Heizung bläst nur warme Luft raus ! Heizungsventil defekt ?

  • Hallo Community,


    ich habe seit eine Woche Problem mit der Heizung BMW E60 Bj.11/2008 , 520d


    Nach OBEN (Scheibe) und UNTEN (Fussraum) bläst die Heizung warme Luft, in der MITTE (Mittelausströmer) funktioniert alles normal.


    Kühlflüssigkeit ist vorhanden und verliert auch nichts.


    Ich habe im Internet bisschen recherchiert und herausgefunden , dass das Heizungsventil kaputt sein könnte !


    Jetzt wüsste ich sehr gerne wo das Heizungsventil im Motorraum sitzt ?
    Wie kann ich checken , ob das Heizungsventil oder was anderes kaputt ist ?


    Auf weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen !


    Danke für die Hilfe im voraus


    MfG

  • Moin,


    hast du die Kühlmitttemp. schon gecheckt, 88-92 Grad werden erreicht? Kann auch an den Thermostaten liegen.

  • Ist auch alles richtig eingestellt?
    Also ich meine wenn du über das iDrive in Klima gehst und dort die Temperatur von Warm auf Kalt stellst beispielsweise.


    Bei mir war es nämlich in der Tat genau so, bloß wollte ich's warm haben vom Mittelausströmer. Der wollte es mir allerdings nur kalt machen.
    Nachdem ich einmal Kalt und einmal Warm eingestellt hatte funktionierte es bis heute, schätze mal da war wirklich was verstellt.


    Könnte dementsprechend bei dir möglicherweise auch sein :trinken:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt über Geheimmenü Temperatur beobachtet .
    Bei mir werden folgende Werte angezeigt


    KTMP-MOM
    Während der Fahrt : 88 - 93°
    Stand : 96-97°
    Autobahn : 85-88°


    ATMP - MOM
    Stand : 21.5°


    Eine Frage habe ich noch, wo finde ich bei meinem Auto Kühlwasser EntlüftungsVentile ?


    Danke für die Hilfe im voraus

  • Hast ein Fehler im lichtmodul hat also mit der Heizung nix zum tun.
    Es können deine heizungsventile Klemmen.
    Dreh die Heizung mal ganz runter und fahre ihn warm. Dann fasse die 2 Schläuche nach dem heizungsventil an ob die warm sind. Sind sie es, obwohl Heizung aus ist, hast den Fehler.
    Du kannst über rg die Ventile auch einzeln ansteuern, da hörst ob sie arbeiten.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hast ein Fehler im lichtmodul hat also mit der Heizung nix zum tun.
    Es können deine heizungsventile Klemmen.
    Dreh die Heizung mal ganz runter und fahre ihn warm. Dann fasse die 2 Schläuche nach dem heizungsventil an ob die warm sind. Sind sie es, obwohl Heizung aus ist, hast den Fehler.
    Du kannst über rg die Ventile auch einzeln ansteuern, da hörst ob sie arbeiten.



    Danke für die Rückmeldung, eine Frage habe ich, wo finde ich das Heizungsventil im Motorraum ? Hast du eventuell Zeichnung oder Foto bzw Anleitung für mich?


    Danke für die Hilfe im Voraus

  • 1. Zündung an
    2. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten bis im Mitteldisplay Tacho ein Menü erscheint
    3. Rückstellknopf Tageskilometer mehrfach drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint
    4. Kurz warten bis er ins Menü springt ("LOCK/UNLOCK")
    5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben (056076 = 24)
    6. Menü freigeschaltet


    Liste mit allen Funktionen (Menü-Nummern):


    1. Fahrgestellnummer
    2. Test der KI (alle Anzeigen/Tacho-Vollausschlag etc)
    3. ---
    4. Verbrauch momentan
    5. Reichweitenverbrauch
    6. Tank li/re/summe
    7. Kühlmitteltemperatur
    8. Geschwindigkeit effektiv (Abweichung zum Tachowert)
    9. Batteriespannung
    10. ---
    11. Zeit-Einheiten
    12. Geschwindigkeit Ankunftszeit
    13. Audio
    14. Fehlerspeicher Einträge
    15. Port h
    16. Dimrand CAN
    17. Disp. Heiz
    18. Check Control Test
    19. Lock/Unlock
    20. Korrektur Verbrauch


    Viel Spass

  • Hallo zusammen,


    habe das selbe Problem mit dem KLima an meinen 535d. Bin auch am zweifeln und finde den Grund nicht :(

    Wurde eine Lösung gefunden oder das Problem behoben ??


    MFG

  • Hallo,

    also bei mir war es das Klimabedienteil. Kannst mit INPA testen, ob sich das Ausgangsignal für Wasserventile ändert, wenn du an den Temperaturknöpfen drehst. Drehst Richtung kalt, soll das Signal stärker/länger werden, drehst Richtung warm, soll das Signal gegen null gehen. Ist das nicht der Fall, ist das Bedienteil/Steuergerät futsch, auch wenn alles andere noch funktioniert. Hast keine INPA, kannst auch mit Multimeter am Stecker der Heizungsventile messen. PIN1 ist Masse, PIN2 rechtes Ventil, PIN3 linkes Ventil. Temperaturregler auf kalt -> soll am PIN3 bzw.PIN2 Spannung anliegen, Temp.regler auf warm -> PINs sollten spannungsfrei sein. Wenn das funktioniert, kann es nur an den Ventilen liegen. Probiere es aus.

  • Bei mir wars ne "Einstellungssache"!

    Bis ich mich im BC durch die Untermenüs gefitzt hatte - bei Kauf war noch der ganze Heiz-und-Lüftungskram auf "Winter" = heizen eingestellt, hab ich mir am Temperaturregler nen Wolf gedreht ... selbst bei auf 16° geregelt, hats weiter geheizt. :D

    Bis ichs gefunden hatte, dass man umständlich erst die Temperaturabgabe von "warm" (rot) auf "kalt" (blau) umstellen muss, damit die Klima auch mal kühlt, hatte ich auch schon an "was kaputt" geglaubt.


    Wollts nur mal erwähnt haben, falls das noch jemanden passiert, der so nen Hobel quasi in der kalten Jahreszeit gekauft hat und nun den ersten Sommer erlebt ... und das nicht weiß. ;)

  • Ich liebe die Klima Automatik im E60 im vgl. zur Klima in einem Neuen Skoda Octavia oder auch Mercedes A und B Klasse finde ich das "alte" System aus 2005 super, egal ob Winter oder Sommer in Spanien.


    Nur die Bedienung macht echt vielen Schwierigkeiten und auch ich habe ne Weile gebraucht.


    Long story short gut das es bei dir nur daran lag :)

  • Ja hab immer noch nicht herausgefunden was es sein könnte. Klima nachgefüllt Heizungsventil ausgetauscht und den Klimasensor erneuert, hat alles nichts gebracht.

    Einer meinte in einem anderen Forum das villeicht der Anti-Beschlagsensor an der Windschutzscheibe kaputt seinkönnte, aber das kann ich mir nicht vorstellen weil dann würde ja keine heiße luft im Fussraum kommen.


    Naja muss jetzt halt weiter suchen nach dem Fehler. :/

  • Hast du mal den FS ausgelesen und geschaut was da so alles drinne steht?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!