1 Jahr E61

  • Habe meinen E61 im Oktober 2009 mit 76.000km gekauft. Baujahr 02/2005


    - Im November oder Dezember mit einem Freund Ölfilter + Öl gewechselt für 80€ Material LongLife04 BMW Öl.


    - Stoßdämpfer am Kofferraum sind defekt. Müsste nach 5 Jahren nicht kaputt sein, aber solange ich diese aufkriege ist es okay.


    Sonst läuft der Wagen ohne Probleme. Komme aus dem Fiat Nest und bin bisher absolut begeistert. Loggt Euch mal ins "Grande Punto" Forum ein... da gibt es massig Probleme.


    Habe den BMW zwar BAR bezahlt, aber nun waren 4 neue Sommerreifen fällig, 700€ für Contis oder Bridgestone waren mir einfach zuviel... also bei Ebay 4 Contis mit 7mm Profil für 271€ ersteigert. Meine alten Bridgestone mit auch 7mm Profil sind nun für 130€ weggegangen.


    Die Verschleißteile wie Öl, Reifen etc. sind halt bei weitem teurer als bei einem Fiat oder Opel, aber dafür läuft er leise und spritarm über die Bahn.
    Also ich kann mich bisher nach ca. 12.000km nicht beschweren.


    Möge mein 525d noch lange halten, denn große Reparaturen wären bei mir zur Zeit auch nicht drin.

  • Zitat

    Original von Macianer
    Könne wir bitte mal mit diesem Sozialneid-Gehabe a la Frau Westerwelle aufhören?


    Ob jmd. einen 520d oder M5 hat, ob er ihn bar bezahlt oder auf Pump kauft, ist absolut irrelevant! Leben und leben lassen! :top:


    Respekt! Gute Ansage!


  • Pass auf es kommen gleich Kommentare: so dicken bmw zu fahren und gebrauchte reifen bei ebay zu kaufen ... NOGO :))))
    :evil:


    ich kauf mir auch Reifen, wenn es so weit ist bei ebay oder so !
    warum unnötig Geld ausgeben ? wenn es das gleiche Produkt, gleiche Marke,gleiche Qualität für wenig Geld zu bekommen ist ... :pop:

  • Wie viel Geld jeder für sein Auto ausgibt muss meine Erachtens jeder selbst wissen. Es sollte aber jedem klar sein, das ein 530d von 2003 mit Vollausstattung und 150tKM mehr Probleme macht als ein 520d von 2007 in Basisausstattung mit 20tkm. Es ist für mich volkommen illusorisch zu glauben nur weil es ein BMW ist geht bei Laufleistungen >100000km nichts kaputt.


    Meiner erfahrung nach geht nach 5-6 Jahren (100tkm) halt so einiges an allen Autos kaputt. Das sind dann meistens keine "großen" Probleme aber ärgerlich und nicht ganz billig. Das war bei meinen Audis so und das wird bei BMW genauso sein.


    Nach 1 1/2 Jahren und aktuellem KM Stand 46000 habe ich keine großen Probleme gehabt. Ich denke so ab 100000 werden dann auch bei mir die Reparaturen losgehen. :evil:


    Montagsautos wie das von Tobi gibt es immer wieder. Das ist bedauerlich für Tobi aber nicht zu vermeiden.
    :heul:


    In meinem Bekanntenkreis gibt es fünf 5er: 1x e60 530d
    1x e61 530d 1x e61 520d und 2 x e61 535d in privater und geschäftlicher Nutzung, bisher waren alle unauffällig. Was für mich der Grund war mir auch einen 5er e61 zuzulegen. Bisher bin ich nicht enttäuscht, habe aber auch einen 520er mit geringer Laufleistung (17000 KM) und wenig, aber sinnvoller Ausstattung genommen.


    Gruß
    Andi

  • Hallo
    Meine Erfahrung mit 525d Bj 2005 Gekauft 2008 mit 51000km jetzt 89000 km:


    Würde jedem raten, sich dieses Modell nicht zu kaufen.


    Nach 2 Jahren und 4 Monaten mein Fazit: So eine Scheißkarre.
    Werksattaufenthalte ca. 25. Also pro Monat ca. 1x.
    Defekte: Niveau Kompressor 2x defekt, Aktivlenkung ca. 5x,Gurtstraff und Airbagsystem2x,
    Glühkerzen 4 Stück, Injektoren 4 Stück, Abgaskrümmer gerissen,Funkfernbedienung 1x und immer und immer wieder Notlaufprogramm......
    Zum Krönenden Abschluß letzte Woche: Brand vom Motorsteuergerät ausgehend.
    Schaden ca. 4000-5000€. Ausgang noch offen.
    Ich danke der BMW AG für über 2 Jahre Ärger und den Verlust von ca. 18 000€.


    mfg Tom Wanner

  • Nun, das klingt überhaupt nicht gut. :rollen:
    Tut mir leid für Dich.


    Setze hier mal fort:
    Ein-Jahres-Fazit, 530dTA, 12/06 47TKm, jetzt 70 TKm, als PS aus der Niederlassung: Absolut wunderbares Auto, was das Fahren betrifft. Diesbezüglich gerne immer wieder.
    Elektronisch spinnt der rechte Spiegel, der sich mitunter aus der Einparkstellung nicht wieder in die korrekte begibt. Spiegelmotor auf E+ getauscht, Problem weiterhin vorhanden. Mechanisch die Abdeckung Kofferraum, die sich teilweise nicht öffnet. Schienen auf E+ getauscht, danach noch schlimmer. Aber -ehrlich - beides ist mir sowas von egal.


    Jetzt aber schaue ich kurz vor Ablauf der E+ den Motor nochmals genauer an: Öl hier,Öl da. Nicht viel, aber zuviel. Der Freundliche meinte das auch und will ihn so schnell wie möglich haben.
    Wiederum ehrlich, das kann nicht sein. Was bauen die für Motoren? Ich fahre sehr moderat, flüssig aber motorschonend, dabei einen guten Straßenmix. Mein letzter Turbodiesel (kein BMW) hat in 8 selbst gefahrenen Jahren kein Öl verloren. Irgendwann Mitte der 90er war mal bei einem die Ölwanne undicht, bei weit über 100TKm.
    Tja, bislang hoffte ich, zu den vielen, immer wieder erwähnten Glücklichen zu gehören, die sich eben nicht in Foren tummeln müssen. Mal sehen.
    Allzeit gute Fahrt!


    Grüße

  • Zitat

    Original von interim


    Jetzt aber schaue ich kurz vor Ablauf der E+ den Motor nochmals genauer an: Öl hier,Öl da. Nicht viel, aber zuviel. Der Freundliche meinte das auch und will ihn so schnell wie möglich haben.


    Grüße


    das ist der ansaugkrümmer bzw/wohl die dichtungen -genauere weis ich nicht- ... n bekanntes problem .
    ca 850 incl montage beim :)


    hab kommende woch auch termin diesbezüglich.
    neue heckklappen lifter bekommt er auch und die heckklappe wird zum zweiten mal wegen rost lackiert ... letzteres ist aber bmw selber schuld mit ihrer "sparflammen" reperatur ...

  • Zitat

    Original von Neurocil


    das ist der ansaugkrümmer bzw/wohl die dichtungen -genauere weis ich nicht- ... n bekanntes problem .
    ca 850 incl montage beim :)


    hab kommende woch auch termin diesbezüglich.
    neue heckklappen lifter bekommt er auch und die heckklappe wird zum zweiten mal wegen rost lackiert ... letzteres ist aber bmw selber schuld mit ihrer "sparflammen" reperatur ...


    Nicht schlecht, der Preis. :rollen: Na, dann werde ich mal sehen - und mir bei der Gelegenheit auch mal die Heckklappe anschauen. Hoffe, dass die E+ das noch übernimmt. Wenn nicht, dann hoffe ich wenigstens, dass der :) gleich die echte Ursache findet und beheben kann. Kurz und schmerzlos.
    Schon spannend, was man so erfährt, wenn man jetzt so durch die Foren blättert. Der Ansaugtrakt muss wohl komplett gewechselt werden und ist auch sonst für Anfälligkeiten bekannt? Bei anderen hing noch der Turbo dran und dann gab es noch eines der üblichen verdächtigenTeile, ist mir jetzt entfallen. Aber ehe ich in der Glaskugel lese, sollen die sich das richtig anschauen.
    Hätte vielleicht besser einen Sauger genommen, wie ich ihn erst wegen der Laufruhe im Auge hatte. Wenn ich mich erinnere, wie mir mein Nachbar jahrelang von seinen Bimmern vorgeschwärmt hat. Motorseitig hat der letzte, ein 528er E39, ewig gehalten... Jetzt fährt er Familienbus und ich seine Marke...


    Danke!

  • das mit dem rost erledigt die bmw garantie nicht die e+.


    turbo kannste noch checken lassen via diagnose ... ob er noch ordentlich druck bringt ... die kabelbäume an der heckklappe ggf noch sofern e61 ... das wäre es dann so gut wie ... achja bei panoramadach check mal den batteriekasten hinten rechts auf wasser ...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ... die kabelbäume an der heckklappe ggf noch sofern e61 ...


    Hallo,


    wo genau brechen die Kabelbäume? Kann man das ohne weiteres erkennen?


    Grüße

  • Bei meinem E39 war er damals genau am Heckklappenscharnier durch.
    Ließ sich gut reparieren. Kabel rausgezogen, wiederverbunden, Schrumpfschlauch, fertig.
    Es lohnt sich daher möglicherweise, nachzusehen! ;)

  • Zum Stand der Dinge: Ansaugbrücke+Lüftereinheit (Was ist das?) müssen neu. Geht auf E+ (läuft morgen ab :rollen: ) Ob die Ölwannendichtung noch erneuert werden muss, kann er nicht sagen. Erstmal säubern und weiterfahren. Wenn, dann sind es 500Teuros aus meiner Börse.
    Reihe mich also unter viele Vorgänger ein. Was ist mit diesen Motoren nur los. Fallen die nach 3-4 Jahren auseinander?


    Grüße

  • Hallo Leute!


    Mann o Mann, da liest man ja einiges, weiss nicht ob hier noch ein paar hier sind, die Berichte waren sehr interessant, bezüglich E60 Probleme.


    Einfach und kurz gefragt:


    kann ich mir DEN 525i A, 07/2009 kaufen?


    Hat 5800 km am Buckel, ein paar ganz kleine Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, siehe meine anderen Berichte (Suchfunktion: meinen Benutzernamen eingeben).


    Spinnt die PDC bei so einem späten Facelift wie dem 09er auch?
    Welche Macken habt ihr bei euren LCI´s?
    Von welchen Macken habt ihr gehört bzw. sind bestätigt bei den LCI´s?
    Bei was muss man aufpassen?


    Hier die Daten bzw. der Link dazu:


    http://www.zitta.at/gebrauchtwagen?UniqueVehicleID=1105050



    Bitte um Tipps und Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DANKE!!!!!!!!!!!


    Lg
    Vader

  • mach net so n popanz ... hast ja fast n neuwagen und e+ garantie dazu ... da kann nix schiefgehen ... kauf und sei zufrieden. :top:



    ... zurück zum thema :


    hab mein nun auch n gutes jahr ... alles tippe toppe :top:



    - außer ansaugkrümmer und heckklappenlifter (e+) keine weiteren defekte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!