N52 Drezhalschwankungen, Motor aus wegen IBS???

  • Auf Rat von Forenmitgliedern mache ich jetzt doch einen eigenen Thread auf. Hatte meine Problematik in einen bestehenden ähnlichen Thread gepostet.


    Zum Sachverhalt, den ich bisher im anderen Thread geschrieben habe:


    Hallo zusammen!


    Ich würde mich dem Thema gerne anschließen und nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Kurz mal ein paar Daten zum BMW


    530i
    N52 Motor (258Ps)
    Automatik
    150.000 Km runter
    Betrieb: Kurzstrecke, täglich nicht mehr wie 30km gesamt



    Zum Problem


    Bin am Freitag von der Arbeit nach Hause gefahren und plötzlich (Beschleunigung Ortsausgang) geht ein heftiger Ruck in Verbindung mit Drehzahlschwankungen durch das Auto, Schweißgebadet zu Hause angekommen habe ich das Auto erst einmal stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich starten und er ging sofort aus, diese Prozedur mache ich so ca. 5 mal bis er läuft (bestimmt sehr gut für den Motor und ist zu ner Art Morgenritual geworden, denn man wird nur richtig wach, wenn man sich schon früh morgens sorgt ob das Auto anspringt... gefolgt von Wut und Hass).


    Jedoch geht er auch manchmal an der Ampel aus und die Drehzahlschwankungen sind auch bei normaler Fahrt immer mal wieder vorhanden. An Kick-Down ist gar nicht mehr zu denken, da denke ich, mir fliegt gleich der ganze Motor um die Ohren (weswegen ich mir ernsthaft überlege mit Stahlhelm zu fahren). MKL geht mal an mal aus, wie sie gerade lustig ist.


    War dann natürlich in der nächst gelegenen Werkstatt, Kfz Meister hat das Häubchen mal geöffnet und der Motor hat so komisch "geklackert" (Bitte nicht auf das geklackert festnageln) und meinte er bekommt Falschluft (ich schaute skeptisch). Verzweifelt wie ich bin fragte ich nach einem Termin, dieser ist morgen (Donnerstag), dort liest er auch den FS aus und ich lasse ihn gleich zur Reparatur da.


    Neugierig wie ich aber bin, habe ich im Geheimmenü den FS aufgerufen und folgende 2 Fehler gefunden:


    FS P01 A557h
    FS P02 931Dh


    Im Internet habe ich nur was zu dem zweiten P0293 gesehen:
    Zylinder 11 Beitrag/Balance Fehler! Ist das richtig oder lese ich die Code-Liste nur falsch?


    Kann mir ein Fachkundiger mal die beiden Fehler erklären und was jetzt tatsächlich gemacht werden muss... denn nach Falschluft sieht mir das irgendwie nicht aus.





    Update:


    War grad beim KFZ Meister und er hat den FS ausgelesen.... wo fang jetzt an und höre auf *heul*
    Da waren sehr viele Fehler gespeichert. Den ein oder anderen habe ich mir gemerkt.


    Steuergerät (welches, keine Ahnung) interne Fehlfunktion
    IBS
    Drosselklappen usw. usw, war ne ganze Menge.


    Jedenfalls hat er den FS gelöscht und dann stand nur noch intelligenter Batteriesensor dort, den tauschen wir jetzt zu erst, is auch ein richtiges Schnäppchen dieser Sensor (186 Euro) und dann sehen wir weiter.


    Der Meister meinte das es evtl. sein kann, dass der IBS einen weg hat und deswegen das Auto aus geht und dieses Steuergerät (im FS) nicht richtig arbeitet. Ob das die Drehzahlschwankungen auch betrifft werde ich ja dann morgen sehen nach dem Einbau des IBS.


    Was mich aber an der ganzen Sache skeptisch macht ist: Ein Tag bevor das alles los ging mit Motor aus, Drehzahl usw. habe ich mein repariertes Navi CCC eingebaut (wurde von Fachwerkstatt repariert). Navi läuft super aber komischerweise (ich weis, hört sich total bescheuert an) habe ich seitdem die Probleme

  • Es gibt auf jeden Fall ne PUMA zu ner Abdeckung der Batteriekabel im Kofferraum.


    Der IBS macht aber auch manchmal Probleme und kann für Folgefehler in der Elektrik verantwortlich sein.


    Generell reagiert der E60 sehr stark auf altersschwache Batterien oder nicht ausreichende Ladetätigkeiten der Lichtmaschine.


    Das kann mit dem Ruck beim Beschleunigen allerdings nur wenig zu tun haben. Da kommen wieder die üblichen Verdächtigen Magnetventile der VANOS, DISA, ölfeuchtes Exzenterwellensensorgehäuse oder fehlende Innereien des Ölfiltergehäusedeckels ins Spiel. Von einem Defekt im Getriebe wollen wir erstmal nicht ausgehen. Auch nicht von eingelaufenen Rechteckringen der Nockenwellen.


    Hast Du in der letzten Zeit was repariert oder reparieren lassen?

  • Danke für die Antwort!


    Ich selbst habe nichts repariert. Als sich vor 3 Wochen mein Navi verabschiedet hatte, kam im Head Up Display die Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung". Beim Ausbau stellte ich fest, dass der Lüfter vom Navi lief, obwohl das Auto im Schlafmodus sein sollte. Nach dem Ausbau bzw. auch seit dem Wiedereinbau des Navis ist diese Fehlermeldung weg. Hatte dazu auch parallel die Batterie checken lassen, da war alles ok. Weswegen ich jetzt einfach mal eine altersschwache Batterie ausschließe.


    Vanos stand auch im FS bevor er ihn gelöscht hat

  • Update:


    Vor Tausch des Batteriesensors wurde der FS nochmals ausgelesen.


    1. Batteriesensor (war jetzt keine Überraschung)
    2. Irgendwas langes mit Nockenwelle
    3. Motorsteuergerät interner Fehler, SOFTWARE (nein, es
    wurde nie was an der Software gemacht)


    Nach dem tausch des IBS waren die Probleme wie erwartet immer noch vorhanden, also Motor stirbt ab und Drehzahlschwankungen mit heftigen ruckeln durch das Auto (aber nur während der fahrt, vor allem Berg auf)
    Fehlerspeicher war komplett LEER. Erneutes Auslesen heute Nachmittag.


    Der Kfz Meister und ich starteten eine kleine Fehlersuche. Als ich Gas geben habe und dann vom Gas ging, war ein DEUTLICHES Zischen unter dem Auto zu hören.


    Plan des "Gefechts" ist jetzt:


    -Montag auf die Hebebühne und schauen ob was an der
    Auspuffanlage ist
    -Evtl. neue Software aufspielen
    -Fehlersuche im Motorraum nach Falschluft

  • Bei dem Motor muss man eigentlich immer einen heißen ölwechsel machen - vorallem wenn die alte Software auf dem DME steuergerät vorhanden ist


    Die Magnetventil der Vanos setzen sich gerne zu - bei neuerer software werden diese extra gespült im fahrbetrieb


    Bei dir würde ich die Magnetventile mal reinigen und je nach Datenstand auf jeden fall Programmieren


    Zündspulen und Zündkerzen prüfen

  • Update!


    Ich war heute bei BMW


    Folgende Fehler wurden gefunden:


    002A98 DME Kurbelwelle - Einlassnockenwelle Referenz
    002E7C BSD-Bus Kommunikationsfehler
    002E97 DME Generator


    Der Mechaniker meinte, liegt an der Steuerkette, eine Reparatur würde mich 2000 Euro kosten. Zu dem BSD-Bus und Generator Fehler hat er nicht wirklich ein Wort verloren.


    Ich habe mir gleich von meinem bekannten Kfz Meister eine Zweitmeinung eingeholt und er meinte das es nicht unbedingt die Steuerkette sein muss, zu BSD-Bus muss er sich selbst erstmal schlau machen.


    Kann hier jemand was mit den Fehlern anfangen bzw hatte ähnliche Probleme?

  • 002A98 DME Kurbelwelle - Einlassnockenwelle Referenz


    Ich habe das schon hinter mir!


    Auch ich hatte diesen Fehler die letzten drei Jahre sporadisch. Das Löschen des Fehlers und die Umölung von 5W30 auf Mobil1 0W40 hat Wunder verbracht.


    Einfach 2.000 € für einen neue Steuerkette anzusetzen finde ich dreist!!! Wieso sollte es an dieser liegen? Wenn die defekt ist, dann geht gar nix mehr. Dann kann man den Motor versenken.

  • Nach einer Autobahnausfahrt ist mir meiner kurz vor der Ampel ausgegangen. Gaspedal hat nicht mehr reagiert. Danach wurde genau dieser Fehler ausgelesen. Ich hatte diesen Fehler einige Male, bevor ich umölte. Drehzahlschwankungen hatte ich keine.


    Wie läuft er denn nach löschen des Fehlers? Wie sieht es mit den Zündspulen aus?


    Von defekten/gelängten Steuerketten beim N52 habe ich bisher nichts gelesen.


    Zu dem Fehler 2e97 Generator:
    Entweder Lichtmaschine oder wenn du Glück hast die Riemenmitnehmerscheibe, die defekt ist. Bei meinem wurde diese kurz nach dem Sommerurlaub getauscht. Hör dir mal die LIMA an, ob sie komische Geräusche von sich gibt.

  • Aufpassen


    die DME meint das die Reverenz nicht passt - Die steuerkette hat nix. Das ist eine fehlinterpretation


    1 - Auto Programmieren ( Motorsteuergerät )
    2 - heißer Ölwechsel
    3 - magnet ventile reinigen ggf ersetzen wenn funktion nicht gegeben


    Es gab noch ein thema bezüglich eingelaufenen Hakgenringe der Nockenwelle

  • Danke für die Antworten!


    Ich werde morgen meinem Kfz Meister Kumpel sagen das er die Magnetventile tauschen soll in verbindung mit Softwareupdate, evtl dann auch der Ölwechsel.


    Ich habe heute auf anderen Foren von ähnlichen Probemen gelesen. Dort war unter anderem davon die Rede dass das Ruckeln bei ausgeschalteter Lüftung besser wird. Habe ich natürlich ausprobiert... er geht zwar immernoch aus (vorallem in der Warmlaufphase) aber das ruckeln ohne Lüftung und Ton aus beim Radio ist zu 90% besser geworden


    Nach löschen des fehlers geht es ein paar Km (ca. 5-10) gut und dann beginnt das Spiel von vorne! Die Zündspulen hatten wir bisher noch nicht im Verdacht, werde ich morgen nochmal mit ihm besprechen

  • Es gibt neues zu berichten!


    Heute wurde das Softwareupdate aufgespielt. Der Fehler mit Steuerkette ist seit dem verschwunden, BMW geht zwar immer noch aus, aber der Fehler ist WEG. Somit ist die Steuerkette zu 100% auszuschließen.
    Magnetventile wollten er auch tauschen, aber die haben auch nichts, auch nicht diese Rechteckringe (oder wie die heißen).


    Fehler mit dem Steuergerät ist noch vorhanden. Er prüft jetzt das Steuergerät auf Wasserschaden und die Kabel, denn die Drehzahlschwankungen erklärt der Meister so:


    Das Steuergerät schaltet sich aus und wieder an, somit kommen diese Drehzahlschwankungen und das absterben des Motors.


    Sollte die Suche nach einem defekten Kabel oder Wassereinbruch erfolglos sein... werden wir das Steuergerät tauschen.
    Jemand Anmerkungen dazu oder jemanden der jemanden kennt der ein Steuergerät zu viel hat :D


    By the way.... IBS Sensor hab ich aufgrund dessen wahrscheinlich umsonst getauscht, egal... hat ja nur 212 Euro gekostet, was kostet die Welt ich nehm zwei. "heul"

  • Wenn du das jetzt so sagst.... bekomm ich schon wieder Pippi in den Augen!


    Kann es denn noch einen anderen Fehler geben? (Klar kann es immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering das es was anderes ist als das Steuergerät)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!