Getriebe Problem GA6HP19Z druckventil 2

  • Hi habe ein Problem mit meinen Getriebe und will mal gerne wissen ob was zu retten ist oder nicht .


    Ich brauche infos die aus der Praxis sind und keine Theoretiker.



    Ich hatte ab und zu mal ein leichtes rucken im getriebe und habe schon vor gehabt das öl und den Filter zu wechseln.


    Das rucken war sporadisch .


    Ich war grad unterwegs und beim beschleunigen gab es einen ruck und notrogramm ging an .


    Auto abgestellt und kein gang geht rein


    Fehler habe ich ausgelesen .


    4E21 Elektronisches Drucksteuerventil 2
    P170B Elektrischer Drucksteller 2 - Nebenschlussüberwachung



    jetzt ist die frage das vetil kann dies ersetzt werden oder ist es ratsam das ganze getriebe zu tauschen .


    evtl. hat jemand einen vorschlag .



    MfG Matze

  • Hi ,


    Das hört sich gut an .




    Altersschwäche bei 149886KM ist ja Traurig .


    ersatz ventile habe ich schon gefunden .


    die frage ich nur welches ist das Ventil 2 ??? Ich habe jetzt nochmal versucht zu schalten und jetzt schaltet es wieder normal .


    Ratsam alle zu tauschen oder nur das betreffende ?

  • Guten Morgen ,


    also ich habe gestern alles ausgebaut und den fehler gefunden .


    öl sah ok aus und grober spahn war auch keiner zu finden ,alles wie es sein muss .


    es sind 9 Ventile die verbaut sind .


    Ich habe erstmal alle durchgemessen und alle sollen einen wert von 0,5ohm haben .


    zwei davon sind leicht hoch 2,22 und 2,56 und einer offen .


    als ich diese einzeln angesteuert habe waren genau diese 3 auch fehlerhaft und der eine komplett tot .


    Ventil 2 - 5 - 7



    Ich habe jetzt alle neu Ventile neu über einen Freund bekommen der bei ZF arbeitet .


    kosten belaufen sich auf 530€ für 9 Ventile + ölwanne sowie ÖL und schrauben 200€ .

  • Zitat

    Original von KGB44
    Ist das Getriebe denn nun wieder tadellos?


    Beste Grüße!


    Guten Morgen ,
    Ich warte noch auf das öl und die wanne und dann geht es an den zusmmenbau .


    Hier mam ein bild er org. ersatzteile was getauscht werden muss .
    2 Ventile sind von ZF verbessert worden


    MfG

  • Hi ,


    habe alles eingebaut mit neuen Filter etc.
    Adaptionen zurück gesetzt , öl zustand reset sowie wechsel eingetragen und erstmal vorsichtig gefahren und alles läuft wieder .


    es ist zwar noch leicht ruppig aber laut zf kann das mal ca. 2-4wochen dauern bis alles wieder ganz sanft schaltet .


    ich finde es jetzt schon bessser als vorher und bin echt happy :)

  • So neue Probleme . Getriebe ruckt in jedem Gang und ständig kommt der Fehler Übersetzungsüberwachung . Es ist immer wieder eine andere kupplung und Fehler kommt ohne Beschleunigung . Die Fehler sind neu und ich weiß nicht was da los ist. Das ruckeln bzw. Schlagen beim Gang einlegen ist echt unangenehm .

  • Hm, erstmal tut mir Leid, das zu hören. Nachdem du soviel Mühe investiert hast.


    Wie hast du deinen Ölstand eingestellt?
    Das gilt es als erste Fehlerquelle zu eliminieren.
    Bei welcher Temperatur hast du befüllt?
    Kontrolle auf P bei laufendem Motor?


    Ansonsten könnten die Drehzahlsensoren das Problem sein.
    Das Getriebe überwacht ja die Eingangs- und Ausgangdrehzahlen um Schlupf zu detektieren.
    Wenn da einer falsche Werte liefert (oder keine) dann stimmt fürs Steuergerät auch die Übersetzung nicht.


    Ist nur mal ein Ansatz. Es würde aber passen, da es in verschiedenen Gängen kommt.
    Irgendwie glaub ich halt nicht, dass auf einmal alle Kupplungen gleichzeitig im Eimer sind und rutschen...

  • Hi ,


    Ich habe es bei 40 Grad geprüft aber habe den Verdacht das in der mechatronik Luft sein kann.


    Es ist immer eine andere kupplung und das Öl sah echt gut aus und war nicht verbrannt.


    Es war auf jeden Fall ein Ventil ToT und auch nur ein Fehler drin.


    Wenn ich den rückwärtsgang einlege fährt er an und hört einfach auf zu rollen ohne Fehler . Erst wenn ich Gas antippe geht es weiter und plötzlich Getriebestörung.



    Ich nehme den nachher nochmal auf die Bühne und schau nochmal nach .

  • Habe alles zerlegt und Fasern in der mechatronik gefunden und es scheint das die kupplungen durch sind .


    Ich weiß nicht wieso mit einmal alles durch ist.


    Ich lasse das jetzt überholen weil einfach zu viel Geld schon drin steckt.
    Gebrauchtes ist auch mit Risiken verbunden.

  • Zitat

    Original von matthias_p
    Habe alles zerlegt und Fasern in der mechatronik gefunden und es scheint das die kupplungen durch sind .


    Ich weiß nicht wieso mit einmal alles durch ist.


    Ich lasse das jetzt überholen weil einfach zu viel Geld schon drin steckt.
    Gebrauchtes ist auch mit Risiken verbunden.


    Der filter hat sich zerlegt ( war zubehör )


    ich habe jetzt neue kolben und platte bestellt , weil es diese zerlegt hat .


    hersteller bzw. verkäufer vom filter bekommt jetzt eine klage !

  • Von welchem Hersteller war der Filter bzw. die Ölwanne?
    Das wäre mal echt interessant!


    Vor allem: Du hast den ja neu eingebaut und er hat sich innerhalb von nur ein paar Tagen zerlegt?
    Das ist heftig...

  • Hi ich mach noch Bilder rein .


    Wenn ich eine Wanne mit Filter neu bestell , dann kann es doch nicht sein das sowas passiert .


    Nur original , hat nichts zu sagen und vor allem habe ich noch nie sowas erlebt bzw. Gelesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!