Beiträge von linus89

    Um mal ein kurzes Update reinzubringen. Mittlerweile bin ich im Besitz eines 200A Puls WIG Schweißgeräts und hab schon fleißig damit geübt. Ein Meister-Schlosser/Schweißer hat mir schon grünes Licht auf meine Nähte gegeben also kanns bald losgehen. (1mm blech bis 3mm edelstahl rohre, alles quer durch die bank). Je nachdem wie sauber ich den Mitteltopf innen krieg werd ich wsl mit Stabelektrode anpunkten. Muss ja nur an der Stelle halten.


    Das Rohr ist ein 76mm Lochrohr welches etwas zu groß ist, Auspuffrohr hat einen Außendurchmesser von 72mm und geht 8mm vorm Mitteltopfeingang auf etwa 68mm zusammen, also wäre ein 2,5 Zoll Rohr besser gewesen anstelle des 3" Rohrs. Um nicht Platzproblem nach oben und unten zu kriegen (Edelstahldämmwolle bzw Glasfaserdämmwolle als Zweitlage) werde ich das Rohr leicht Oval mittels Schraubstock drücken.

    Also unter 1200 würde ich sowieso nicht gern stark beschleunigen, das geht zu sehr auf die Lager. Ich meinte jetzt nicht das typische "Turboleistungsloch" sondern die Ansprechzeit


    Jetzt wo es kühler geworden ist spuckt er mir eine Fehlermeldung wegen Emmissionen aus....in Inpa mal reingekuckt und siehe da, die Luftmasse ist in unteren Drehzahlbereichen zu hoch. Bissl ist ok da er ja optimiert ist aber anscheinend ist der Wirkungsgrad des LLK doch höher als ich dachte.


    Hab jetzt mal ein WIG Gerät bestellt und werde das ganze nach dem Umbau nochmal abstimmen lassen.

    Also wenn du wirklich Radau machen willst, dann würde ich an deiner Stelle UMBEDINGT den Facelift kaufen. Danach Wagner Ladeluftkühler oder den von ÄÄRodriguez bzw Whitbread mit fixen Ladeluftschläuchen, Downpipe, Auspuffanlage, Einspritzpumpe vom VFL (CP3 R90) und Hybridturbos von Pro Turbo Systems (Finnland) - damit wurden schon 500PS geknackt ohne Meth. Aber da bist du im Ami Forum besser aufgehoben.


    Warum Facelift? Turbos sind anders bzw die Wastegate Steuerung glaub ich

    So, heute hab ich den Wagner im 530d eingebaut. War etwas komplizierter als gedach und eine Druckluft Karosseriestichsäge ist ein Muss!
    Ansprechverhalten ist vielleicht von 1200-1500 Umin minimal schlechter als vorher (kann auch Einbildung sein), wenn die Wük zu ist aber das war immer schon kacke. Ansonsten powert er schon merklich besser als vorher und das ohne zusätzliche Abstimmung. Hätte ich nicht erwartet

    also ich muss sagen, dass das entfernen des dpf sich nicht so stark ausgewirkt hat. Liegt vielleicht auch am verbliebenen kat.
    Ich spiele immer mehr mit dem gedanken mir die Anlage aus Powersprint teilen selbst zusammen zu bauen. Eine Rohrbiegemaschiene ist garnicht so teuer wie ich dachte.

    DPF ist schon entfernt, Cat blieb drinnen. zZ lieg ich bei 288PS und 611NM. Wenn ich das ganze selbst umbaue soll 1) die Originaloptik erhalten bleiben und 2) nicht viel lauter werden.
    Das gute an einem Absorptionsdämpfer (MSD) ist, dass er die hohen Töne rausfiltert und die dumpfen bleiben. Bei einem Reflexionsdämpfer so wie er jetzt aufgebaut ist, ists genau anders rum.


    Also dass alleine der ESD Eisenmann soviel bringt höre ich zum ersten Mal. Leider ist der einfach zu teuer für das was er ist.

    Nachdem ich für meinen Kombi heute einen Wagner LLK geschossen habe wollte ich mir mal die Auslassseite vornehmen. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Direnza Komplettanlage für lächerliche 350 Euro kaufen die nicht hundert prozentig passt oder den Mitteltopf ausräumen und auf Absorptionsschalldämpfer umbauen mittels einem 3 Zoll VA Rohr gelocht + Dämmwolle.


    Kann mir jemand sagen, wie lange der Mittelschalldämpfer ist bzw wie genau der Endschalldämpfer von den Innereien aufgebaut ist?


    Danke!


    Linus

    330ps bei "nur" 620NM ?
    irgendwie würde mich stark interessieren durch was GENAU die beiden daten beeinflusst werden. Ja schon klar, Ladedruck, Raildruck einspritzdauer und winkel, aber was beeinflusst was....


    Die 35d Motoren halten schon einiges aus besonders mit dem hp28er Getriebe, da fahren manche mit 900NM herum ohne Probleme

    Tja dann sollten sie mal richtig wartungsarme Abgasreinigungen bauen die weder den Motor/Turbo mehr belasten und auch wirklich die für die Lungen schädlichen Partikel im kleineren Mikrometerbereich rausfiltern. Weil das machen sie bis heute nicht somit ist das ganze eine politische Farce auf Kosten der Verbraucher.
    Genau so wie die ganzen Verschrottungsprämien für "alte Diesel" bei den Werbungen im Radio und TV, ich kanns schon nicht mehr hören. Wieviel Dreck, Energiekosten und Aluminiumschlamm (meistens in dritte Welt Ländern) entsteht bei der Produktion eines Neuwagens? So sauber kann der niemals sein als dass die Bilanz irgendwann positiv ausfallen könnte. Genauso wie der aufkommende Hype um unausgereifte Elektroautos. Die ganzen Ökofritzen schreien hier ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen.

    Wende dich lieber an H-Turbo oder konsorten und sag du hättest gerne einen Hybridlader. Das Originalgehäuse wird dabei zerlegt und aufgefräst damit ein größeres Verdicherrad und Kompressorrad reinpasst. Ansprechverhalten wandert halt nach oben.

    Ich habe leider keinen richtigen vorher nachher Vergleich aber ich hab jetzt den modifizierten DPF eingebaut. Der 530d LCI drückte nach dem Umbau echte 228PS auf die Rolle bei 499NM. Hatte jedoch davor immer Probleme mit der 0-100 Leistung da die bei meinem E61 bei 8,2 Sekunden im Schnitt lag statt 7 Sekunden Werksangabe. Die DPF Werte waren grundsätzlich iO jedoch dürften 150000km schon ihre Spuren hinterlassen haben. Nach einer weiteren sauberen Abstimmung (3 Prüfstandsläufe mit Anpassung der Kennfelder bei nicht zu hoher Abgastemperatur) drückt der Bimmer jetzt rauchfreie 286,5 PS bei 611NM :-). 0-100 bei 6,46Sekunden fürn E61mit fast Vollausstattung und vollem Tank ned schlecht.
    Der Tuner meinte, dass 300-310 PS möglich wären, da aber die Abgastemperaturen schon in den kritischen Bereich kommen. Da ich jedoch noch Luft nach oben haben wollte passt das so. Bald wird noch ein Wagner LLK nachgerüstet, dann bekommt er seine knappe 300PS+ da dieser die Abgastemperaturen noch einmal deutlich senkt und Turbo+Kolben thermisch entlastet werden.
    Klangmäßig kann ich kaum einen Unterschied feststellen.
    Endlich fährt der Gerät so wie ich mir das vorstelle. Bin echt happy!