N52 Drezhalschwankungen, Motor aus wegen IBS???

  • Ps. Ich bekomme dann einen Anruf und die Info was ein neues Steuergerät bei BMW kostet.


    Begehe ich einen großen Fehler wenn ich ein gebrauchtes aus der Bucht in Betracht ziehe? Und wer codiert bzw. lernt mir dieses gebrauchte Steuergerät an, gibt es hier jemanden aus dem Forum der das kann?

  • Die Fehlermeldung mit Nockenwelle und Kurbelwelle kann aber auch ein echter Fehler sein und würde zur schlechten Leistung passen. Ich würde die Steuerzeiten mal prüfen. Von einem Korodierten Steuergerät zischt es nicht unter dem Auto. Bei defektem Kettenspanner kann die Kette einen Zahn überspringen. Dann hat er kaum Leistung, hört sich seltsam an. Hätte ich nachdem ich den Kopf habe tauschen lassen. Nachdem ich das Werkzeug gekauft habe, habe ich dann die verstellten Steuerzeiten entdeckt...

  • Zitat

    Original von SebastianG85
    Ps. Ich bekomme dann einen Anruf und die Info was ein neues Steuergerät bei BMW kostet.


    Begehe ich einen großen Fehler wenn ich ein gebrauchtes aus der Bucht in Betracht ziehe? Und wer codiert bzw. lernt mir dieses gebrauchte Steuergerät an, gibt es hier jemanden aus dem Forum der das kann?


    Gibt hier ein paar die das können. Sogar dein altes kann gerettet werden.
    Wenn ich nochmal wüsste wer es war. Schau mal im codierthred nach.

  • Huhu, ich mal wieder (der ahnungslose)


    Codierer für das Steuergerät habe ich, jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich jedes x beliebige MSV70 Steuergerät kaufen kann.


    Also sprich, tut es auch ein MSV70 aus einem 523 oder 3er für meinen 530i???

  • Ich will ja jetzt keine Verwirrung stiften :?: , aber auf den beiden Fotos sehe ich erstmal korrodierte Kontakte am Stecker: Saubermachen, ggf. Kontaktspray drauf.
    Auf dem Foto vom Steuergerät kann ich nichts pathologisches Erkennen, das weisse Zeug ist IMHO ab Werk quasi als "Stossdämpfer" drauf, Korrossion an der Platine sehe ich auf dem Foto nicht :rollen:
    Mein McGeiz vorschlag bzgl. Steuergerät: Kontakte säubern und wieder rein mit dem Ding. :trinken:


    Viele Grüße

  • Die Kontakte wurden schon gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.


    Mittlerweile sind auch alle Fehler weg im Fs, außer DME Generator (softwareproblem) und er läuft immernoch so bescheiden.


    Magnetventile, Zündkerzen und Spule sind gecheckt. Die haben nichts.


    Wie schon mal erwähnt, das fing alles an als ich das reparierte Navi (Ccc) wieder eingebaut habe. Natürlich haben wir das CCC auvh mal abgeklemmt, Besserung gab's nicht, auch nicht nach Software Update.


    Deswegen sind wir jetzt beim Steuergerät angekommen

  • Update:


    Steuergerät wurde codiert und verbaut, BMW läuft immer noch nicht. Ich bzw. mein Mechaniker ist am Ende.


    Jetzt wird im Fehlerspeicher plötzlich ein Problem mit dem Getriebe angezeigt, was die ganze Zeit nicht angezeigt wurde. Dazu noch der dauernde Fehler, Motorsteuergerät Software zurücksetzen.


    In meiner Verzweiflung habe ich jetzt sogar die Autodoktoren angeschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!