Probleme nach Einbau Gewindefahrwerk - Achsversatz

  • Liebes E60 Forum,


    ich fahre einen 545i mit 20 Zoll MB Design Kv1 Felgen in den Größen.:
    vorne.: 9x20 ET 16 245 30 20
    hinten.: 285 25 20


    Damit der Dicke endlich tiefer kommt, habe ich ein Gewindefahrwerk eingebaut. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass die Verstelleinheit des Gewindefahrwerkes an der Felge schleifen würde ohne Spurplatten -> 10 mm Spurplatte pro Achse -> Felge schleift nicht mehr am Federbein, jetzt schleift es am linken Kotflügel (Fahrerseite), obwohl Kanten angelegt sind! Nach dem Einbau habe ich natürlich ordnungsgemäß eine Achsvermessung durchführen lassen.:
    Sturz vorne linke -1,15 (Sollwerte -0,55 /-0,05)
    Sturz vorne rechts -1,20 (Sollwerte -0,55 / -0,05)


    Jetzt steht in dem Protokoll allerdings auch Achsversatz von 4mm an der Vorderachse - wie kann ich diesen ausgleichen?


    Habt ihr Ratschläge, damit es nicht mehr schleift?


    Gruß
    Jimbo

  • :D :D :D :D :D


    Mach dir nichts draus, meiner schleift auch.
    Hab auch das AP, auch Spurplatten, bloß 19er.


    Von innen ist der Kotflügel schön blank poliert :lol:


    Wenn du aber wirklich eine Lösung finden solltest, lass es mich wissen.
    Ich kam bis jetzt zu keiner, außer das AP rauszuschmeißen, weil es möglicherweise daran liegt.

  • Habt ihr mal die höhenstände im stand gemessen ?


    Jeden BMW in den wir ein Gewindefahrwerk eingebaut haben stand schief...je nach dem nur ein paar milimeter oder auch manchmal sichtbar


    E39 - E38 - E46 - E36


    und auch bei meinem E60 mit HuR fahrwerk steht er schief wenn man genau nachmisst

  • Danke für die Antworten!


    Was mich halt nur so stört ist, dass ich vorher das lowtec 9.3 hatte, dies war härte sowie höhenverstellbar - da hatte ich annähernd die gleiche tiefe allerdings hat es da ohne Spurplatten gepasst - dies habe ich rausgemacht, weil ein Dämpfer kaputt war und ich es eh schon gebraucht gekauft hatte - Gefahr war somit für mich zu groß, dass dann nach und nach alle Dämpfer in Arsch gehen!


    Da es mir zu sehr geschliffen hat, bin ich seit gestern auf Winterreifen umgestiegen und selbst da benötige ich Platten - ist meiner Meinung nach nicht der Sinn, dass ich so gut wie keine Rad/Reifen/Felgenkombination fahren kann ohne Spurplatten!


    Wenn ich eine Information habe, lasse ich es dich gerne wissen! Ich überlege, ob ich den Zentrierdorn vom Domlager entferne und somit mehr Sturz an der VA fahren kann - ist aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache.


    Nach dem Einstellen habe ich nicht nochmal gemessen (Radmitte-Kotflügel). Er stand meines Erachtens gerade!

  • vielleicht den Karren einfach nicht so tieferlegen und ne andere Rad Reifen Kombination wählen und tadaa nix schleift mehr. :D


    Ich fahre 8,5x20 et15 vorne und et0 hinten.
    H&R 50mm Federn , Niveau angepasst keine Kanten angelegt und es schleift nix.

  • Also meiner ist jetzt wirklich nicht brechend tief, mein E39 war noch 2-3 cm weiter unten ohne zu schleifen und ohne Platten!


    Bei mir ist es komischerweise aber nur die Beifahrerseite die schleift.
    Achsvermessung wurde auch korrekt durchgeführt.
    Muss morgen mal schauen was bei mir der Achsversatz sagt, vielleicht habe ich ja einen ähnlichen Wert.

  • Moin,


    MB Design bietet nur die Felgen/Reifenkombination an.


    vorne 245/30/ 20 - > einzige Freigabe von MB Desihin
    hinten 285/25/20 - > laut MB Design geht noch 295/25/20


    Er ist von tief, ja das stimmt, aber so tief geht AP nun auch wieder nicht und vorne hab ich auch noch Restgewinde - > Gewinde höher stellen ist auch keine Option, würde ja trotzdem schleifen, wenn er einfedert...Begrenzer hab ich 3 Stück an der Vorderachse...


    Nippon du fährst auch nur ne 8,5er Felge vorne...vielleicht ist das schon ausreichend?


    Ich sehe mal zu, dass ich nachher mal ein paar Bilder hochlade...

  • xLiz welche ET haben deine Felgen? Weiß jemand, welche ET Standard Felgen vom e60 haben?


    Ich habe gestern eine E-Mail an AP geschrieben und auch eine Antwort erhalten.


    Laut ihren Aussagen, ist es beim e60 fahrzeugsbedingt so, dass Sie Formfedern verwenden müssen, so dass bestimmte Rad/Reifen Kombinationen zu nah am Fahrwerk kommen - das Problem habe ich allerdings wie geschrieben nicht nur bei den 20 Zoll Felgen sondern auch bei meinen Winterreifen...


    Mich nervt es langsam, dass ich Kanten anlegt habe, aber dennoch nicht normal fahren kann...

  • Es ist halt auch irgendwie schon recht bescheiden, dass die auch auf ihrer HP nichts davon schreiben, außer dass Spurverbreiterungen notwendig sein KÖNNTEN!


    Wieso man nicht direkt das schreibt, was man dir geschrieben hat als Info ist mir ein Rätsel.


    So an sich fährt sich das Fahrwerk ja eigentlich recht gut und großartige Lust jetzt ein KW für 2 Scheine reinzuhauen hatte ich nicht.

  • Ja genau, dass denke ich mir auch...wenn Sie von Anfang an wissen, dass man Spurplatten benötigt, können Sie es auch gleich schreiben.


    2000 für ein Gewinde? Niemals, bei mir kommt eventuell Luft zur nächsten Saison, falls ich den 545er behalten sollte! G.A.S bietet das für 2500€ meine ich an...

  • Bei den GAS Airrides gibts aber kein Gutachten, das ist auch die Tatsache, weshalb ich noch kein's drin habe :P


    Lowtec bietet jetzt auch demnächst eins an, im Shop schon erhältlich.
    Allerdings bekam ich da auf meine Frage nach Gutachten etc auch keine Antwort.


    Der E60 ist zum tief fahren wirklich nich gebaut worden :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!