und ich pro Arbeitsweg 80 km praktisch ausnahmslos Autobahn fahre (in der Schweiz, schön locker 120 - 130 km/h) wird die Regeneration nicht gestartet.


    Nachdem ich einige Male mit Carly den DPF-Fehler gelöscht habe, ist nun seit drei Tagen (seit dem AGR-Tausch) Ruhe - Abgastemperaturen erreichen teilweise bis zu 400°C an längeren Steigungen, sonst im Mittel 350°C.


    Die Aschemasse in der Carly Anzeige zählt sehr langsam hoch, aber die Russmasse (ich weiss, dass dieser Wert nicht unbedingt "die Referenz" ist) bewegt sich irgendwie nicht so recht. Zwar stand die bei 79 g als der erste Fehler kam und steht nun auf 59.5 g, aber früher war die nach der Regeneration bei 0 und hat dann wieder hochgezählt.


    Am Samstag hab' ich sicherheitshalber mal Wynns DPF-Reiniger in den Tank gepackt.


    Da ich im Moment praktisch jeden Tag Carly mitlaufen lasse, bin ich mir fast sicher, dass die Regeneration nicht mal eben so durchgelaufen ist.


    Ich habe folgende Fragen:


    - Warum regeneriert meine Karre nicht mehr (die Anzahl der Anforderungen steht seit Auftreten des Fehlers vor einer Woche bei 7)
    - Was kann ich tun/prüfen, um sicherzugehen dass es kein anderes Problem ist? Der Fehlerspeicher ist ansonsten leer.
    - Soll ich einfach mal weiterfahren bzw. welche Werte soll ich beobachten (ich habe derzeit noch kein Rheingold, Tool32 usw., würde das aber auf jeden Fall machen, wenn's hilft.


    Eigentlich hatte ich vor, den BMW bis 400 tkm zu fahren - daher ist für mich jede Massnahme die im Rahmen bleibt, in Ordnung. Derzeit fahre ich ca. 40 tkm / Jahr, das sollte für einen 530d kein Problem sein.


    Vielen Dank schon jetzt!


    Gruss Stefan

  • Also, wenn Deine Karre nicht die 75 Grad erreichte, wurde auch keine Regeneration durchgeführt.
    Leite über ein Programm (nicht über eine App) eine Zwangsregenration ein und fahr mal ordentlich Strecke mit konstanter Geschwindigkeit, am besten auf der Autobahn eine längere Strecke am Stück, mit 100 oder 120 km/H.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Hauptthermostat tauschen.
    Ab und zu KWT über Kombi prüfen reicht, der LCI hat ja keine bewegliches Vorwarnfeld mehr.


    Hi Andreas,


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Mir ist jetzt nicht klar, warum der Hauptthermostat auch getauscht warden soll?


    Nach AGR-Tausch habe ich Werte wie z.B.:


    Motortemp: 87°
    Öltemp: 84°


    Dient das nur zum Ausschluss als mögliche Fehlerquelle oder sind die Temperaturen nicht in Ordnung? Da ich nächste Woche ohnehin einen Termin für die Querlenker habe, könnte ich das mitmachen lassen, würde aber gerne wissen, wofür.

  • Das Problem ist, dass Du den DPF noch nicht hast freibrennen lassen!!!


    Zitat: "Das war im Januar 2017 [...]"
    Du musst also noch ca. einen Monat warten bevor du den DPF zum freibrennen geschickt hast, erst danach wird es besser :lol:

  • Wie lautet denn der aktuelle P-Code? Vermute, dass die Rußbeladung so hoch ist, dass er nicht freigibt. Ich meine, dass nur bis ca. 45g normal eingelagert wird, danach wird Reg. angestoßen. Könnte also sein, dass die 59g schon zu viel sind.


    Da hilft dann nur konst. mit "hoher" Last zu fahren, bis eine natürliche Regeneration wieder unter normales Rußlevel kommt. Dann aktive Regeneration anstoßen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das so klappt wie von vielen beschrieben, in dem man kurz den Fehler löscht und dann Reg. anstößt.


    Dieser Reg.abstand ist def. zu viel.


    Motortemp. ist für dich Öl oder Wasser? Entscheidend ist Wasser!


  • Hi Martin,


    wie oben geschrieben:


    Nach AGR-Tausch habe ich Werte wie z.B.:


    Motortemp: 87°
    Öltemp: 84°


    Soweit ich das verstanden habe, sollte "Motortemp" die Kühlwassertemperatur sein, ich werd' das heute abend nochmal genau anschauen, Carly hat auch einen separaten Eintrag für Kühlmitteltemperatur.

  • Ok, dann muss ich bei mir auch nochmal gucken. Ich habe immer Kühlwassertemperatur ausgelesen über Carly. Öltemp. eilt dem Wasser nach, also mal gucken ;)


    Lade doch mal ein messfile hoch:


    Abgastemperatur
    Kühlwasser
    Rußbeladung
    Gegendruck über DPF
    Drehzahl oder Massenstrom


    Ist jetzt noch ein Fehlerspeicher abgelegt oder nicht? Wenn nicht solltest du mal eine aktive Regeneration anstoßen!


  • Seit dem AGR-Tausch hab' ich noch einmal den Fehler gelöscht, seither ist Ruhe - d.h. ich habe seit 480 km keinen Fehler und seit 3600km keine Regeneration.


    Messfile erfasse ich heute abend auf der Heimfahrt und stelle das dann online.


    Komisch das.

  • Wenn die KWT sicher stimmt (ca. 5-7km 75°, ca. 9-10km 90°) dann braucht man das Hauptthermostat natürlich nicht wechseln.
    Problem ist halt, ein Fehler ist nicht per Diagnose zu ermitteln, das muss man abschätzen.


    Beim LCI ist auch wenn ich mich recht erinnere, eine 2 stufige DPF Fehlermeldung hinterlegt (hab ein VFL, muss ein LCI Fahrer bestätigen).
    Erst kommt so ´ne Warnung, danach wenn man es weiter ignoriert und nicht zum Service fährt ein permanenter Fehler, unabhängig davon ob der DPF wirklich zu ist.
    Sowas kann man aber anhand der realen Abgasgegendrücke sehen.

  • So,


    bin etwas früher ´raus und mache den Rest vom Tag HomeOffice.


    Das Engine-Log habe ich mal angehängt.


    Im Normalbetrieb auf der AB bei ca. 120 km/h habe ich ca. 380 °C am DPF. Das sollte doch reichen, um auf lange Sicht den Russ wegzubrennen, oder? Klar kann das länger dauern, aber ich fahr' ja momentan nur Autobahn. Leistung scheint ohne Problem da zu sein, Verbrauch bei 120 ca. 7.3 l - seit ich den AGR gewechselt habe ist das auch nochmal 'runtergegangen...


    Kühlmitteltemperatur ist auch gut, 90°C bei gleichmässiger Fahrt.

  • Also Abgastemp und Wassertemp i.O.


    Gegendruck aber zu hoch - meiner Meinung nach. Auch die Rußbeladung "hängt" und ich bin der Meinung er müsste Regeneration anstoßen. Ist schon nen bisl komisch.


    Was passiert wenn du aktiv die Regeneration anstößt? Hast du eine Möglichkeit das zu testen? Fahre doch morgen mal nahe Volllast und gucke was dann passiert.


    Aja Luftmasse bitte vom HFM mitmessen.

  • Zitat

    Original von martin28bln


    Also bei den winterlichen Temperaturen und Heizugn auf Auto stimmt das zumindest bei mir nicht. Kannste locker 5 km raufpacken....

    Kann ja heute nochmal selber schauen, wichtig ist bei mir der Eckwert 75° nach spätestens 10km.
    Ich seh das daran, dass das Vorwarnfeld bei ca.4600upm stehenbleibt, sind so 7-8 Striche, kann man aber auch im Kombi überprüfen.

  • Hallo OBB20a,
    also ich habe wie du eine Reinigung/Freibrennung des DPF durchführen lassen und den DPF wieder einbauen lassen.
    Bei mir war es wichtig das der Drucksensor auch getauscht werden soll, damit dem Auto keine falschen Werte zugespielt werden.
    Das Fahrzeug läuft seit dem ohne Probleme.
    Weiss nicht ob das bei dir hätte auch getauscht werden sollen ?
    Hab allerdings ein 525d weiss nicht obs ne große Rolle spielt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!