Der Motor in meinem 545i hat Drehzahlschwankungen.
Symptome:
- Leichtes Drehzahlsägen im Leerlauf
- Während der Fahrt bei offener Wandlerkupplung größere (=mehr Drehzahl), langsam pulsierende Schwankungen
- ab und zu (wirklich selten) härteres Rucken, gefühlt sind es Zündaussetzer
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Die Schwankungen sind dauerhaft vorhanden (siehe Video). Die Aussetzer kommen wirklich nur ganz selten, sind aber deutlich merkbar. Beides unabhängig von der Kraftstoffsorte (LPG oder Benzin E5).
Fehlerspeicher: fast leer. Einmal hatte ich Zündaussetzer Zylinder 4. Die Motorkontrollleuchte ist an, aber Fehler ist Regelgrenze Katalysator Bank 1 und 2 erreicht. Ich denke, das wird vom Gasbetrieb kommen. Ich erwähne mal der Vollständigkeit halber, dass die Abgaswerte nicht besonders gut sind. Bei meiner letzten Prüfung hatte ich die Lambda-Werte in Ordnung (1,0x auch bei höherer Drehzahl), aber CO-Werte zu hoch. Hatte ihn dann nochmal weg, dann waren angeblich die Lambda-Werte zu hoch.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Zündspulen Zylinder 4 und 8 getauscht
- Alle Zündkerzen getauscht
- LMM geprüft (läuft ohne LMM genauso)
Der Motor hat jetzt gute 100tkm runter.
Im Leerlauf sieht mir das Zuckeln nach einem defekten Injektor aus, aber alles andere passt nicht dazu. Wie würdet ihr weitermachen? Das hat er nicht erst seit gestern, sondern angeblich schon, seit der neue Motor drin ist. Leistung ist voll da und bei geschlossener Wandlerkupplung merkt man (bis auf die Aussetzer) nix.