Neues Soundsystem Suche Tipps

  • Hallo, ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie meine Lautsprecher geschrottet habe. (wie auch immer ich das hinbekommen habe)


    Momentan habe ich als Frontsystem das X-Ion 200, die Standard Deckenlautsprecher vom Stereo System im Himmel und einen Herz Sub in der Reserveradmulde.
    Musconi Gladen Endstufe für das Frontsystem und eine Eton für den Sub.


    Nun stellt sich mir die Frage was ich als "nächstes" einbauen soll.
    So richitg zufrieden war ich von meiner Zusammenstellung nicht, aber es hat mir ausgereicht.


    Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen gute Komponenten empfehlen oder doch lieber original BMW (L7 o. Indi) !?


    vielen Dank im vorraus :trinken:

  • wenn es wieder ein plug&Play System sein soll, sage ich ganz klar: Rainbow Audio oder Eton.


    Die System sind richtig gut.


    Das ganze neue Audio System in der MK3 Version ist auch tauglich...


    Die L7-Chassis sind ohne externen DSP nicht in den Griff zubekommen.
    Indi-System würde ich wenn nur komplett verbauen.


    Was ist den genau defekt? Kratzten die Lautsprecher? Stinken sie? Oder kommt gar nichts mehr? "geschrottet" ist nicht wirklich eine brauchbare Fehlerbeschreibung...

  • Ich habe das Thema diesen Sommer auch durchgezogen.
    Verbaut ist jetzt Lautsprecher Set von Eton und Mosconi mit DSP.
    Erst das einmessen durch den Profi hat dann das volle Potenzial ausgeschöpft. Der Tiefbassbereich könnte etwas mehr bringen dafür ist aber der Kickbassbereich richtig geil so wie der Klang an sich über den gesamten Lautstärkebereich ohne zu verzerren usw.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, momentan sehr viel Stress.
    Ja die boxen "kratzen" und "knistern" selbst wenn nur die parksensoren an sind.
    Dazu kommt "das alte leiden" das wenn die Lautstärke doch mal ein bisschen mehr aufgedreht sich die Anlage einfach abschaltet.


    Was empfehlt ihr denn Felix und Nippon ?

  • Hallo,


    ich bin auf diese Unterhaltung gestoßen, weil relativ aktuell.
    Ich denke helfen kann ich dir bei deiner Problematik nicht, aber ich stehe auch zur Zeit vor dem Problem, die originale "Stereo"- 4 Lautsprecher- 2 Untersitzsubwoofer gegen etwas wertigeres auszutauschen.


    Was haltet Ihr von einer Kombination aus den folgenden Komponenten:


    Audio System X200 BMW PLUS mit R100.4 Verstärker


    hifitest.de schreibt gute Kritiken dazu, die Endstufe macht auch nen guten Eindruck nach Werten. Es gibt zwar schon eine R105.4 von Audio System aber die ist nicht wesentlich besser, oder für mich vermutlich nicht feststellbar.


    Wäre cool wenn jemand seine Meinung dazu abgeben könnte.


    Grüße

  • eggi-hce:
    das Kratzen ist meist ein Zeichen, dass einer oder mehrer Lautsprecher überlastet wurden und die Schwingspule sich ausgedehnt hat, nun kratzt sie am Magnetring, wenn das dann nicht behoben wird wird der Backlack (Schutzfilm) der Schwingspule abgekratzt und die Spulendrähte liegen frei. Nun besteht die Möglichkeit, dass dies zu kurzschlüssen führt und dein Radio auf eine art Protekt schaltet.
    mad.skid:
    Ich verwende die Plus Bässe sehr gerne, sind fürs Geld seht gut, als Mittelhochton wird dazu aber eher ein Eton B100 N verwendet von mir, Stufen gibt's ausreichend geschriebenes, sie sollten einen Bandpassfilter ( 30-45Hz und 100-200Hz) für den Bass und einen Hochpassfilter für die MidHigh s (120-180Hz) haben. Leistung ab 70-150 Watt an 4 Ohm , die AS haben ja 2 Ohm somit liegt da eh mehr Leistung an. Dann nen gescheiten Hilo und fertig ist die Grundaufwertung.

  • Hallo, ich habe mal ein "Video' von den Geräuschen gemacht. Es hört sich fast nach schlechten Empfang an, handelt sich aber um eine CD.


    Vielleicht sind die Boxen doch nicht Schrott und der Fehler liegt woanders.


    https://youtu.be/3ajyGQ597es


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ felix 4389
    Das ist nicht wirklich laut, es hört sich nur so an als wenn die Lautsprecher total übersteuert sind. (max. 20 % sind das im Video)


    Und wie oben geschrieben :


    Momentan habe ich als Frontsystem das X-Ion 200, die Standard Deckenlautsprecher vom Stereo System im Himmel und einen Herz Sub in der Reserveradmulde.



    YooR3


    Wie finde ich das raus, ob es wirklich das von dir beschriebene als Ursache ist ?
    In den sauren Apfel beißen, neue Lautsprecher und mit denen ausprobieren ?

  • Hallo,
    nachdem mein Bobbycar nun einige Zeit in der Werkstatt verbracht hat wollte ich mich nun wieder den Thema HiFi zuwenden.


    Leider habe ich hier keine Antworten mehr erhalten. :(


    Zum Frontsystem:
    Hier stellt sich die Frage ob ein Eton B100N , die Focal K2 Power KRS oder doch was von Audio System.
    Es sollte wenn ich schon was neues einbaue vom Klang und der Lautstärke her besser sein als das xion welches ich bis jetzt verbaut habe.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar. :pop:

  • Moin.


    Na hier gab es ja schon ein paar Tipps. An denen hat sich nicht viel geändert:
    Eton ist sehr tauglich. Rainbow auch toll. neuste Version vom Audio System zeug ist deutlich brauchbarer als das alte.
    Generell hilft ein DSP + Profi sehr viel.

  • Hallo Felix,
    mir geht es gerade speziell um die o.g. Systeme.


    Beim Thema DSP bin ich auch gerade noch am überlegen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der mosconi D2 100.4 DSP oder der ONE 130.4 DSP gemacht ?
    Würde diese denn gegen meine jetzige mosconi austauschen. Wichtig wäre ggf. Noch ein Ausgang für den 2. Verstärker von mir, welcher für den sub im Kofferraum verantwortlich ist.

  • von der D2-Serie eher die Finger lassen. Die Teile sind zwar super kompakt und haben auch ihre Daseinsberechtigung - aber haben leider nicht wirklich Leistung.


    Die große Mosconi One - die 60.8 DSP ist nicht verkehrt und kann einiges.
    Alternativ: Helix Match, Audison Prima Bit - dort gibt es auch tolle, taugliche Produkte.
    So eine DSP/Verstärker-Kombination kostet aber i.d.R immer etwas Geld ;)

  • 8 Kanal sind 4 Kanäle zu viel für mich.
    Brauche sie ja nur für die Mittel / hochton vorn und die subs unter den sitzen.
    Oder sehe ich das verkehrt ?


    Wenn ich mir einen Verstärker mit eingebautem DSP kaufe komme ich unterm Strich doch günstiger als wenn ich DSP und Verstärker einzeln kaufen oder wie meinst du das Felix ?


    Die decken Lautsprecher laufen noch über das originale Radio mit und der sub im Kofferraum hat seinen eigenen verstärker.

  • jein. Mit 4 Kanälen kannst du leben. Aber es bleibt eine gewisse krücke bzw. nutzt nicht das volle potential.
    an sich brauchst du mindestens 5 kanäle HT/MT dann passiv, Tieftöner und den Sub.
    Dass kann man sehr gut mit einem BitTen von Audison realisieren. Die gibt es immer mal wieder gebraucht für 150€! Dazu dann eine 4 Kanalendstufe und gut. Mit der Mosconi One 130.4DSP geht das natürlich auch.
    Mit einer 8-Kanal-Lösung könntest du HT und MT getrennt von einander ansteuern - dazu müssen aber auch pro Tür ein zusätzliches Kabel in die Türe. Ist also eine Frage des Aufwandes den du betreiben willst bzw. dem Ergebnis dass du erwartetst. Für TOP-Ergebnisse gehört da ein 8-Kanal DSP rein (7 Kanäle brauchst du halt). Aber auch schon die 5 Kanal-Lösung macht vieles richtig und hilft :)

  • Ich schaue nachher mal rein wie viele kabel nach vorne gehen, ich bin sogar der Meinung das der HiFi mensch das gemacht hat, das jeder Lautsprecher in der tür ein eigenes kabel von der Endstufe hat.
    Ich melde mich sofern ich was weiß.


    Dank dir erstmal bis hier hin Felix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!