Fahrwerküberholung beim Langstreckenfahrzeug

  • Moin,


    da ich aus beruflich Gründen Wochenendpendler geworden bin, wollte ich gerne mein VA / HA überholen, bzw. überholen lassen.


    Ich fahre z.Z. 2x 250km am Stück die Woche und ab Januar verdoppelt sich die Strecke ca. noch einmal.


    Mein 525d ist in einem sehenswerten Zustand und soll so viele Km machen, wie nur möglich. Leider lässt das Fahrwerk nach 215 tkm zu wünschen übrig.


    Da ich leider aus zeitlichen Gründen nicht selber zum Schrauben komme, muss ich dieses wohl machen lassen.


    Ich wollte also gerne "VA komplett, Tonnenlager hinten, Radlager hinten, Mittellager und Hardyscheibe" wechseln lassen.


    Für mich gibt es da 2,5 Optionen:


    1. Direkt beim :) Machen lassen -> teuer :faq: , aber man hat vermutlich ruhe


    2. Lemförder-Teile kaufen -> vertrauenswürdige Werkstatt finden :?:


    3. Wie Punkt 2. , nur mit Ersatzteilen von Meyle




    Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen, in Anbetracht des Preis-Leistungsfaktors ?
    Welche wesentlichen Faktoren sollte man noch beachten?

  • hatte ihn jetzt beim :) auf der bühne und der meinte, dass alles soweit fit ist :?: lediglich die Tonnenlager hinten könnten bald gemacht werden, aber liegen noch nicht auf.
    --> Für die Tonnenlager hat der Meister ca. 600€ geplant.


    Bei mir muss laut dem :) nur das Radlager hinten rechts neu und eine Feder hinten ist gebrochen. Für mich fühlt sich mein Auto aber auf der Bahn an, wie ein Dieseldampfer auf dem Mississippi

  • Also klar, wenn es nur das reine Fahrverhalten ist kann es nur das Fahrwerk sein aber ansonsten: Motorlager.
    Wenn die alt werden und langsam durch sind wird es lauter und schüttel mehr... Das trübt den Gesamteindruck.

  • mir ist gerade aufgefallen, dass der Übergang von Hinterachse zur Karosse jeweils über den Tonnenlagern ziemlich korrodiert, bzw. verrostet ist.


    Welche Vorkehrung wäre empfehlenswert ? Langt es einfach die Stellen zu Reinigen und Zink-Spray drauf oder gibt es da eine feinere Methode.


    Achja, wenn ich die gebrochene Feder an der HA ersetze, auf welche Marke sollte ich da zurückgreifen und lieber achsweise wechseln, weil sich die linke gesetzt hat oder hat das keinen all zu großen Effekt ?

  • Zitat

    Original von wurstdieb
    Die Liste wird immer länger :rollen:

    Welche Liste, versteh´ich jetze ned...
    Warst bei BMW, hast ´ne gebrochene Feder und ein kaputtes Radlager.
    Der Fairnis halber würde "man" eigentlich erwarten, zu demjenigen zu gehen, der einem diesem Erkenntnisgewinn beschehrt hat...

    Zitat

    ...Domlager ...

    Wieso sind die denn jetze auch kaputt???

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Welche Liste, versteh´ich jetze ned...
    Warst bei BMW, hast ´ne gebrochene Feder und ein kaputtes Radlager.
    Der Fairnis halber würde "man" eigentlich erwarten, zu demjenigen zu gehen, der einem diesem Erkenntnisgewinn beschehrt hat...

    Wieso sind die denn jetze auch kaputt???



    Dass ich nicht zum :) gehe, war auf die Tonnenlager bezogen.
    Termin zum Radlagerwechsel wurde schon beim "Entdecker"gemacht..


    Bezüglich der Domlager:
    Ich würde mir vormontierte Dämpfer holen, da ich mich vor der Investition in einen Federspanner drücke :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!