Hallo an die Forumsgemeinde,
bin seit anfang des Jahres auch ein BMW Fahrer, vorher habe ich nur Sterne gefahren also ist das mein erster Bayer. Es ist ein 520d LCI. Der Wagen hatte beim Kauf 180.000Km auf dem Tacho und bei ca. 185t gab es ein Getriebeöl wechsel. Am Anfang war alles in Ordnung doch so nach zwei bis drei tausend km fing ein ganz leichtes Drehzahlschwanken an und nach weiteren paar tausend km auch ein rubbeln. Bei Last war alles in Ordnung doch bei leichtem Gas geben gab es die Schwankungen und das Rubbeln, schlimm war es wenn man eine Steigung langsam hoch fahren wollte,als ob der Motor stottert.
Nach langem suchen im Netz und vielen Forumsbeiträgen kam der Verdacht das es der Wandler ist, doch ich musste mir 100% sicher sein denn so aus Vermutung den Wandler zu tauschen ist sehr Teuer und ne Heidenarbeit.
Erst mit einer Testfahrt mit Herrn Sagert dem Werksmeister von ZF Dortmund bestätigte er mir das es auf jeden Fall der Wandler ist.
Nun konnte ich die Teile kaufen die nötig waren. Den generalüberholten Wandler hab ich bei Getriebe Schwan geholt, hatte schon vor Jahren mal für ein Mercedes bei ihm nen Wandler gekauft und war sehr zu frieden damit.
So alle Teile besorgt und in der Werkstatt eines Freundes kann es los gehen.
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Gleichzeitig gab es auch ein Motorölwechsel
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Erst kam der Auspuff runter danach wurde die Kardanwelle vom Getriebe getrennt.
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Jetzt musste der Wandler von der Schwungscheibe getrennt werden. Bei meinem Wagen muss mann erst den Anlasser abschrauben um an die vier Schrauben die den Wandler und die Schwungscheibe zusammen halten drann zu kommen.
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So lange drehen bis die Schraube zu sehen ist.
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Getriebeölwanne runter
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Die Magnete in der Ölwanne waren voller mehligem Abrieb aber keine Späne. Laut Herrn Sagert ist die mehlige Späne vom Wandler für kurze Zeit nicht schädlich für das Getriebe. Natürlich sollte man es nicht übetreiben und viel zu lange damit noch fahren.
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Mechatronic runter
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Jetzt Getriebeglocke vom Motor trennen, mann braucht hier eine sehr lange verlängerung um an die Schrauben rann zu kommen.
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So Getriebe ist jetzt unten und das ganz ohne Getriebebock !
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wir haben uns auch vorgenommen die Mechatronic auch gleich zu revidieren.
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Bei der Mechatronic is wichtig immer eine neue Zwischenplatte nehmen und Dämpferkolben erneuern. wir haben auch die Kunstoffkugeln erneuert. Ich kann es mir nicht vorstellen das bei einer normalen Getriebespühlung der ganze dreck in der Mechatronic komplett raus kommt.
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Zum Vergleich ganz rechts ein neuer Kolben
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Die Magnetventiele sind noch in Ordnung wurden aber auch gereinigt da der Abrieb überall noch war.
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Jetzt den neuen Wandler vorsichtig einsetzen ohne den Simmerring von der Ölpumpe zu beschädigen.
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So Getriebe wieder rein
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Und fertig !!!
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Öl wurde genau nach der ZF Anleitung befüllt, die Temparatur haben wir über das Diagnosesystem ausgelesen und zum schluss noch die Adaptionswerte zurück gesetzt.
Die erste Testfahrt mit voller Spannung angetreten und alles Perfekt, sauberes Schalten kein Rubbeln und keine Drehzahlschwankungen !