Beiträge von Seatiger

    Zitat

    Original von Madmax71
    Oh oh
    Prüf bzw. Wechsel das kge mal. Wenn das so ein Atm Motor ist wie ich ihn mal hatte, gute Nacht. Da lag das prob an der valvetronik, wenn die nicht perfekt ist, kommen genau diese Symptome.


    Ganz vergessen. Die Druckregelventile habe ich gleich in Verbindung mit den Zündkerzen gemacht. Einen Ölabscheider hat der N62 wohl gar nicht, die Ventile gehen einfach in den Motorraum.


    Valvetronic ist mir als Stichwort in dem Zusammenhang mal begegnet, aber was genau würde das bedeuten? Falsche Einstellung einzelner Ventile? Arbeitet die Valvetronic über eine ganze Bank unpräzise oder ist die Minimalhubstellung nicht richtig? Was muss dann gemacht werden, wer kann das und was kostet es? Ich weiß prinzipiell was die Valvetronic tut, aber da hören meine Fähigkeiten echt auf...



    Und die Frage von oben: Ja, richtig. Der Motor ist ein ATM mit jetzt etwa 130.000 km, der seit etwa 30.000 km in diesem Auto ist. Hat der vorletzte Besitzer selbst mit einem Mechanikerfreund eingebaut, den Motor hat eine Firma als Rumpfmotor geliefert. Die Rechnung liegt mir noch vor.

    Der Motor in meinem 545i hat Drehzahlschwankungen.


    Symptome:

    • Leichtes Drehzahlsägen im Leerlauf
    • Während der Fahrt bei offener Wandlerkupplung größere (=mehr Drehzahl), langsam pulsierende Schwankungen
    • ab und zu (wirklich selten) härteres Rucken, gefühlt sind es Zündaussetzer


    0r-On5YnKPE


    Die Schwankungen sind dauerhaft vorhanden (siehe Video). Die Aussetzer kommen wirklich nur ganz selten, sind aber deutlich merkbar. Beides unabhängig von der Kraftstoffsorte (LPG oder Benzin E5).


    Fehlerspeicher: fast leer. Einmal hatte ich Zündaussetzer Zylinder 4. Die Motorkontrollleuchte ist an, aber Fehler ist Regelgrenze Katalysator Bank 1 und 2 erreicht. Ich denke, das wird vom Gasbetrieb kommen. Ich erwähne mal der Vollständigkeit halber, dass die Abgaswerte nicht besonders gut sind. Bei meiner letzten Prüfung hatte ich die Lambda-Werte in Ordnung (1,0x auch bei höherer Drehzahl), aber CO-Werte zu hoch. Hatte ihn dann nochmal weg, dann waren angeblich die Lambda-Werte zu hoch.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    • Zündspulen Zylinder 4 und 8 getauscht
    • Alle Zündkerzen getauscht
    • LMM geprüft (läuft ohne LMM genauso)


    Der Motor hat jetzt gute 100tkm runter.
    Im Leerlauf sieht mir das Zuckeln nach einem defekten Injektor aus, aber alles andere passt nicht dazu. Wie würdet ihr weitermachen? Das hat er nicht erst seit gestern, sondern angeblich schon, seit der neue Motor drin ist. Leistung ist voll da und bei geschlossener Wandlerkupplung merkt man (bis auf die Aussetzer) nix.

    Da es sich um einen 545i dreht, klingt IVM ganz plausibel. Habe mal kurz geschaut, das scheint häufiger für Lichtorgeln im Armaturenbrett zu sorgen.


    Kann ich, bevor ich das tausche, den IBS prüfen? Dass der Sensor am Plus-Kabel sitzt, aber wenn ich das entferne, ist ja nicht nur der IBS stromlos, sondern auch der ganze Wagen.


    Und zweite Frage: Das IVM ist nur eine Schaltung, die nicht codiert werden muss, richtig?
    Edit: Diese Antwort habe ich selbst gefunden - ist Plug&Play zu tauschen und muss nicht codiert werden.

    Eben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.


    Beim Versuch, sich zu verbinden: Timeout des Motorsteuergeräts.
    (Ist soweit ich weiß das "zentrale" Steuergerät.)




    Bin mir unsicher, ob das bedeutet, dass das SG kaputt ist oder da einfach sehr, sehr viel im Argen ist.




    Edit: Kann das ein defekter IBS sein? Würde dazu eine Meldung im Check-Control auftauchen? Der Anlasser dreht gar nicht erst, da wird vermutlich die Wegfahrsperre dicht machen. Aber kann man das alles auf einen defekten IBS schieben?

    Ich glaub, ich dreh durch!



    Gestern funktionierte alles, heute den Wagen gewaschen, vorhin den Kofferraum zugeknallt (Kopf gestoßen...) - jetzt geht nichts mehr!


    Check-Control:
    - Getriebe gestört (rot)
    - Fahrregelsystem (gelb)
    - Niveauregulierung (gelb)


    Der Anlasser tut nichts, wenn ich den Schlüssel umdrehe.


    Batterie hat etwas mehr als 12 Volt. Starthilfe bringt nichts.


    Jemand eine Idee? Die Kombination dieser Begriffe findet nichts.
    Der Wagen hat bis gestern Mittag funktioniert und gestern noch 300 km zurückgelegt! Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach perfekt (und lautlos).

    Moin,


    ich habe das Problem, dass das ACC in meinem E61 (2004er) einfach gar nichts tut. Nicht mal Fehlermeldungen.
    Wenn ich den Wagen starte, ist das Symbol im Tacho erst gelb, dann rot, dann aus.


    Fehlerspeicher:
    S 0055 Keine Kommunikation möglich mit: Aktive Geschwindigkeitsregelung


    außerdem:
    00D357 Botschaft (ACC, 0x0AD) fehlt
    00A4F3 Botschaft (Aktive GEschwindkeitsregelung, 0x190) fehlerhaft, Empfänger HUD, Sencer ACC


    Mein kompetenter BMW-Händler meint "wir können bestätigen dass es nicht geht" Warum? "können wir nicht sagen". Kreativität gefragt...



    Also: Meines Wissens gibt es im ACC1 ohne Stop&Go kein LDM als Steuergerät. Welches Steuergerät erledigt denn die Arbeit? Oder sagt mir der Fehler, dass er den Sensor nicht erreicht? Aber warum erdreistet sich das System nicht mal zu einer Meldung im Check-Control?


    Bin da für jeden Tipp dankbar. :?:

    Zitat



    Ja, ist es scheinbar tatsächlich. Eine Idee, wo man es noch kriegen könnte? Habe zu den Begriffen nichts mehr gefunden, die Teilenummern liefern auch nichts.
    Die Sitze sind meines Wissens dieselben, sollte also passen.



    Zitat

    Original von Vassago
    Guck mal auf meine Userpage, da siehst du das Original von BMW beim E61 :)


    Sieht echt ganz gut aus. Hast du die Teilenummern?


    Zitat

    Original von timiboy
    Ich glaube auch nicht, daß die von BMW sind. Ich habe vor Jahren mal für den Nissan Murano eines Freundes solche Konsolen aus den USA bestellt. Bei Bestellung hat man die originale Lederfarbe angegeben und bekam die Dinger wirklich wie aus dem Werk gefertigt und bezogen. Frag doch mal den Verkäufer, vielleicht weiss er wo die Dinger her sind!?


    Timiboy


    Der Käufer hat meine Nummer. Wenn er's nicht haben will, ist es vielleicht bald meins.

    Moin,


    ich möchte mir hinten ein Entertainmentsystem einbauen, das an das Fondentertainment Professional in neueren BMW angelehnt sein soll.


    Es steht gerade schon wieder einer auf Ebay, in dem an der Rückseite der vorderen Sitze Verkleidungen für Bildschirme dran sind, die optisch kaum besser sein könnten.
    http://www.ebay.de/itm/1319414…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe genau diese Verkleidungen auch schon in anderen E60/61 gesehen. Weiß jemand, woher die kommen? Ist, glaube ich, nicht original BMW.


    Das Angebot von Kleinanzeigen hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Wollte nur sichergehen, dass auch wirklich das Steuergerät die Ursache ist.


    Batterie habe ich gerade durchgemessen mit 12,2-12,3 Volt.


    Wieso denkst du Kabelbruch? Welche Kabel, die für den Positionsgeber?



    Bei HKL und Cityklappe zu macht Schlüssel, Taster oder Innenraumknopf keinen Unterschied. Jeder geht ganz selten mal, wenn die Klappe weit genug "aufspringt", um über den Punkt herüberzukommen, den sie sonst nicht schafft. Also der Punkt, über den ich sie rüber haben muss, damit sie ganz aufgeht.

    Endlich eine Diagnose, es ist das Getriebe.


    Der Öldruck reicht nicht aus, um die Wandlerkupplung unter 2000 U/min dauerhaft zu schließen. Die Mechatronik inklusive Wellen (ausgeschlagen) muss überholt werden. Der Wandler ist defekt, das ist aber nur das Resultat der defekten Mechatronik.
    Notlauf kommt trotzdem nicht, da der Motor dauerhaft nachregelt und das immer nur wenige Sekunden dauert. Im 1. und 2. Gang ist ein Notlauf sowieso ausgeschlossen. Daher sagt der Fehlerspeicher nichts. An sich ist das aber wohl ein häufiger Defekt, der einfach auf Alter und Laufleistung zurückzuführen sind.


    Kosten: bis zu 2.500€.