Dashcam anschlieen? :)

  • Ich möchte eine Dashcam in meinem e61 Bj 2005 anschließen. Nur wie? :)
    Bei der Kamera ist ein normales USB auf Micro USB Kabel dabei. Strom braucht die Kamera 2,1A.
    Ich habe es schon probiert die Kamera am Handschuhfach USB (CIC) anzuschließen. Leider reichen die 0,5A nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich die Kamera doch am USB Anschluss betreiben könnte oder am Sicherungskasten im Handschuhfach anschließen könnte?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

  • Und wie oft nicht? Mal im ernst das dies immer ne Einzelentscheidungen ist, dürfte klar sein. Das dies meist dagegen ist, auch.
    Aber du hast ja wie immer die Weisheit mit Löffeln gefressen und bist ja sooo vollwissend :cool:

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe!! :)
    Habe die Kamera jetzt so angeschloßen:


    - Usb Buchse mit Spannungswandler auf 12v gekauft


    - Plus für die Buchse habe ich mittels eines Stecksicherungsadapters (siehe Bild) von der Sicherung für den CD-Wechsler im Handschuhfach geholt


    - Masse für die Buchse habe ich an die Blechumhausung um den Sicherungskasten im Handschuhfach geklemmt



    Kamera geht wie sie soll :). Ich möchte auch nur das sie läuft wenn ich fahre, also mit Zündungsplus.


    Einen Tag später bekamm ich allerdings die Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung". Also Kamera wieder ausgesichert -> keine Fehlermeldung mehr.


    Kann ich die Kamera nicht so anschließen wie ich es gemacht habe? Vielleicht wegen dem IBS? Oder ist die CD-Wechsler Sicherung dafür nicht geeignet?


    Wahrscheinlich dumme Fragen, habs mit der Elektrik leider nicht so :)
    Würde mich nochmal sehr über eure Hilfe freuen :)

  • Wenn du es an den Zigarettenanzünder ( Steckdose ) anklemmst hast geschaltetes plus. Also Zündung aus, dein Spielzeug aus. Hatte ich aber schon geschrieben.
    Der CD-Wechsler geht bei zündungsaus nicht direkt aus. Der wird übers Most geweckt. Merkst auch wenn du Zündung aus hast, das du das Magazin rausholen kannst.
    Jetzt hast ein Verbraucher angeschlossen der Strom zieht, was passiert? Dein Wechsler oder der ganze mostverbund schlafen nicht ein!!

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn du es an den Zigarettenanzünder ( Steckdose ) anklemmst hast geschaltetes plus. Also Zündung aus, dein Spielzeug aus. Hatte ich aber schon geschrieben.
    Der CD-Wechsler geht bei zündungsaus nicht direkt aus. Der wird übers Most geweckt. Merkst auch wenn du Zündung aus hast, das du das Magazin rausholen kannst.
    Jetzt hast ein Verbraucher angeschlossen der Strom zieht, was passiert? Dein Wechsler oder der ganze mostverbund schlafen nicht ein!!


    Ich fand es halt die einfachere Lösung mit dem Sicherungsadapter :)
    Ich dachte praktisch alle Steuergeräte schlafen nach 20 Minuten ein?
    Wenn ich es jetzt zB an die Innenraumbeleuchtung mit dran hänge ist es dann das selbe Problem?

  • Warum diese Experimente? Nochmal du brauchst geschaltete plus! Das liegt an der Steckdose an. Die innenraumbdleuchtung wird vom lichtemodul gesteuert. Ich glaube nicht das dies es lustig findet wenn der Verbrauch doppelt so hoch ist und willst immer deine innenraumbeleuchtung anschalten um die cam zu nutzen.
    Also nochmal. Strom von der Steckdose nehmen!! Entweder direkt anklemmen oder, noch einfacher, mit nem USB ladeadapter. Wenn du keine im Aschenbecher hast, ist die beim Lci zumindest im Fußraum Beifahrer.
    Du kannst natürlich auch vorne im sicherungsträger das geschaltete plus suchen, aber einfacher ist es mit der Steckdose ( zigarrentenanzünder)

  • Vielen Dank madmax. Langsam steig ich durch :)
    Also praktisch alles was im Sicherungskasten ist hängt am Most und sobald Strom gezogen wird schläft das jeweilige Teil/Steuergerät nicht mehr ein. Verstehe ich das richtig?


    Bin elektrisch absolut unbrauchbar was so Bus/Steuergeräte Sachen an geht. Deshalb danke für die Geduld :)


    Dann werde ich den Zigarettenanzünden anzwacken. Das Kabel läuft nicht auch zufällig irgendwo im Handschuhkasten oder? Bzw ist es am einfachsten alles beim Aschenbecher anzuklemmen? Habe Vfl.

  • Interessante Beiträge.
    Ich würde die Kamera einfach am abblendbaren Innenspiegel anschliessen. Pin 3 plus. Pin 10 minus.
    Als Tipp bevor noch weitere elektrische Experimente geäußert werden.
    Bitte keine Fragen wieso, warum, aber das geht doch nicht :cool:

  • Servus Tomek :)
    Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Hab aber ja jetzt schon eine Usb Buchse gekauft, die möchte ich nun auch einbauen und jetzt wie Madmax sagt an den Zigarettenanzünder klemmen.
    Ich hoffe das paßt dann so!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!