Beiträge von Tek1

    Habe jetzt noch mal den Kraftstofftank geöffnet und genau nach geschaut . Es sind leicht Glitzerpartikel (Spähne ) zu sehen am Boden im Tank !!! Jetzt ist natürlich das schlimmste eingetreten wird wohl sehr warscheinlich die Hochdruckpumpe sein. Jetzt ist natürlich die Frage ob es sich noch lohnt weiter zu machen ? Selber kann ich das nicht , also Auto muss abgeschleppt und zu einer Werkstat gebracht werden. Wenn alles vernünftig gemacht werden soll müsste Tank raus ,Leitungen, Rail und Filter raus und gereinigt werden plus Injektoren prüfen und instandsetzen inklusive Hochdruckpumpe erneuern !! Könnte kotzen leute.

    Neues GKS ist drinn und hab jetzt als einzigen Fehler nur noch " DDE : Raildrucküberwachung bei Motorstart Fehlercode-4B90 " drin.Der LIN-Bus Komminikationsfehler ist nicht mehr vorhanden.
    Unter Details:
    -Raildruck: 86,27bar
    -Einspritzmenge - Sollwert: 43,53mg/Hub
    -Luftmasse pro Zylinder und Hub: 640mg/Hub
    -Ladedruck vor Einlassventil: 972,55mbar


    Und wenn ich die Kraftstoffpumpe Test-Messung ansteuere kriege ich immer noch auf dem CIC die Gong Meldung "Kraftstoffzufuhr gestört"
    Ich denke jetzt das entweder der Kraftstofffilter dicht ist oder die Pumpe nicht richtig pumpt und somit auch kein Raildruckaufgebaut werden kann. Was würdet ihr meinen , könnte es daran liegen ? Wo könnte ich noch nachschauen ? Werde morgen früh erst mal den Filter tauschen, dann sehen wir mal weiter :)

    Soo ,Fehlerspeicher ist nochmal ausgelesen DDE Steuergerät ist immer noch mit einem Fehler drin, weitere 5sind mit dazu gekommen
    -004A74 LIN/BSD, Botschaft, Glühsteuergerät fehlt kmStand 308376 (vorhanden-nein)
    -004A79 LIN/BSD, Botschaft, Glühsteuergerät fehlt kmStand 308376 (vorhanden-nein)
    -004B90 DDE: Raildrucküberwachung bei Motorstart kmStand 308376 (vorhanden-nein)
    -009319 KOMBI: Tankgeber 1 kmStand 308376 (vorhanden-nein)
    -00931A Kombi: Tankgeber 2 kmStand 308376 (vorhanden-nein)
    Der aktuelle kmStand ist 308379, das passt war auf der kurz mit geringer Motorleistung und dann ging der Motor aus und habe ausgerollt.
    . Wenn ich unter Kraftstoffsystem Test Messung ansteuere kommt im CIC Bildschirm die Fehlermeldung "Kraftstoffzufuhr gestört. Evtl. verringerte Motorleistung. Gemäßigt fahren! "
    Dann ist noch unter :
    Raildruck Ist - Status 2.47 bar
    Raildruck Soll - 299.88 bar


    Beide Kraftsoffpumpen waren ansteuerbar . Wenn die KPS defekt währe sollten doch die Pumpen nicht ansteuerbar sein denke ich ?

    Komme leider wegen meiner Arbeit nicht nicht dazu am Wagen vernünftig zu arbeiten. Wenn LIN nichts mit dem GKS zu tun hat wird es warscheinlich der EKP Steuergerät sein. Bin wieder morgen Abend daheim und kann wieder ran. Gebrauchtes Steuergerät ist auch bestellt, werde als erstes schauen obs der ist. Dann schauen wir weiter .

    Kann das sein das der LIN-BUS Kommunikationsfehler mit dem Glühkerzensteuergerät zu tun hat ? Der fehler trat bei einer Autobahnfahrt auf mit 140 kmh und der Motor ging aus.


    Also dieser Fehler ist jetzt als einziges noch vorhanden. Unter ISTA sind folgende infos noch eingetragen
    Fehlerarten
    Fehler momentan vorhanden
    Steuergerät hat sich vom Bus abgeschaltet (Bus off)
    Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

    Relais (Hellblaue für DDE) ist inordnung habe eine neu geholt aber daran lag es wohl nicht.


    Von der Pumpe kommen fast keine Geräusche wenn ich versuche zu starten nichts erst wenn der ich den Startvorgang unterbrechhe macht es ein sehr sehr leises kurtzes summen. Brauche einen Schlüssel um den Verschluss von der Pumpe zu öffnen , werde mir jetzt einen bestellen.

    Es sind 2 Fehlereinträge unter dem DDE Steuergerät


    1x 0049A6 LIN.Bus Kommunikationsfehler
    1x 004BF7 DDe Botschaft (Reichweite, 0x330)


    allerdings ist der Stecker von der Kraftstoffpumpe abgezogen und dort sind halt zwei Meldungen.


    1x 009319 Kombi Tankgeber 1
    1x 00931A Kombi Tankgeber 2


    Kann es sein das der Steuergerät von der Kraftstoffpumpe tot ist ? Wir haben in der Familie noch ein 530d selbes Baujahr, ist das Steuergerät kompatibel ? Dann könnte ich das ja testen obs geht oder nicht .

    Das Relais ist nicht defekt es ist ok, hab die Sicherungen kontrilliert sind auch alle ok. Was jetzt aus meiner sicht noch die Ursache wäre die Injektoren oder die Kraftstoffpumpe ?
    Oder was meint ihr was noch geprüft werden kann ?

    Hallo,
    Anfang September machte mein 5er beim Start Probleme in dem er beim ersten versuch nur gurgelte und nicht anspring aber im zweiten versuch dann sofort startete. Da ich es zeitlich schaffen konte um mich darum zu kümmern hatte ich es ignoriert bis er ein Monat später garnicht mehr ansprang. Das Fahrzeug zeigte auf dem Bildschirm alles mögliche wie Kraftstoffpumpe und Getriebestöhrung an. Habs dann mit ISTA ausgelesen und da war der DDE Fehler. Hab als erstes den Relais geprüft un bingo der tot. Neues Relais wieder rein und alles war wieder ok. Ist immer beim ersten Start sofort angesrungen , bis er wieder einen Monat später mitten auf der Autobahn während der Fahrt von alleine ausging. Er gurgelt aber startet nicht. zu Hause wieder ausgelesen es ist wieder der Relais. Habe nirgends wassereinbruch oder änliches.
    So langsam ist das etwas merkwürdig , kann das sein das es mit der Kraftstoffpumpe zusammen hängen kann ?


    Währe super wenn jemand mit änlichen Problemen seine erfahrung weiter geben könnte .


    Danke

    Erst mal moin moin in die E60 Runde .
    Habe letztes Wochenende die ganzen Kabelbäume an der Heckklappe ausgetausch da die Diversity nicht mehr funktionierte , hat auch alles sehr gut geklappt aber die freude hielt nur ganz kurtz da sich der Turbo mit einem sehr deutlichen heulen (pfeifen) gemeldet hat. Habe heute morgen den Ansaugschlauch ausgebaut um zu prüfen ob irgentwo undichtigkeiten oder die Turbine spiel hat , was sie auch hat wie festgestellt habe. Hier das Video Klick dich !


    Was meint ihr ? ist das schon ziemlich viel Spiel ? Im Ansaugtrakt sieht alles relativ sauber aus aber an der Rumpfgruppe öld es sehr stark da wo der Versteller ist. Könnt ihr mir eine Firma empfehlen wo ich mir ein Austauschturbo kaufek kann.
    Fahrzeug ist ein 520d LCI N47



    1.jpg2.jpg3.jpg

    Hallo Leute,
    bei meinem E61 LCI ist der Schloss defekt. Kabelbruch kann ich schon ausschließen da sich bei dem versuch auf oder zu machen sich die Mechanik leicht bewegt. Soweit habe ich auch schon alles ausgebaut nur weiss ich nicht wie ich den Stellmotor von der Softclose vom Schloss trennen kann. Teil 16.


    Ist es überhaupt möglich das Teil ohne zu schrotten auseinander zu bauen ? ( Würde gerne die kleinen Elektromotoren überprüfen)